PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was anziehen zum mündlichen???



Seiten : 1 [2] 3

Papagena
04.09.2006, 18:09
Was haltet ihr (also die Damen) eigentlich von einem schicken knielangen Rock und nem passenden Oberteil?


Super! Knielang ist denke ich Mindestmaß. Hätte ich einen Rock, der passend zum Anlass ist würde ich mir das auch überlegen!

LG

McBeal
04.09.2006, 18:42
Super! Knielang ist denke ich Mindestmaß. Hätte ich einen Rock, der passend zum Anlass ist würde ich mir das auch überlegen!


Das kommt drauf an. Ich hatte einen schwarzen Minirock an, der ein paar Zentimeter über dem Knie endet + Blazer und Bluse (quasi Kostüm) und das sah sehr seriös aus! ZU mini sollte der Rock nicht sein, aber so eine normale Kostümrocklänge ist echt okay!

LG und viel Glück und Erfolg!
Ally

Solara
04.09.2006, 20:09
Bei uns hatte der Prüfling mit Jeans (sauber und mit Hemd :-bee ) die schlechteste Note (ist aber nicht durchgefallen, aber das auch nur knapp :-)) ) ... wir restlichen 3 Prüflinge waren eher chic, aber keinesfalls overdressed gekleidet - die Prüfer waren teils in Sakko mit Kravatte, teilweise mit Pulli *ähm* und Jeans gekleidet!

Mein Tipp:
am besten Stoffhose und ein ansehnliches Oberteil sowie saubere Schuhe!

Viel Glück!

sinnlich
04.09.2006, 20:27
Also ich hatte heute Mündliches und hatte eine normale schwarze Stoffhose, ein Jacket (aber insgesamt kein Kostüm) und schwarze Schuhe an. War ganz leicht geschmickt und hatte die Haare hochgesteckt(Ps: würde ich jeder langhaarigen empfehlen!). Es war alles im Grossen und Ganzen souverän und fein, aber gleichzeitig nicht overdressed. Ihr müsst einfach an Euch glauben und so selbstsicher wie möglich aussehen-ganz egal, ob ihr Euch vorbereitet vorkommt, oder nicht.
Jedenfalls nicht übertreiben, sonst kann das auch ins Auge gehen (Es gibt Profs, die sich absichtlich die chicksten herauspicken...)
Es wird schon-alles Gute Euch ,die noch mündlcih haben. Jetzt erst mal ein paar Tage schlafen, dann FÄRIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEÄÄÄÄÄÄÄN!
LG

Doktor Hai
04.09.2006, 20:54
wie seid ihr denn alle drauf?! :-)) bei uns in lübeck waren prüfer und prüflinge leger gekleidet - im anzug o.ä. hab' ich hier niemanden gesehen... viel wichtiger als bekleidung ist doch die gute stimmung (haben bei der prüfung viel gelacht) und das können! :-meinung

Doctöse
04.09.2006, 21:02
Ich hatte damals zur mündlichen Physikumsprüfung ne braune Stoffhose und eine cremefarbene Bluse an, und natürlich saubere Schuhe. War also weder megachic noch zu lässig gekleidet. Die Haare hatte ich auch nicht hochgesteckt, aber seriös dunkelbraun getönt (vorher waren sie dunkel mit knallroten Strähnen, das war mir aber zu unseriös für die Prüfung :-)) ). Man sollte sich da echt nicht verrückt machen, vielleicht noch mit den Mitprüflingen absprechen, was die so anziehen.

PLVTO
04.09.2006, 21:06
Denk ich auch, bei keiner mündlichen Prüfung oder Mèndlichem Examen was ich bisher hatte gab es irgendeine Probleme wegen der Kleidung, und ich trage prinzipiell schwarze Jeans und schwarze T-Shirts und eventuel mal ein schwarzes Hemd...

Solange man anständiges Benehmen und Auftreten vorweisst und nicht da reinlatscht mit "Ey Alta" oder ähnlichem wird das keiner so eng sehen. Die wenigen Fälle von denen ich gehört habe, wo der Prof wirklich wert darauf gelegt hat, hat er dies den Prüflingen vorher auch mitgeteilt.

(Extremfall war ein wichtiges Examen in dem ich mit kurzer Hose aufgetaucht bin weil es verdammt warm war... da gab's dann schon ein Kommentar der Prüfer nach der Prüfung, aber die Note hat es trotzdem nicht beeinflusst...
ok, würd ich dann doch nicht unbedingt für's Physikum empfehlen.)

