PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Human-, Veterinär- oder Zahnmedizin....?!Wieso habt Ihr Euch so entschieden???



altezahnfee
04.09.2006, 16:51
Also,
es gibt ja viele, viele Leute, die wissen schon sehr früh, was sie werden wollen(Leute, die ich sehr beneide!).
...und es gibt Leute (bedeutend weniger- so mein Eindruck), die haben damit extreme Schwierigkeiten!

Habe schon tagelang damit verbracht, Pro-und-Contra-Listen für alle 3 Richtungen zu schreiben. Man kann ja nicht alles studieren.....

Aber ich kann mich nur sehr schwer entscheiden.
Für Zahnmedizin spricht, daß ich mich damit schon zwangsläufig (aber auch sehr gerne :-)) ) intensivst beschäftigt habe(Ausbildung und ein paar Semester studiert).

Währenddessen ist mir aber immer aufgefallen, daß die Humanmediziner sehr viel netter sind (ganz anderer Studiengrund- nicht das Finanzielle, sondern viel mehr das wirkliche Intresse). Obwohl ich eigentlich kein Mensch bin, der ganze Menschengruppen über einen Kamm schert.
Gut, das ist wahrscheinlich trotzdem eine sehr beschränkte Sichtweise. SORRY!

Bei Tiermedizinern kann man ganz sicher davon ausgehen, daß sie es nur aus Leidenschaft tun, da die Zukunftsprognosen äußerst miserabel sind.


Tja, das wäre jetzt eine Art Entscheidungsfindung anhand der Komilitonen(was wirklich saublöd ist...).

Wonach soll man gehen? Bzw. wonach seid Ihr gegangen???

Wenn Ihr Tips für mich habt, NUR Zu!

Ich bin mir "nur" ganz sicher, daß Medizin das Richtige ist für mich.
Handwerklich bin ich auch ganz geschickt, hatte im TPK keinerlei Probleme.
Tiermed ist ein übriggebliebener Kindheitstraum, den ich einfach nicht loswerde- obwohl ich weiß, daß er keinesfalls so rosig ist wie größtenteils angenommen....


Also,
Will DRINGEND GANZ, GANZ VIEL VON EUCH HÖREN!!!

:-bee :-bee :-bee :-bee

Arman
04.09.2006, 17:06
ein weiser Mann sagte einmal:"wenn man etwas wirklich liebt, dann kann man nicht beschreiben wieso."

So geht es mir ehrlich gesagt mit der Medizin. Ich habe keine Ahnung wieso ich den Quatsch so liebe.

altezahnfee
04.09.2006, 18:54
:-top Wie es scheint, hast Du Dich zumindest für Humanmedizin entschieden, nicht wahr???

Du Glücklicher! ;-)

Arman
04.09.2006, 18:58
:-top Wie es scheint, hast Du Dich zumindest für Humanmedizin entschieden, nicht wahr???

Du Glücklicher! ;-)

ja, es ist vorteilhaft wenn man sich für etwas entschieden hat.
wobei es bei vielen, wie auch bei mir, nicht wirklich eine Entscheidung war/ist, sondern mehr ein Zwang. Ein positiver Zwang....

man kann es wie bei Nahrungsmitteln sehen: entweder es schemckt einem, oder eben nicht. Es kann sehr gut schmecken oder nur ganz ok. Man weiß den Grund nicht wirklich.... es schmeckt einfach. :-top

05deinin
04.09.2006, 19:25
ein weiser Mann sagte einmal:"wenn man etwas wirklich liebt, dann kann man nicht beschreiben wieso."

So geht es mir ehrlich gesagt mit der Medizin. Ich habe keine Ahnung wieso ich den Quatsch so liebe.

das Zitat triffts voll auf den Punkt... von wem ist es?

Arman
04.09.2006, 19:31
das Zitat triffts voll auf den Punkt... von wem ist es?

von einem weisen Mann... er ist nicht sonderlich bekannt.

Liebt man etwas, ist es unbeschreiblich, man kann es nicht in Worte fassen. Und dementsprechend kann man auch nicht besonders gut erklären wieso man es liebt. Es ist ein Gefühl, das einfach präsent ist.

Wenn ich Frauen geliebt habe, habe ich mir immer wieder überlegt wieso ich es tue. ich konnte zwar gewisse positive Eigenschaften aufzählen, aber das waren nicht die Gründe des LIEBENS.

altezahnfee
04.09.2006, 19:36
Ich glaube, ich weiß was Du meinst. Es ist das Gefühl, das stimmt!

