PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knochentestat 1.Semester



Seiten : [1] 2

citizen
05.09.2006, 08:46
Hallo Zusammen,

habe gerade die Termine für die ersten Prüfungen gefunden und gesehen, dass bereits am 29.11. ein Knochentestat ansteht. Da ich gerade etwas Luft habe würde ich mich ganz gerne schon einmal etwas einlesen.
Weiss jemand von Euch welchen Umfang und Inhalt dieses erste Testat haben wird?

Gruss Marc

luckyscrub
05.09.2006, 09:19
Hi, es ehrt dich, dass du so voller Enthusiasmus loslegen möchtest......

wenn du etwas machen möchtest, dann lies schonmal den Taschenatlas der Anatomie Band 1.

Das hat in den letzten Jahren immer gereicht. Allerdings gibt es einen neuen Anatomieprof.......da weiß man noch nicht genau, wie die Prüfung bei ihm aussehen wird.

Genieß noch ein bisschen deine Freizeit.........später hast du schon wenig genug.

mangojuice
05.09.2006, 12:39
Geh mal auf www.uni-essen.de/anatomie/
da unter Lehre, dann WS 06/07, Makroskopische Anatomie I, da findest du Infos zum Knochentestat.
Ich habe teiweise mit dem Taschenatlas von Platzer und mit dem Schiebler gelernt. Besorg dir die Sobotta CD, damit kann man super lernen. Und natürlich vor der Klausur Altfragen kreuzen (schwarze Reihe).
Also, viel Spaß!

FerroX
05.09.2006, 13:01
Ich würde mir ja eher überlegen, ob ich mir die Kohle für den Taschenatlas Band1 spare und lieber direkt etwas mehr Geld in den Bewegungsapparat Band vom Prometheus investiere. Der Prometheus ist ja im Grunde genommen eine extremst aufgemotzte Version der Taschenatlas-Reihe und lässt sich noch in der gesamten Vorklinik und besonders im Präpkurs bestens gebrauchen. (Mal ehrlich, ich ärger mich total, daß ich mir den Sobotta gekauft hab, der Prometheus ist zwar sündhaft teuer aber jeden Pfennig wert. Hätt ich den von Anfang an gehabt, hätte ich mir viel Zeit, die man mit Suchen und Überblick gewinnen verliert, sparen können.) Falls man dann immernoch unbedingt den Platzer haben will, sollte man bis Semesteranfang warten und mal Ausschau nach dem Büchermarkt halten. Es wird mehr als genug Leute geben, die ihre Bücher loswerden wollen. Das ist jetzt übrigens ein genereller Tip: Kauft euch vor dem Studium nicht alles neu, was ihr für sinnvoll haltet, sondern guckt erstmal auf dem Büchermarkt und fragt mal Leute aus höheren Semestern. Dann werdet ihr immernoch mehr als genug Geld ausgeben können. Ich hab mich leider damals nicht dran gehalten und hab immernoch mind. 4 Bücher im Regal, in die ich fast nie reingeguckt habe.

Und noch ein gut gemeinter Rat: Wenn das Semester losgeht habt ihr immernoch mehr als genug Zeit um die paar Knochen zu lernen. Das sieht nur viel aus, ich kenne aber keinen, der das nicht auch in 2 Wochen geschafft hat. Also macht euch den Streß nicht jetzt schon, das ist verschwendete Energie.

Ixion
05.09.2006, 20:53
Prometheus kann ich sehr empfehlen, den hab ich auch damals für Knochentestat genutzt und der lohnt sich auch als langfristige Invesition..beispielsweise für den Präpkurs später.

Ansonsten stimm ich Ferrox zu - Nagelneu muss nicht immer sein. Wir werden den Termin für den Büchermarkt vielleicht in die zweite Studienwoche legen. Bis dahin habt ihr meist schon die Bücherempfehlungen von den Profs erhalten und könnt dann schaun, was ihr günstig erstehen könnt.

Außerdem habt ihr auch noch Leute im Tutorium, die euch Tips geben können :)

blond
14.09.2006, 12:44
hallo
man könnte es ja auch mit einem kurzlehrbuch versuchen... :-blush

nachdem die erste motivation verflogen und die realität ins studium eingezogen war,
wurde von sehr vielen der moll heiss und innig geliebt.

es gibt auch schöne kurzlehrbücher aus dem thieme verlag.. da bekommt man den lernstoff in realistischem umfang präsentiert.

was wichtig ist:
ein guter atlas! mit sobotta und der dezugehörigen cd wird man bestimmt gut fahren...

Linda.1001
18.09.2011, 23:15
nachdem die erste motivation verflogen und die realität ins studium eingezogen war,
wurde von sehr vielen der moll heiss und innig geliebt.


