PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo wohnen?



PeeDeeWee
03.09.2006, 17:29
Hallo!

Fange dieses Semester mit Medizin in Berlin an und muss mich nun dringend um Wohnung etc. kümmern. Welcher Bezirk ist denn für die Medizin-Studenten am ehesten geeignet (bzw. welcher liegt für die ganze Fahrerei am besten)?

Schöne Grüße
PDW

sunrise10086
04.09.2006, 20:56
Alles am S-Bahnring und innerhalb von Tarifgebiet A halte ich für geeignet.
Es kommt darauf an, was Du willst. Willst Du in den Westen oder Osten, ist Dir eine "szenige" Umgebung wichtig oder willst Du lieber schnell in die Natur? Wohnungen gibt es wie Sand am Meer, guck Dir Wohnungen an und nimm was Du willst.
Ich mag Charlottenburg und Wilmersdorf am liebsten, das teilen aber wohl nicht alle...

PeeDeeWee
08.09.2006, 22:48
Hallo!

Super, da habe ich wohl den Experten erwischt! ;-) Also mir ist eine gute Lage für die Campi wichtig, und das man gut weggehen kann, ohne so von ÖPNV abhängig zu sein... ansonsten mag ich's nicht zu hip und für die Natur kann ich meinetwegen auch länger fahren...

Was gibt das im Bezirke-Konfigurator? :-)

Grüße
PDW

schwups
10.09.2006, 01:39
gewöhn dich lieber an den gedanken, oft und lange mit der bvg unterwegs zu sein.
ich persönlich würde auch zu charlottenburg, wilmersdorf oder mitte tendieren. kannst du gut, zwischen CCM (anatomie, histo..) und CBF (physio und so zeug) pendeln.
kreuzberg und prenzlauer berg sind auch nett, wenn du es szeniger magst.
was gar nicht geht, ist neukölln.

Integra
10.09.2006, 02:10
Was meinst du denn mit nicht zu hip? :-)
Ich glaub auch, daß Charlottenburg dann ganz gut für dich klingt, aber es gibt da auch unterschiedliche Milieus. Wilmersdorf und v a Mitte sind glaub von Mietpreisen her mit am höchsten, aber davon grundsätzlich erstmal nicht abschrecken lassen :-) Vielleicht sind auch noch Teile von Tiergarten und Schöneberg passend? Alles in der Mitte. Neukölln wär mir auch zu naja, Kreuzberg genauso. Ich glaub, Prenzlberg und Friedrichshain sind im Moment extrem hip ;-)
Weggehen kannst du in Berlin im BVG-Gebiet A eigentlich überall, kommt wieder drauf an, was dir da gefällt. Und ich glaub, es fährt jederzeit Bus und Bahn, so daß du nicht übermäßig davon abhängig bist. Sag mal genauer, was du dir vorstellst!
LG

PeeDeeWee
10.09.2006, 15:11
Also bis jetzt bin ich bei den üblichen verdächtigen mittleren Bezirken gelandet: Mitte, Friedrichshain, Schöneberg, Tiergarten. Prenzlauer Berg war bis jetzt irgendwie sehr teuer, ich wollte eigentlich nicht über 250 kalt für mein WG-Zimmer kommen (ok, Wohnung würde auch gehen, aber eigentlich lieber WG). Und Wedding scheint irgendwie als langweiliger, spießiger Stadtteil verrufen zu sein?!

Das wären dann praktisch die Stadtteile rund um Mitte (ausgenommen Kreuzberg ;-)), noch eins weiter raus würde ich eigentlich ungern... wobei, wenn ihr meint, dass Charlottenburg und Wilmersdorf nicht ab vom Schuss sind und ansonsten schön (halt Westen?!)...

Naja, wichtig ist einfach eine gute Verkehrsanbindung, aber die ist denke ich in allen Bezirken gegeben und mitunter auch abhängig von den einzelnen Wohnungen. Dann soll natürlich überall was los sein (aber nich Schickimicki oder so, ganz reell studentisch), das dürfte aber auch fast überall gegeben sein?! Ja gut, und eine schöne Strecke zum Laufen wäre auch nicht schlecht, aber das ist dann wohl auch wieder abhängig von den einzelnen Wohnungen...

Wo kann ich denn gut nach WG-Zimmern/Wohnungen schauen? Bis jetzt bin ich eigentlich auf den üblichen Seiten unterwegs (www.studenten-wg.de, www.wg-gesucht.de), habt ihr erfahrenen Flathunter da noch einen Tipp für mich?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
PDW

Integra
10.09.2006, 15:49
Wenn du schon in Berlin bist, geh am besten auf die Campi, da hängen ne Menge WG- Angebote!

PeeDeeWee
10.09.2006, 15:53
Nee, das is ja auch so ein Problem, ich werde wahrscheinlich erst so am 25. nach Berlin kommen, wohne in Frankfurt und würde die WG-Suche vor Ort gerne mit der Einschreibung verbinden...

Integra
10.09.2006, 19:43
Ohne Garantie, aber versuch mal:
Zeitschriften Zitty, Tip, Berliner Morgenpost, Tagesspiegel; viell. Immobilienscout; Fachschaftsforum der Uni(s).

sunrise10086
11.09.2006, 20:20
Wedding ist ja eher asselig wenn ich das mal so sagen darf. Da gibt's direkt am Virchow ne ganz nette Ecke, aber sonst ist das echt ein fiese Pflaster wie ich finde.
Prenzelberg ist szenig, F'Hain wohl auch, aber mir wäre das zu weit bis nach Steglitz. Außerdem mag ich die Gegend da einfach nicht gerne, aber das ist Geschmackssache.

Schöneberg ist nett, ebenso Charlottenburg, das würde ich fast uneingeschränkt empfehlen.
Und in Wilmersdorf gibt es auch preiswerte Wohnungen (ich wohne in einer ;-))
Also einfach gucken, es gibt so viele Angebote, da findet sich sicher was passendes.

PeeDeeWee
11.09.2006, 22:13
Also ich fahre Mitte nächster Woche nach Berlin, meint ihr, da lässt sich binnen einer Woche was für 1. Oktober klarmachen?

Verwirrend ist irgendwie auch diese Berzirksreform, da muss ich ständig auf die Karte schauen, um zu wissen, wo's jetzt wirklich liegt...

Integra
11.09.2006, 23:20
Was wichtig ist, daß du einen Vertrag nimmst, wo du schnell wieder kündigen kannst, so daß du problemlos weiterziehhen kannst, falls du nicht gleich das goldene Kalb findest.