PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nadh/fadh



DocCoxen
03.09.2006, 17:39
finde gerade nichts auf die schnelle in meinem biochemiebuch. warum ist denn nochmal nadh->2,5 und fadh->1,5?

Monty
04.09.2006, 12:04
Der unterschiedliche P/O-Quotient ergibt sich daraus, dass durch die Reoxidation von FADH2 weniger Protonen in der Atmungskette über die innere mitoch. Membran gepumpt werden als bei der Oxidation von NADH. Das liegt daran, dass FADH2 nicht am Komplex I oxidiert wird, welcher NADH oxidiert und 4 Protonen pumpt. Effektiv ergibt sich für ein oxidiertes NADH ein Protonengradient von 10, für FADH2 ein Gradient von (10-4=) 6 gepumpten H+. Da die FoF1-ATPase diesen Gradienten zur ATP-Synthese benötigt (im Endeffekt 4 H+ pro ATP), bekommt man pro FADH2 1,5 und pro NADH 2,5 ATP-Moleküle erzeugt (idealisiert).

jofo.
04.09.2006, 15:45
Der unterschiedliche P/O-Quotient ergibt sich daraus, dass durch die Reoxidation von FADH2 weniger Protonen in der Atmungskette über die innere mitoch. Membran gepumpt werden als bei der Oxidation von NADH. Das liegt daran, dass FADH2 nicht am Komplex I oxidiert wird, welcher NADH oxidiert und 4 Protonen pumpt. Effektiv ergibt sich für ein oxidiertes NADH ein Protonengradient von 10, für FADH2 ein Gradient von (10-4=) 6 gepumpten H+. Da die FoF1-ATPase diesen Gradienten zur ATP-Synthese benötigt (im Endeffekt 4 H+ pro ATP), bekommt man pro FADH2 1,5 und pro NADH 2,5 ATP-Moleküle erzeugt (idealisiert).

Wenn ich daran denke, dass ich das auch mal können muss... :-oopss

Dr. Pschy
04.09.2006, 18:06
Konnte ich mir vor einem Jahr auch nicht vorstellen. Jetzt kann ich mir nicht vorstellen, dass ich das alles wieder vergessen kann :-))

magma
04.09.2006, 19:01
allerdings, und dabei kommt einem dass alles jetzt auch noch oberflächlich vor.......

lg

Monty
05.09.2006, 20:48
Stimmt zu simpel, man könnte jetzt noch die einzelnen Enzyme durchgehen, an denen unterschiedlich gebundenes FADH2 wieder oxidiert wird, z.B. die ETF: Ubichinon-Oxidoreductase, die auch einfach mal keine Protonen pumpt oder die geschätzte blah: blah-blahase... (Ich hege den Verdacht dass dieser Teil meines Gehirns mir noch eine ganze Weile Streiche spielen wird und gelegentlich von Zeit zu Zeit immer mal ein Enzym oder auch Stoffwechselweg versucht sich aus meinem semantischen Gedächtsnis abzurufen - so wie heute Nacht, als ich wieder "Physikum" geträumt habe - diesmal mit Fragen die mir lagen :-blush ... wohlbemerkt schon eine ganze geschlagene Woche nach dem Mündlichen...)

Just Smile :-)
08.12.2007, 12:09
Hallo,

mal ne Frage zum Atmungszyklus:


warum werden im Komplex I 4Protonen rausgepumpt und nicht 2? Es werden doch schliesslich auch nur 2 Elektronen weitergeleitet. Wo kommen denn die anderen 2 Protonen her..?

Oder mache ich da einen ganz fatalen Denkfehler???

gruß :-lesen

EzRyder
08.12.2007, 12:41
Für Komplex 1 gilt: Die Redoxenergie von NADH wird zum Transport von 4 Protonen in die MAtrix genutzt. Der Mechanismus ist unbekannt(hab gerade mal im Löffler nachgeschlagen).

Atmungskette und oxidative Phosphorylierung sind toll, da kann man sich noch für biochemie begeistern.

Just Smile :-)
08.12.2007, 18:24
Hmm. habe jetzt auch in diversen Quellen keine richtige Begründung gefunden. Trotzdem Danke!

la Valentina
09.12.2007, 13:23
@ Just Smile:
Auch wenns eher Biochemie ist, aber das könnte man ja mal am Montag im Physioseminar fragen *g*
Nach der lustigen Fragerunde :-))
Die Zwischenergebnisse hängen jetzt aus.

Just Smile :-)
09.12.2007, 19:59
Hey,

hab schon meine Punkte am Freitag angeschaut :-) Beachtlich UNSERE Leistung!! :-top

Bis morgen!