PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frühjahr / Herbst Unterschiede ...



01.08.2002, 22:00
Hallo !

Sagt mal bilde ich mir das jetzt ein oder sind die Fragen im Sommer (Aug) tatsächlich komplizierter ?

Ich habe im Frühjahr immer viel bessere Ergebnisse als im Sommer.
Liegt das an mir oder geht es Euch auch so?

Sitzen da eigentlich immer andere Leute ?

Hilfe !

Gruss
Cosma

05.08.2002, 12:06
Ein Unterschied ist, dass im Herbst verstärkt Leute geprüft werden, die die Vorklinik in der Regelstudienzeit geschafft haben. Bei den vielen Unis mit Studienjahr gibt es im Frühjahr so gut wie keine Regelzeitstud.

05.08.2002, 13:17
Und was hat das mit vermeintlich schweren Fragen zu tun?
Inhaltlich find ich die Herbstfragen nicht schwerer, aber manchmal echt mies vormuliert. Da hilft nur genau zu lesen.

05.08.2002, 13:29
"aber manchmal echt mies vormuliert. Da hilft nur genau zu lesen"

Besser mies formuliert, als unleserliche Rechtschreibung !!!!!

Rico
05.08.2002, 14:15
Also ich wage mich zu erinern, daß im Frühjahr die Bestehergrenzen immer etwas niedriger gewesen wären als im Herbst... und die hängt ja bekanntlich am Durchschnitt.

Ergo sind entweder die Fragen im Frühjahr schwerer wenn wir vorraussetzen, daß die Prüflinge immer gleich viel wissen oder die Prüflinge im Herbst kreuzen tatsächlich besser, wenn wir so tun als wären die Fragen immer gleichwertig, wobei letzteres wohl die oben erwähnte Studienjahrtheorie stützen würde.
Zusätzlich müßte man noch berücksichtigen, daß Prüflinge, die nicht nach Regelstudienzeit zum Examen anrücken ja praktisch ein oder mehr Semester zum Lernen hatten und deshalb wieder besser kreuzen müßten, was gegen die Studienjahrtheorie sprechen würde...

Und hier wird's mir dann zu philosophisch und mein Modell kriegt zuviele Störvariablen, deshalb schließe ich mit einem völlig subjektiven:
Ich finde auch, daß die Herbstexamina schwerer sind! :-meinung

Nicht unterkriegen lassen
Rico