PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anatomie Crashlernen fürs Physikum - WIE?



01.08.2002, 21:50
Hallo, Ihr alle!

Habe heute mit makroskopischer Anatomie angefangen (ja, das Schönste für zultetzt aufbewahrt...). Dummerweise musste ich feststellen, daß es in der schwarzen Reihe fast gar keine brauchbaren Lerntexte gibt, die man vor dem Kreuzen durchgehen kann. Das ist z.B. beim mikroskopischen Teil besser!
Da der Präpkurs & Seminar beim mir bald drei Jahre zurückliegen, ist mein Vorwissen natürlich arg begrenzt. Deshalb stellt sich mir folgendes Problem: wie soll ich den Kram jetzt lernen? Grundsätzlich sehe ich zwei Möglichkeiten:
- nochmal ein Lehrbuch zur Hand nehmen und vor dem Kreuzen das entsprechende Kapitel durcharbeiten. Nachteil: sehr zeitaufwendig & viel Wissen zu lernen, daß vom IMPP kaum oder gar nicht abgefragt wird.
- beim ersten Durchgang mehr oder weniger raten, die Antworten mit einem Atlas in der Hand bearbeiten und dann nochmals kreuzen.

Wie würdet ihr es machen / habt ihr es gemacht - oder seht ihr vielleicht eine dritte Möglichkeit?

Gruß,
Rugger

01.08.2002, 22:19
Ich hab auch erst jetzt mit Anatomie angefangen.
Ich lern mit der Gelben Reihe, und lese noch parallel im Physikum-Exakt, und ab und zu werf ich noch ein Blick in den Atlas.
Damit kann man eigentlich die meisten Fragen ganz gut beantworten. Was anderes nehm ich gar nicht mehr zur Hand, weil die Gefahr einfach zu groß ist sich in Details zu verlieren.
Na ja und dann kreuzen. Die Fragen wiederholen sich eh ständig, und schön die Bildbeilagen immer wieder anschauen.

01.08.2002, 22:29
Hallo !

Ich würde kein dickes Buch mehr nehmen.
Phys exakt bietet sich da an.
Und soooo schlecht fand ich die SR nicht - beim ersten Durchgang kreuzt man doch immer mies, bis man geblickt hat, worauf die immer rumreiten.
was ich dazu noch gut finde:
Beim klicken mal nen Lerntext oder v.a. ne Tabelle oder nen Schnitt ausdrucken zu den immer wiederkehrenden Themen (welche Muskeln machen Innenrot im Kniegelenk etc) und den dann durch eigene Stichworte ergänzen.
Kostet nicht viel Zeit und man hat dann das IMPP spezifische Korinthenkackerwissen in der Hand zum "Nachlesen".

Gruss
Cosma

Rugger
03.08.2002, 12:03
Habe mir jetzt gestern erstmal den 'Crashkurs Anatomie' gekauft- und der ist auch gar nicht schlecht!
Mal davon abgesehen: es sind doch überraschend wenig Fakten, die man kennen muß, um die meisten Fragen zu beantworten! Zwar weiß ich meist mehr als die Hälfte der in einer Frage abgefragten Fakten nicht, aber oftmals kreuze ich dann doch richtig, da mir die richtige / falsche -je nachdem- Antwort klar ist.

03.08.2002, 14:13
Hallo Rugger !

Habe auch den Crashkurs Anatomie, mit dem ich teilweise schon im Präpkurs gelernt habe.

Jetzt fange ich montag mit Anatomie an.

Würdest Du empfehlen, im Crashkurs die Texte zu lesen und dann die Fragen zu machen oder Physikum exakt ?

Was empiehlst Du ?
Ich mag den Crashkurs sehr, weiss aber nicht, wie die Physikum-Fragen sind.

Torsten

Rugger
04.08.2002, 11:53
Hallo Torsten,

ja genau so mache ich es! Erst Crashkurs lesen (mit dem Atlas nebendran) und dann kreuzen. Nicht davon abschrecken lassen, daß Du beim ersten Mal relativ schlecht kreuzt, aber Du wirst relativ schnell dahinter kommen, daß man eigentlich nur relativ wenige Fakten und eine gewissese topographische Übersicht braucht, um erfolgreich zu kreuzen. Und nicht vergessen: es ist nicht notwendig, auch die Falschaussagen zu lernen. Auch nicht vergessen: Mut zur Lücke!

Was Physikum Exakt / Crashkurs Anatomie angeht:
darüber kann ich mir nicht wirklich ein Urteil erlauben. Hatte in der Buchhandlung beide in der Hand & denn Eindruck, sie geben sich gerade in der Anatomie nicht viel. Und da ich nur ein Kurzrepetitorium für Anatomie gebraucht habe (alles andere schaffe ich sowieso nicht mehr), hat mich auch der Preis vom Physikum Exakt abgeschreckt.

Gruß,
Rugger