PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aachen oder Düsseldorf?



Kätchen86
05.09.2006, 17:47
Ich bin gerade dabei mir zu überlegen, wie ich meine Ortswünsche neu nummeriere. Bin unteranderem noch in den AdHs von Aachen und Düsseldorf. Welche Uni würdet ihr vorziehen?
Gruß Käthe

tatjana.schmiedel
05.09.2006, 20:02
hallo,

würde in jedem fall aachen wählen von den 2 städten, denn düsseldorf hat für medizin allgemein einen schlechteren ruf ;-)

Fino
05.09.2006, 20:46
Ich kenne weder Aachen noch Duesseldorf besonders gut, aber Duesseldorf ist wohl von den Lebenshaltungskosten teurer. Einer "meiner" PJ'ler war aus Duesseldorf und er war nicht sehr gluecklich Studium dort.

Festus
05.09.2006, 21:18
Aachen Aachen Aachen


Weil

1) Billiger
2) Alles besser zu erreichen
3) viel schönere Stadt
4) besser organisiertes Studium


(und ich kenne beide städte und unis wirklich gut)

Muriel
05.09.2006, 21:19
Mein Herz schlägt sowieso für Aachen :-love

ledoell
05.09.2006, 21:42
bin in ner ähnlichen situation...kann evtl jemand was zum reformstudiengang sagen?

thx

Xela
05.09.2006, 22:36
ich denke nicht, dass ddorf generell einen schlechteren ruf als aachen hat. die rwth ist sicher nicht das nonplusultra was medizin angeht, viele kurse und vorlesungen waren ziemlicher murks. mag sein, dass sich da im rahmen des modellstudiums einiges getan hat.

schön isses in aachen auf jeden fall, manchmal find ich die stadt aber auch zu verschlafen und zu klein.

Kira86
05.09.2006, 23:02
Ich kann hier was zum Modellstudiengang wiedergeben, was mir bei einer Veranstaltung der RWTH gesagt wurde...
Im Gedächtnis geblieben sind mir 3 Unterschiede
a) das Physikum (also die erste ärztliche Prüfung fällt weg)
b) man kann sich selber einteilen, wann man welche Praktika macht, zum Beispiel auch wann man das Krankenpflegerpraktikum absolviert
c) die Einteilung der Fächer ist anders... so wird zB nicht Anatomie als Fach unterrichtet und Pathologie, sondern Komplexe Systeme wie Herz/Kreislauf oder so. Also lernt man nicht erst das eine erst das andere übers Herz, sondern es wird einem so vermittelt. Ob man damit besser oder schlechter klarkommt, hängt-denke ich-vom Individuum ab.
Außerdem legen sie in Aachen wohl außerordentlich viel wert auf etliche Gruppenarbeiten.
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr natürlich ;)
Mich kann gerne jemand verbessern, schließlich ist die Veranstaltung schon etwas her und ich habe mich sonst nicht weiter damit beschäftigt.

Ich aus Aachen würde wohl eher nach Düsseldorf gehen... neutral betrachtet würd ich aber doch eher Aachen empfehlen, vor allen wegen Lebenskosten usw usf. Ist eine ganz nette Stadt, nicht so teuer, alles halbwegs gut zu erreichen. Nur wenn man sein Leben lang hier ist, will man doch mal was anderes ;)

Lieben Gruß :-winky

Flauta
06.09.2006, 00:52
Also wenn ich diese Wahl hätte, aus meiner jetztigen Sicht....wenn ich bei meinen Eltern hätte wohnen bleiben können, viele Semester Miete gespart....was man mit dem Geld alles hätte machen/kaufen können....

Meine Auslandserfahrung (Ausland= Deutschland) möchte ich dennoch nicht missen.....aber wenns es in höheren Semester dann irgendwann sehr, sehr knapp wird finanziell....zwischen 300 haben und nicht haben/ausgeben jeden Monat.......macht schon einen Unterschied...

kneufert
06.09.2006, 01:09
Ich kann hier was zum Modellstudiengang wiedergeben, was mir bei einer Veranstaltung der RWTH gesagt wurde...
Im Gedächtnis geblieben sind mir 3 Unterschiede
a) das Physikum (also die erste ärztliche Prüfung fällt weg)
b) man kann sich selber einteilen, wann man welche Praktika macht, zum Beispiel auch wann man das Krankenpflegerpraktikum absolviert
c) die Einteilung der Fächer ist anders... so wird zB nicht Anatomie als Fach unterrichtet und Pathologie, sondern Komplexe Systeme wie Herz/Kreislauf oder so. Also lernt man nicht erst das eine erst das andere übers Herz, sondern es wird einem so vermittelt. Ob man damit besser oder schlechter klarkommt, hängt-denke ich-vom Individuum ab.
Außerdem legen sie in Aachen wohl außerordentlich viel wert auf etliche Gruppenarbeiten.
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr natürlich ;)
Mich kann gerne jemand verbessern, schließlich ist die Veranstaltung schon etwas her und ich habe mich sonst nicht weiter damit beschäftigt.

Ich aus Aachen würde wohl eher nach Düsseldorf gehen... neutral betrachtet würd ich aber doch eher Aachen empfehlen, vor allen wegen Lebenskosten usw usf. Ist eine ganz nette Stadt, nicht so teuer, alles halbwegs gut zu erreichen. Nur wenn man sein Leben lang hier ist, will man doch mal was anderes ;)

Lieben Gruß :-winky

Stimmt alles was du geschrieben hast. War auch vor nicht allzu langer Zeit bei so nem Info Tag. Hab auch mit einigen Studenten dort gesprochen.. der Modellstudiengang soll schon richtig gut sein. Besonders weil er jetzt schon ins vierte Jahr geht sind mittlerweile schon die meisten Macken ausgemerzt. Was besonders gut sein soll: Die Betreuung - jeder hat feste Ansprechpartner, über die Probleme geklärt werden können und wo immer über die Zufriedenheit mit dem MS berichtet werden soll... Ansonsten halt Organzentriertes lernen und nicht nach Fächern. Früher Praxis statt bis zum Physikum nur naturwissenschaftliche Theorie (die hat man aber trotzdem in den ersten beiden Semestern sehr viel)...

Kätchen86
06.09.2006, 09:56
Hab mich jetzt für diese Reihenfolge entschieden:

Köln :-top
Bonn
Aachen
Düsseldorf
Hamburg
Münster

DN 1,6

Ist wohl sehr unwahrscheinlich, dass ich nach Köln komme. Bonn und Aachen sind da wahrscheinlicher...

Gruß Käthe