Aber was, wenn mir alle 3 Alternativen so gut gefallen??? Habe auch schon zahlreiche Praktika hinter mir- und in allen Bereichen gedacht: "Ja! Das ist es!"

Heißt das dann in meinem Fall, daß ich alles nur halbherzig betreibe? Oder ist es Polygamie? :-blush

Wie soll ich mit Deinem Kommentar jetzt umgehen??? :-???

Muriel
04.09.2006, 19:38
Vielleicht solltest Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurgie (erfordert ja ZM und HM) für Tiere machen? Dann haste alles dabei :-))

altezahnfee
04.09.2006, 19:40
Vielleicht solltest Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurgie (erfordert ja ZM und HM) für Tiere machen? Dann haste alles dabei :-))

:-) :-top

Sapphire
04.09.2006, 20:25
lol Muriel, da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen :-D

Arman
04.09.2006, 21:14
Ich glaube, ich weiß was Du meinst. Es ist das Gefühl, das stimmt!

Aber was, wenn mir alle 3 Alternativen so gut gefallen??? Habe auch schon zahlreiche Praktika hinter mir- und in allen Bereichen gedacht: "Ja! Das ist es!"

Heißt das dann in meinem Fall, daß ich alles nur halbherzig betreibe? Oder ist es Polygamie? :-blush

Wie soll ich mit Deinem Kommentar jetzt umgehen??? :-???


tut mir leid. eigentlich wollte ich mit meinem Beitrag sagen, dass ich dir leider nicht weiterhelfen kann. :-wow

Schimmelschaf
04.09.2006, 21:31
Wenn du gerne mit Tieren zusammenarbeitest, geduldig bist, auf Menschen eingehen kannst (was z.B. beim "Erlösen" sehr wichtig ist) und ausdauernd bist, warum nicht Vet.med? Dort kann man ja die Fachrichtung Zahnmedizin einschlagen.
Studium ist kürzer (ok, auch nur wenig *g*), aber man muss ebenfalls viel lernen, schon allein die verschiedene Anatomie und Werte eines Tieres...

DeKl
05.09.2006, 11:40
wow! rosamunde "arman" pilcher bei medi-learn!

Arman
05.09.2006, 15:20
wow! rosamunde "arman" pilcher bei medi-learn!

wie bitte? was bedeutet das ?

Scienceman
05.09.2006, 15:41
Haha@ Muriel:
ich lach mich gerade echt schlapp, nicht schlecht ^^
Jetzt, wo es mal aufgegriffen wurde, gibts irgendwo Infos zur Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurgie ?

Franzi
05.09.2006, 21:28
@ altezahnfee:
Mein Vorschlag: Bleib in der Zahnmedizin. Wenn Du Dich damit schon intensiv beschäftigt hast und es trotzdem Spaß gemacht hat, dann wird es schon das Richtige sein. Hier kennst Du jedenfalls die Ecken und Kanten und machst es trotzdem gern.
Was bietet Dir denn die Medizin mehr als die Zahnmedizin? Welche Facharztrichtung würdest Du einschlagen wollen? Was hat die Tiermedizin, was die Medizin nicht hat?
Irgendwo überlappen sich alle Bereiche, Krankheiten behandelst Du überall, nur an unterschiedlichen Patienten auf verschiedene Art und Weise.
Mußt Du selber wissen, wo Du in Deinem Leben mal hin willst.
Eine Praxis aufmachen? In einer Klinik arbeiten? Auf dem Land im Freien arbeiten?
Schreib die drei Begriffe auf drei unterschiedliche Karten und zieh eine. Dann merkst Du eigentlich ziemlich schnell, was für ein Gefühl Du beim Lesen dieses Begriffes hast.
Am Ende wird sicherlich die Richtige übrig bleiben ;-)

jabba666
06.09.2006, 00:57
Vielleicht solltest Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurgie (erfordert ja ZM und HM) für Tiere machen? Dann haste alles dabei :-))
genau,und dann am besten ohne lohn und sozialversicherung in afrika,dann hast du sogar noch die edle berufsmotivation der humanis auch gleich mitgenommen,alles nur zu tun um zu helfen.mit ein bisschen glück dreht rtl dann eine doku-soap über dich mit dem titel "der gorillaflüsterer" oder "der mit den zebras tanzt" und kassierst so doch noch ne menge kohle,womit dann der zahni aspekt auch bedient wäre.......... :-top