PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilstudienplatz und nun???



Sallame
04.09.2006, 16:15
Hier für alle Teilis, war ja selber mal einer, zum Glück nicht mehr...

http://www.ra-brehm.de/bz/doku/erhebliche-probleme-bei-der-zulassung.pdf

anatomie4
04.09.2006, 23:35
na und???

hab auch nen teilstudienplatz, was soll ich jetzt machen, zittern?

man sollte nicht nur darauf gucken, was jemand schreibt, sondern auch
von wem das kommt.

hab zuerst alles gelesen, und war richtig besorgt. bis es mir bei ersten klage-formulierungen dämmerte.

dachte im ersten moment das wäre ein offizielles zvs-schreiben.

der typ verdient doch damit seine brötchen, ist doch klar das
er meine situation schlecht darstellt.

einzig kluger tip von ihm: an allen unis bewerben.

soweit ich das richtig verstanden habe:

zuerst werden alle genommen die sich zum 1. semester bei der zvs beworben
haben (obwohl sie schon physikum haben), von der zvs eine zusage (zum 1. sem.?) bekommen und dann von der uni ins 5. sem. hochgestuft werden?

vielen dank, ex-hannoveranerin :-)

Olle83
05.09.2006, 08:01
Ich habe das im letzten Semester miterleben müssen, wie eine Freundin von mir verzweifelt einen klinischen Studienplatz gesucht hat. Sobald man nicht von der eigenen Uni "übernommen" wird, wird es wirklich schwer. Sie studiert jetzt in Wien.

Auch wenn der Verfasser damit sein Geld verdient, sooo weit weg von der Realität ist das nicht. :-meinung

Mangekyou
19.09.2006, 13:43
Das ist wirklich eine saublöde Situation! :-peng
Habe ich auch erlebt. In Erlangen wurden jedoch auf einen Schlag sämtliche Teilstudienplätze abgeschafft und deren Inhaber/innen ein Vollstudienplatz überlassen.
Ein glücklicher Kraftschlag. Es fällt zwar eine nicht unerhebliche Los-Chance weg, aber dieses ständige Bangen und Zittern war schon ziemlich belastend. Ganz ehrlich. :-oopss

Allen Teilis wünsche ich viel Glück in der Klinik unterzukommen.

HerrinDesFeuers
19.09.2006, 15:18
Heißt das es gibt in Erlangen jetzt gar keine Teilstudienplätze mehr, also es werden auch keine mehr an Erstis vergeben?

Mangekyou
19.09.2006, 15:43
Ich kann das zwar auch nicht sicher sagen. Aber ich nehme es an. Offiziell heißt es, dass die Uni Erlangen ab diesem WS nicht mehr über sogenannte Teilstudienplätze verfügt. Es wurden wahrscheinlich alle Teilis übernommen.
Warum? Zumindest die Unierwaltung war sehr unzufrieden mit der Existenz solcher Studienmöglichkeiten. Man will den Leute, die das Physikum bestehen, ja schließlich auch die Möglichkeit geben, weiter studieren zu können. :-lesen

corpus delicti
19.09.2006, 16:59
Ich war auch mal Teilstudienplatzinhaber.
Ich habe mich während des ersten Semesters dirket hier bei der Uni beworben und noch vor Beginn des 2. Semesters die Zusage zum Vollstudienplatz bekommen!
Vor allem hier in meinem Semester habe ich schon von einigen Klägern mit Teilstudienplatz gehört, dass sie auch einen vollen Platz bekommen haben-allerdings kenne ich keine Nachrücker, denen es gelungen ist. Jedenfalls scheint es hier in Göttingen für Kläger auf jeden Fall nicht unwahrscheinlich zu sein, nach dem Physikum direkt in die Klinik einsteigen zu können.

Sallame
19.09.2006, 19:00
ALso ich kann jedem Teili nur empfehlen sich schon jedes vorklinische Semester weiter bei allen Unis auf nen vollen zu bewerben. Ich hab jetzt mein Physikum abgeschlossen ohne ein Semester durch Wechsel verloren zu haben, das geht wenn man sich nur genug darum kümmert. In der Vorklinik gibts noch viel mehr Kapazität als in der Klinik. Klebt nicht an Euren alten Unis! Sonst steht ihr nach dem Physikum ohne Platz da und könnt wieder bei Mami einziehen.

merowinger81
21.09.2006, 16:52
Hallo!

Also jetzt malt mal alle hier nicht einen 4 m² Teufel an die Wand!
Bin ebenfalls Ex-Teilstudienplatzler und hab auch noch in der Vorklinik einen
Platz bekommen!
Wenn man sich überall bewirbt kriegt man meist einen Vollplatz, im schlimmsten Fall verliert man ein Semester und wird dann genommen - so what!
Zum Schreiben vom Brehm:
Der hat die Klagerei quasi erfunden - nur, dass die Geschichte für Erstis um einiges schwieriger geworden ist, als das noch Anfangs der Fall war.
Jetzt versucht man sich natürlich neue Kundenkreise zu erschliessen!
Also Papier (auch das Online-Papier) ist sehr geduldig!
Gut, aber wenn man viel Geld übrig hat, kann man sein Glück mal dort versuchen!

Ciao

Dr.84
01.10.2006, 20:24
Hi! Hab mal ne Frage: Ich hab mich in Tübingen jetzt zum 3. um nen Vollen beworben.
Laut Bescheid wurden 5 Plätze frei und ich bin Rang 9. Jetzt läuft ein Nachrückverfahren, haltet ihr es für evtl möglich noch aufzurutschen? Hat jemand Erfahrung damit?

jolene
02.10.2006, 20:40
mein teilstzudienplatz wurd auch zu nem vollen umgewandelt.
und so wie das im brief stand.gilt das wohl für alle teilplätze in erlangen..

Dr.84
04.10.2006, 14:02
.....

Schülerlein
04.10.2006, 15:40
Hm, hab auch nen Teilstudienplatz am anderen Ende der Welt bekommen.
Hab an meine Wunschuni geschrieben und gefragt, wie ich mich denn um einen Vollstudienplatz bewerben kann.
Darauf kam die Antwort dass ab dem 2. Semester Medizin lokal zulassungsbeschränkt ist und ich mich direkt bewerben kann.
Aber wie macht man das, ich meine was schreibt man da, braucht man da spezielle Unterlagen? Hat einer sowas schon erfolgreich hinter sich gebracht?

Viele Grüße