PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wollt Ihr promovieren?



Seiten : [1] 2

01.08.2002, 20:55
Wollt ihr eigentlich alle promovieren oder seid schon dabei? Oder gibt es auch welche unter Euch, die auf gar keinen Fall einen Doktortitel erwerben wollen?

BlondeKölnerin_20

01.08.2002, 21:07
Hi

ich will bald promovieren :-) dein name gefällt mir melde dich doch mal bei mir unter [email protected] ;-)

Dr.Dolor
02.08.2002, 07:27
Ich werde wohl vorerst nicht promovieren. Vielleicht ergibt sich etwas in meinem Wahltertial PJ, aber bis jetzt (kurz vor dem 2.StEx) hab ich noch keine Zeit/Lust gehabt. Ist auch nicht mehr so elementar wichtig, vor allem wenn man keine Karriere machen möchte oder mit Unikliniken liebäugelt.
Muss letztendlich jeder selbst wissen - vielleicht wird es ja auch bei mir noch etwas...

Gruss,
Daniel.

02.08.2002, 12:20
Ein Arzt ohne Doktor ist doch eine Lachnummer. Der muß doch immer erklären, warum er keinen hat. Und so schwer zu erwerben ist der Doktor in der Medizin ja nun auch wirklich nicht.

BlondeKölnerin_20

Dr.Dolor
02.08.2002, 12:55
Lachnummer? Dankeschön :-)

Hier der Deal: Ich bezeichne KommilitonInnen MIT Dorktortitel nicht als profilneurotische Karrieredüsen und Du tolerierst Kommilitonen ohne Doktorarbeit anstatt sie pauschal als Lachnummer zu bezeichnen, okay?

Gruss, Daniel (der sich für nix rechtfertigt!)

blanko
02.08.2002, 12:56
Es ist aber auch gar nicht so leicht einen Diktortitel zu erwerben (Hatte mir das auch etwas einfacher vorgestellt).
1. ersteckt sich die Geschichte über mehrere Semester
2. haste ja noch ganz normal die volle Kursbelastung, es sei denn man nimmt sich ein Aussemester und braucht fürs Studium dann pormpt noch länger.
3. mußt Du dir ganz gut überlegen, ob Du in den Semesterferien lieber 4 Wochen Famulatur machst, oder Zeit in deine Arbeit investierst. Und dann sind da auch noch Ferienkurse, Examen etc.
Mit anderen Worten die ganze Sache ist für 2 kleine Buchstaben ziemlich aufwendig, und wenn man keine allzu großen Ambitionen hat, kann ich jedem sehr gut nachempfinden, keine Doktorarbeit zu machen. :-meinung

blanko

02.08.2002, 13:51
Da ich noch nicht angefangen hab mit Medizin, drängt sich mir die Frage auf, was ein Doktortitel eigentlich bringt... OK, mehr Kohle wird`s wohl geben, aber sonst?

Lion
02.08.2002, 13:54
Hi,

also ich will auf jeden Fall promovieren. Vielleicht bin ich profilneurotisch, aber ich finde die zwei Buchstaben vor dem Namen sind ne tolle Sache. :-D
Aber ein Muß ist es bestimmt nicht.

Je nachdem was man macht kann es schon sehr happig werden. Es können sehr viele Probleme auftreten mit denen man vorher nie rechnen konnte. Ein Bekannter von mir wurde von so einem lächerlichen Dummbeutel bei der Ethikkommission angeschwärzt, obwohl er nichts falsch gemacht hat. Trotzdem wurde die Arbeit zur Untersuchung erstmal auf Eis gelegt. Er durfte dann zwar später weitermachen, weil alle Anschuldigungen haltlos waren, aber es trotzdem viel Zeit und Streß gekostet.

Dr.Dolor
02.08.2002, 15:14
Original geschrieben von TheCat
... OK, mehr Kohle wird`s wohl geben, aber sonst?

Nicht mal das :-))
Mit Dr.-Titel gibt es das gleiche Gehalt wie ohne - das wäre ja noch schöner...

Gruss, Daniel.

02.08.2002, 15:44
Natürlich gibts mehr Kohle mit Doktortitel. Oder glaubst du, daß außerhalb von Kreiskrankenhäusern oder irgendwelchen mickrigen Beleghäusern jemand ohne Doktor sehr gefragt ist? Und schon garnicht außerhalb der Klinik. Ich glaube kaum, daß z.B. eine Top-Unternehmensberatung Ärzte ohne Doktor einstellen würde, denn diese haben doch nach Meinung der meisten Nichtmediziner irgeneinen Makel und sind keine echten, zumindest keine guten, Mediziner.

