PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was anziehen zum mündlichen???



Seiten : [1] 2 3

Sockenspieler
04.09.2006, 11:03
Hallo Ihr lieben,

sagt mal, was trägt man denn so beim mündlichen Physikum? So richtig schick oder eher bequem. Wäre toll, wenn Ihr schreiben würdet, was Ihr so an hattet oder vorhabt, zu tragen.
Man will ja möglichst nicht auffallen, zumindest nicht negativ... :-))

hypnotel
04.09.2006, 11:07
Smoking ist Pflicht, gut machen sich auch ein Zylinder, Gamaschen und ganz klassisch der Kummerbund. :-)

Im Ernst, ein gutes Hemd und halbwegs repräsentative Schuhe reichen völlig aus. Rasieren nicht vergessen!

Knollo
04.09.2006, 11:11
Also mit Hemd, Anzug und Krawatte machst du auf alle Fälle nix verkehrt! Hatten bei uns viele(incl. mir) an. Ist ja immerhin eine Examensprüfung und die meisten Profs sind auch so gekleidet.

hypnotel
04.09.2006, 11:17
Krawatte hatte ich im Physikum nicht. Nur ein schwarzes Hemd in einer (sauberen, lochfreien) Jeans und meine einzigen 'guten' Schuhe.

Zum Stex-2 dann doch mit Sakko und Krawatte, war hoffnungslos overdressed :-))

Olle83
04.09.2006, 11:23
Werde wohl auch in Jeans, angemessenen Schuhen (schwarz) und Hemd dort hingehen. Anzug hätte ich unter Umständen in Erwägung gezogen, wenn mein Mitprüfling davon überzeugt gewesen wäre, aber wir waren uns einig :-))

Monty
04.09.2006, 11:58
Erfahrungsgemäß ziehen diese Mitprüflinge aber dann plötzlich doch den Zwirn an und du bist der einzige, der in Jeans da rumsteht, weil du denkst, es gäbe da irgendeine Abmachung...

Dr. Jackyll
04.09.2006, 12:16
also ich (als Frau) hatte auch einen Hosenanzug an. allerdings mit einem einfachen schwarzen shirt damit es nicht zu overdressed aussieht. meine Mitprüflinge kamen auch alle in Anzug bzw. Rock und Blazer. Der Prüfungsvorsitzende war eher legeer gekleidet, allerdings auch mit krawatte (zur Jeans :-) )

ich denke: eher overdressed als underdressed, immerhin zählt der erste Eindruck vielleicht auch und ist der entscheidende Punkt mit dem du vielleicht die 4 bekommst... immerhin traut man meist einem schnicke gekleideten mehr zu als nem Jeansträger (ja, leider, aber ist doch oft so...)

Mikrowilli
04.09.2006, 12:34
Heile Jeans, saubere Schuhe, ein gebügeltes Hemd und ein Sakko. Dazu noch rasiert: Dann passt der Dresscode und der Wohlfühlfaktor!

Piffy
04.09.2006, 13:03
Also ich denke auch, dass man sich lieber etwas chicker kleiden sollte, Hemd, gute Schuhe und vielleicht ein Sakko sind schon angemessen.... Bei uns waren auch (fast) alle so gekleidet.... Damit macht man nie etwas verkehrt..... :-meinung

Leni20
04.09.2006, 13:21
Also mit Jeans habe ich bei uns auch keinen gesehen...außer den Prüfer...weiß nicht, würde ich nicht empfehlen...

Naja, ansonsten hatte ich (als Frau :-D ) auch "nur" ne bequeme Leinenhose und Bluse an...also Hauptsache, man erkennt zumindest, dass man anders als sonst gekleidet ist... :-)

LMD
04.09.2006, 13:47
Bei uns ist es vom Prüfer abhängig. Hatte eine Kombi, wo anzug schon overdressed war. Habe mich dann auf schwarze stoffhose, blau-weiß gestreiftes hemd, schwarze sauber schuhe, ein braunes jackett und ne krawatte festgelegt, sah gut aus, war aber nicht overdressed, weil es von der farbe uund der form her eben kein anzug war. andere kommis von mir müssen direkt mit anzug hingehen und krawatte, weil die prüfer darauf wert legen.
das einzige, was ichh gar nicht gut finde sind jeans, das kommt imo nicht so toll.

anatomie4
04.09.2006, 14:43
lieber 4 stunden overdressed als ein halbes jahr warten :-meinung

also sakko ist glaube ich übertrieben, aber da du ja ein kittel
an. da würde ich ein oberhemd und krawatte

(geschmackvoll (http://cgi.ebay.de/VINCENZO-BORETTI-DESIGNER-KRAWATTE-NEU-100-SEIDE_W0QQitemZ270024276364QQihZ017QQcategoryZ8080 8QQrdZ1QQcmdZViewItem)) zu tragen. so wie in den amerikansichen ärzteserien. :-D

atn
04.09.2006, 14:55
.....

DocCoxen
04.09.2006, 14:57
ich finde es übertrieben mit krawatte anzukommen! :-meinung

Papagena
04.09.2006, 15:55
hi!

also wir haben uns auf "ordentlich" geeinigt.
ich (weiblich) werde z.b. eine schwarze stoffhose anziehen, dazu ein dunkelrotes shirt ohne(!!!!) aufdruck etc. dazu eben saubere gute schuhe, also nicht die ollen treter vom letzten jahr :-)
meine freundin will die hose ihres anzuges anziehen, dazu eben ein passendes oberteil.
jeans finde ich auch riskant. bei uns wurde immer wieder betont, dass die prüfer auch drauf schauen, ob man die generelle reife und das nötige verantwortungsbewusstein für den job hat. und gute kleidung zeigt denke ich schon, dass einem diese prüfung und das studium wichtig ist. :-meinung

LG

Gast261118
04.09.2006, 17:09
Also ich hab nur noch die Chucks aus Sek.1 und Präpp Kurs....
Aber die können wat!!

HerrinDesFeuers
04.09.2006, 17:11
Was haltet ihr (also die Damen) eigentlich von einem schicken knielangen Rock und nem passenden Oberteil?

Piffy
04.09.2006, 17:50
Was haltet ihr (also die Damen) eigentlich von einem schicken knielangen Rock und nem passenden Oberteil?


Perfekt......

borussia1900
04.09.2006, 18:20
Also Ihr Lieben,
bloß keine Jeans. Ich meine, wieso!?! Die paar Stündchen werdet ihr ja in ner chicken Hose wohl aushalten können und es gibt wirklich noch ne Menge äußerst konservative Prüfer, die sich eventuell persönlich beleidigt fühlen, wenn man in Jeans zur Prüfung schlumpft ;-) Lasst euch das bitte von einem älteren Semester sagen. Anzug muss zwar auch nicht unbedingt sein, aber wie schon mehrfach von meinen Vorrednern gesagt: lieber etwas overdressed als hoffnungslos underdressed.

Und jetzt: Viel Glück Euch allen!!!

LM13
04.09.2006, 18:36
Also, wir wurden u.a. vom Dekan geprüft und sind sehr locker gekleidet in Jeans, Sneakers und Hemd erschienen. Natürlich nicht in den ausgewaschenen Blue-Jeans. Und es hat geklappt.

Ab in die Ferien und viel Glück an alle, die die Prüfung noch vor sich haben.