Juckreiz
05.09.2006, 16:23
total überbewertet dieses rausputzen. wir studieren nicht modedesign, sondern medizin. und wenn du was drauf hast is das scheiss egal wie du dich anziehst.
sicherlich, rasieren, nettes hemd. aber ich hatte nur ne jeans und sneaker an. und die prüfer sehen deine schuhe doch eh nicht. außer sie würde absichtlich draufschauen. meine prüfer waren übrigens gekleidet wie immer, t-shirt oder hemd und kittel drüber. und in den prüfungsprotkollen steht drinnen wer von der alten schule ist und gerne einen anzug sieht.. bei uns zumindest :>
insgesamt habe ich aber hier keinen einzigen mit anzug gesehen!
mfg

Sockenspieler
05.09.2006, 16:54
und wenn du was drauf hast is das scheiss egal wie du dich anziehst.



hab ich aber nicht ;-)

sinnlich
05.09.2006, 17:31
@ Juckreiz
Ich finde es ist eine Frage d. Respektes. Was hat denn das bitteschön mit Modedesign zutun?
Ich finde es übertrieben mit einem Kostüm oder Anzug ala James Bond hinzugehen, ebenso jedoch zu sagen, dass es übertrieben ist, etwas chick zu sein.
Man muss es so sehen: Es sind Profs die bei Weitem Wichtigeres zutun haben, als uns zu prüfen. Es ist eine Art Dankbarkeit und Respekt denen gegenüber: ausserdem sind die Profs gar nicht verpflichtet sich fein an zu ziehn (meine taten es trotzdem-gut die tun es immer)...
Ich bin selber ein sportlicher Typ-halt ein Jeans und Sneakers Klassiker.
Aber immerhin werden wir langsam erwachsen und es gibt Anlässe, die man vielleicht einfach mal akzeptieren sollte und sich dementsprechend verhalten sollte.
Selbstsicherheit ist ne gute Sache-aber man sollte es besser nicht übertreiben-und nach dem Motto: och-ich bin so gut und schlau und toll-da brauch ich doch sowas nicht.Sowas kann eines Tages arg ins Auge gehen.
Natürlich bringt es nichts toll auszusehen aber gleichzeitig nichts zu wissen.
Aber genauso finde ich persönlich es auch nicht so toll, viel zu wissen und -sorry-meiner Meinung nach-respektlos aufzutreten.
Damit meine ich nicht Dich! Also nicht falsch verstehen. :-stud
Die Prüfung ist ja auch irgendwo eine Art Reifeprüfung :-meinung
Liebe Grüsse

lomé
05.09.2006, 18:10
also bei uns war das überhaupt kein thema - kleidung halt einfach wie sonst, leger aber in ordnung.
dazu kam wohl dass es ziemlich heiss, also sehr, sehr heiss (35°C) war die zeit der mündlichen und da wäre es keinem in den sinn gekommen einen anzug anzuziehen.

und als sich einige jungs noch überlegt haben, eventuell lange hosen anzuziehen statt kurze mussten wir spätestens lachen als wir in die anatomie kamen: der eine professor trug unter dem weissen kittel kurze hosen (die man dann ja eben nicht mal sah.. hehe) und flipflops..

mein rat: kein stress wegen der kleidung, ihr habt ja sonst schon genug (hehe.. :-D :-D :-D )

lomé

jabba666
05.09.2006, 18:19
ich hab bei uns weder im physikum noch im examen jemand gesehen der NICHT anzug oder kostüm trug...............
wir studieren schliesslich nicht pädagogik auf lehramt!

Juckreiz
05.09.2006, 18:32
tja dann weiss ich jez wo die poser studieren :)
nein spass beiseite, jeder wie es mag! scheinbar kann man also keinem einen ratschlag geben. wer meint, wie ein staubsaugervertreter zu einer prüfung zu gehen, klar wieso nicht, wenn er sich wohl fühlt. mir war es halt auch wichtig mich wohl zu fühlen... und die profs bei uns sind größtenteils keine schnösel.
in der klinik schaut das ganz anders aus, da werd auch ich zum hammerexamen nich ohne anzug antreten :-kotz

und meinen respekt hab ich gezeigt, indem ich jedem prüfer erstmal die hand geschüttelt hab. solche gesten find ich viel schöner als ein gefaltetes tuch in der sakkotasche.

sinnlich
05.09.2006, 18:37
@ Juckreiz
Lol :-top
Staubsaugervertreter!Super geil-musste ich erstmal lachen!
Ich habe den Profs auch die hand zu Beginn gegeben.
Aber am Ende hätte ich diese beinahe umarmt-hab ich natürlich nicht!
Hm....wäre das auch unangemessen? :-wow :-wow
Also ich finde auch, dass man sich auch wohl fühlen muss! Das ist sehr wichtig! Hast recht!