Malocherdoc

Dr.Dolor
02.08.2002, 15:55
Statistisch gesehen mag der promovierte Mediziner im Schnitt mehr Geld verdienen; letztlich entscheidet aber im krankenhaus die Position in der Nahrungskette und auf dem "freien Markt" die Kompetenz (& Mundpropaganda) der gesamten Arztpraxis.

Pauschal zu sagen, dass der promovierte Kollege mehr Geld verdient als der Arzt ohne ist einfach falsch!

Gruss, Daniel.

02.08.2002, 15:59
@malocherdoc:
jetzt mach mal etwas langsam. Wer nicht gerade in eine Uniklinik, sonst ein ordentliches Haus oder die freie Wirtschaft moechte, der kann auch ohne Doktortitel gluecklich werden.

Es gibt es ja genug kleine Haeuser auf dem Land, die auch mit unpromovierten Leuten zufrieden sind. Dass dort natuerlich hoechstwahrscheinlich keine aufregende Medizin gemacht wird, steht auf einem anderen Blatt.

02.08.2002, 16:00
Wo gibt es denn hierarchisch höher eingestufte Ärzte ohne Doktortitel? Spätestens auf der Oberarztebene am Kreiskrankenhaus ist Schluß. Im Prinzip hilft in der Medizin ja nichteinmal der Doktor, um Karriere zu machen. Schon für Chefarztstellen an kleineren Häusern braucht man häufig eine Habilitation, wenn nicht sogar den Professorentitel.

Festus
02.08.2002, 16:12
Ohne Doktortietelm kann man nur im unteren Mittelmaß rumschwimmen:

Praxis oder Assistent in einem peripheren Haus

Wem das reicht, der kommt ohne gut weg. Ansonsten stimme ich meinem Vorredner zu - ohne geht man nicht weit

Lava
02.08.2002, 18:26
Ich möchte gern promovieren. Allerdings nicht unbedingt nur aus Geld- und Prestigegründen. Ich möchte nicht bloß den Titel, sondern nach Möglichkeit auch eine gute Arbeit abliefern, die mir Spaß macht und die mir vielleicht auch mehr bringt als zwei Buchstaben vorm Namen. Ich bin ja noch ganz am Anfang, also erstmal sehen...

02.08.2002, 20:31
Ich frage mich: haben manche Leute denn gar keine Motivation, oder warum geben die sich mit Noten wie 3 oder 4 in den Examina zufrieden und fuer eine Promotion haben sie auch nicht den notwendigen Ergeiz ?!?

Dr.Dolor
02.08.2002, 21:15
Das mit der Motivation ist so eine Sache...

Ich habe irgendwann kurz nach der Vorklinik meine Motivation für 23,75 Euros verkauft - seitdem reciht mir ein Minimum. Ausserdem sehe ich nicht die Notwendigkeit, Energie und Hinrschmalz für dümmliche IMPP-Hürden aufzubringen, nur um eine bessere Note zu haben. Das ist - wie vieles andere mal wieder auch - eine Frage der Einstellung. Ich investiere meine Restmotivation lieber in andere Projekte und denke damit auch nicht schlecht zu fahren. Zurückblickend kann ich auf vieles stolz sein, was ich erreicht habe. Auch auf ein Medizinstudium mit nur durchschnittlichen Noten. Gute Noten sind nicht alles - ein Standard-Argument der Lernfaulen aber manchmal auch einfach eine Überzeugung.

Bin ich deshalb ein schlechter Mensch/Arzt? Wohl kaum.

Gruss, Daniel.

02.08.2002, 21:19
Du bist kein schlecht Mensch, nein.
Aber ein schlechter Arzt, ja.

Dr.Dolor
02.08.2002, 21:23
:-)) :-D

Glaub mir - wenn Du mal zermatscht in Deinem 7er BMW sitzt und ich Dein Notarzt bin, dann wird das der beste Tag Deines Lebens werden.


Bis dahin immer schön daran denken:
Strasse nass - Fuss vom Gas - Strasse trocken, drauf den Socken!

:-D
Was wäre dieses Forum ohne euch?!
Gruss, Daniel.

Epsilon
03.08.2002, 12:06
Die Leute die hier so mit ihren Noten angeben, sind die die dann in der Praxis meistens recht dumm dastehen.
Da wird das Zusammenstecken einer Infusion zur Herausforderung.
Von menschlichen Qualitäten will ich erst gar nicht sprechen...