Welche denn nun? Moll oder die anderen? ich hab den Moll zumindest auf den Seiten des Anatomieinstitutes nicht finden können als Buchempfehlung. :-nix:-nix

cloud765
20.09.2011, 13:49
Welche denn nun? Moll oder die anderen? ich hab den Moll zumindest auf den Seiten des Anatomieinstitutes nicht finden können als Buchempfehlung. :-nix:-nix

das liegt daran, dass der moll nicht von einem anatom verfasst wurde...das gefällt vielen professoren nicht ;)
also mir hat er immer gute dienste erwiesen, hab ihn aber erst für prap-testat und physikum genutzt.

in essen reichen für die osteo-klausur die vorlesungsmitschriften von prof. dünker. mehr fragt sie nämlich nicht.
für das lernen von knochenpunkten lohnt sich der prometheus oder man investiert das geld in (gebrauchte) lernkarten, z.b. von sobotta

Linda.1001
21.09.2011, 16:05
Danke dir Cloud. :-)

Ich hätte nochmal eine Frage zu der Histo-Klausur....ich habe gehört, dass Viele durchgefallen seien und erst durch die 3. mündl. Prüfung 'den Schein gerettet' hätten. Stimmt das? Fallen so viele in Histologie im 1. FS durch? :-((

Unkraut
21.09.2011, 17:35
Ich habe die Lernkarten von Sobotta und auch mehrere Anatomieatlanten älteren Datums... Das dürfte dann aber ausreichen oder?

Ich will jetzt auch nichts übertreiben zumal mein Geld auch recht knapp ist!

cloud765
21.09.2011, 20:12
histologie ist schon eines der aussiebfächer...hier ist die durchfallquote schon etwas höher. das liegt aber nicht nur daran, dass die profs in dem fach eine anspruchsvolle klausur stellen.
bei uns war es damals (2009) so: man hatte für die osteoklausur 6 wochen zeit und war mehr oder weniger verwöhnt. jeder hat deswegen panik geschoben und niemand war wirklich das uni-lernen gewöhnt.
und dann kam 10 tage später die histo-klausur. hier hat man so viel wie möglich versucht in den kopf zu bekommen...das wissen aber in einer multiple-choice-klausur wieder abzurufen, ist dann schon nicht einfach :D
fazit: klausur ist schon nicht einfach, aber auf jeden fall schaffbar!

@Unkraut: ein anatomie-atlas reicht auf jeden fall, auch wenn er älter ist. die lernkarten sind halt echt praktisch für unterwegs!

king kola
23.09.2011, 19:04
ich bin aus dem vorklinik business gottlob schon ne weile raus und kann zu vielen dingen sicherlich keine angaben machen, aber die erste klausur zu knochen schafft man auch mit einem älteren atlas. knochen bleiben einfach knochen! allerdings ist es ne gute übung sich an unilernen mit der nötigen schonfrist zu gewöhnen.

wenn ihr wirklich geld in ein gutes buch investieren wollt, kauft euch nach und nach die prometheus atlanten. zumindest den dicken und den über die organe.
als lehrbuch kann ich persönlich den schiebler empfehlen.

und ansonsten schiebt euch keine filme...und denkt an den spaß, um 2h nachts schläft man entweder oder feiert oder philosophiert über das leben. auf jeden fall lernt man nicht!

Linda.1001
23.09.2011, 21:26
:-wow:-top Klingt gut, aber mal ehrlich...mir wurd von der Fachschaft gesagt, dass es in dem vorgegebenen Zeitraum fast unmöglich wäre gleichzeitig fürs Knochenantestat und Physikklausur zu lernen.
Und dann noch um 2h nachts philosophieren? Also ich hätt zwar nichts dagegen, kanns mir aber kaum vorstellen. :-))

Hoppla-Daisy
23.09.2011, 21:47
Äh, das hab sogar ICH geschafft :-)) :-oopss

king kola
26.09.2011, 10:27
ja, die fachschaft ist sowieso das maß aller dinge...NOT!

tarsus
26.09.2011, 13:49
Hätte Schiebler und Platzer supergünstig im Angebot! PN bei Interesse und viel Glück!:-)

Unkraut
26.09.2011, 17:12
Nach meiner Info hatten die vorherigen Semester auch 7 Wochen zeit und das neue nur noch 4.

Das ist ja schon ein Unterschied...

Linda.1001
26.09.2011, 18:33
4 Wochen für was? Das Knochenantestat????

Unkraut
27.09.2011, 08:15
http://www.uni-due.de/anatomie/lehre/WS%2011%2012/ws2011.12.htm

Auf der Seite steht, dass Osteologie so früh geprüft wird... Schätze mal, dass das stimmt.

king kola
27.09.2011, 13:30
4 Wochen reichen trotzdem dicke aus! Ihr werdet im Laufe der Zeit entweder weniger Zeit für den selben Stoff haben als auch mehr Stoff in der selben Zeit lernen. Wächst man rein, irgendwann ist es einem nur noch egal!