@Jabba666
Wollen wir nicht tauschen?ach, komm-ich habe gehört Du wolltest doch unbedingt nochmal zurück ins Vierte!

Sir-Mario
05.09.2006, 18:40
wir studieren schliesslich nicht pädagogik auf lehramt!

komm mal runter von deinem hohen Ross!! Du meinst wohl, wir Mediziner sind die absolute Spitze unter den Akademikern, und ein Pädagogik Student eine Wesen der niederen Art, oder was???? Ich glaube bei dir läuft gehörig was falsch!! Überlag dir mal ernsthaft, was du da von dir gibst und dann wirst du vielleicht darauf kommen, dass eine Prüfung sicher nicht durch die Kleidung der Prüflinge, sondern über deren Wissen bewertet wird.
Falls das aber an deiner Helau-City-Uni nicht der Fall sein sollte, na dann tut es mir nur für alle leid; aber auch bei euch wird irgendwann der Aschermittwoch kommen und mit ihm evtl. die Vernunft zurückkehren.

sinnlich
05.09.2006, 18:46
Ich glaube nicht, dass Jabba6666 das böse meinte. Ich glaube auch nicht, dass er das so meinte, dass Mediziner was besseres sind. Ich denke es war ein Joke und zwar deshalb, weil Lehramtsstudenten und Pädagogen bekannt dafür sind, dass sie sehr sozial sind und sich lieber alternativ anziehen.
Ne Freundin von mir ist Sozial-Pädagogin und lacht selber darüber!
Ich glaube nicht,dass das bös gemeint war.
Also nicht sauer sein :-blush

Festus
05.09.2006, 20:27
Sorry, aber ich finde das gar nicht so verwerflich auf seine Präsentation zu achten. Und das mündliche ist nunmal eine wichtige Veranstaltung und zu der kann man sich ruhig auch mal etwas passend kleiden.

Meine Empfehlung wäre im Physikum Hemd+Sakko, im 2. bzw. 3 auf jeden Fall voller Anzug mit Krawatte.

Lieber overdressed und sich gut dabei fühlen als underdressed uns unwohl dadurch.


PS
Wer sich partout in etwas formelleren Sachen unwohl fühlt sollte vielleicht doch zu den Geisteswisenschaftlern wechseln :-keks

rinka
05.09.2006, 20:47
PS
Wer sich partout in etwas formelleren Sachen unwohl fühlt sollte vielleicht doch zu den Geisteswisenschaftlern wechseln :-keks
*lol* allet klar *tz* :-))

jabba666
05.09.2006, 20:50
komm mal runter von deinem hohen Ross!! Du meinst wohl, wir Mediziner sind die absolute Spitze unter den Akademikern, und ein Pädagogik Student eine Wesen der niederen Art, oder was???? Ich glaube bei dir läuft gehörig was falsch!! Überlag dir mal ernsthaft, was du da von dir gibst und dann wirst du vielleicht darauf kommen, dass eine Prüfung sicher nicht durch die Kleidung der Prüflinge, sondern über deren Wissen bewertet wird.
Falls das aber an deiner Helau-City-Uni nicht der Fall sein sollte, na dann tut es mir nur für alle leid; aber auch bei euch wird irgendwann der Aschermittwoch kommen und mit ihm evtl. die Vernunft zurückkehren.
vielleicht sollte ich noch erwähnen,dass ich zahni bin,mag ja sein,dass ihr humanis etwas progressiver seid.............
;-) ;-)

Muriel
05.09.2006, 20:53
Ach stimmt, Jabba ist doch im Armani-Anzug mit Pradaschuhen im Porsche vorgefahren und anschließen zum Polo gegangen, oder? :-)) *Klischee vollkommen ausreiz*
Hilfe, einigt Euch doch einfach darauf, dass die einen meinen, Anzug sei empfehlenswert und die anderen, Jeans sei vollkommen ok. Es ist letztendlich überall anders und ellenlange Diskussionen bringen doch eh nichts. Jeder wie er will punkt