PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuroanatomie: Spinalnerven



ersti
03.09.2006, 22:05
Hi.

Lippert Lehrbuch Anatomie, Seite 140

"Verbindungen mit dem autonomen Nervensystem"

"Ramus communicans albus: Er führt präganglionäre Fasern vom Spinalnerv zum autonomen Ganglion, z.B. im Grenzstrang. Die Fasern kommen von den Seitenhörnern über die vordere Wurzel zum Spinalnerv"

Wie kann er präganglionäre Fasern, die vom Spinalnerv kommen führen? Er führt doch nur Fasern von den Seitenhörnern, die über die Vorderwurzel kommen. ???

Dr. Jackyll
03.09.2006, 22:45
kommst du ernsthaft grad erst ins erste?!?! dann mach mal slow!!!!

also: die PRÄganglionären fasern entspringen in den seitenhörnern des RM und lagern sich dem Spinalnerv (nämlich der vorderen Wurzel) an. Von dort gehen sie dann über den ramus comm. albus zum Ganglion.

is doch ganz klar beschreiben so oben?!?!?

ich werd nie verstehen wie man sich schon vor dem studium so stressen kann...

ersti
04.09.2006, 00:28
Nein ich hab nur vergessen das Semester zu ändern. In meinem Profil mein ich.

Stressen? Ich? Fast nie.
Aber da ich demnächst ne Klausur über eben genau dieses Thema kreuzeln werde, würd ich doch diese Unklarheit gern beseitigen. ;-)

Irina86
04.09.2006, 04:40
puh ... gut zu wissen, dass du kein beginner bist ...

ich habe schon angefangen, mich schuldig zu fühlen, weil du so was paukst und ich relaxe ... das studium (wenn ich denn mal per adh reinkomme) wird schon früh genug kommen :-))

LG

Dr. Jackyll
04.09.2006, 12:06
Nein ich hab nur vergessen das Semester zu ändern. In meinem Profil mein ich.

Stressen? Ich? Fast nie.
Aber da ich demnächst ne Klausur über eben genau dieses Thema kreuzeln werde, würd ich doch diese Unklarheit gern beseitigen. ;-)


ach so!! stressen wäre nur der Fall gewesen wenn du schon vor dem Studium angefangen hättest.... vor der Klausur ist das aber doch okay :-peng