PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die Angsthasendiskussion aus dem Punkt ihr Thread

Seiten : 1 [2]

hypnotel
06.09.2006, 04:35
Was traumatisches gab es da nicht....wo kommt diese unbewusste Angst jetzt her¨?
...
(meine Klaustrophobie habe ich mir durch Aufzugfahren-Aufzwingen abgewöhnt, aber jetzt umgekehrt.....)Ein phobisches Potenzial lässt sich auch verschieben... man bekämpft die Störung gezielt und mitunter erfolgreich, dafür wächst sie an anderer seelischer Stelle. Manchmal führt auch die Sublimation anderer neurotiformer Erscheinungen zur (Neu)Entwicklung einer Phobie.
Abhilfe kann wohl nur eine Selbsterkenntnis über diese Potenziale und ihre direkten Ursachen schaffen. Ich vermute dass häufig Relikte aus früheren Lebensphasen Ausschlag gebend sind; intrapsychische Mißstände die umgeleitet, doch nicht aufgelöst worden sind. In gewissem Sinne spreche ich hier (leider) auch aus Erfahrung.

Hm. Vielleicht sollte ich auf das Stellenangebot in der Psychiatrie doch nochmal zurückkommen :-))

Evil
06.09.2006, 07:47
Ich hatte mit Anfang 20 kurz hintereinander ein gruseliges Paternoster-Erlebnis und einen recht knappen Balkon-Inzident.
Erstaunlicherweise hat mich diesbezüglich mein Beinahe-Absturz in den Gardasee aus 200m Höhe kaum beeinflußt :-))

...abgesehen davon, daß ich recht abergläubisch geworden bin und jetzt immer einen Glücksbringer am Rucksack hab ;-)

Chippielara
06.09.2006, 12:48
Wow ein thread wie gerufen... da muss ich mich jetzt einfach mal wieder zu wort melden (falls ihr mich ueberhaupt noch mitspielen lasst...?)

Bin seit meinem 16. Lebensjahr ziemlich schwindlig- als ich in komplett verkatertem, wahrscheinlich restalkoholisiertem zustand (klassenfahrt) die cupola des florentiner doms bestiegen habe und mich dort nur an der wand entlang tasten konnte, weils mich so drehte. Seither sahen mich alle abgruende nur von weitem...

Jetzt wohne ich in Montpellier seit nem Monat im 4. Stock Altbau mit einem Mini-Balkon... anfangs wars schwierig. Aus diversen gruenden (die eher in den thread "hilfe ich wohne in einer messie wohnung zur untermiete" gehoeren) esse ich trotzdem nur draussen- und nach ner woche war mein schwindel vorbei. Jetzt liege ich halb ueber dem balkongitter und kucke mir die leute an, diese neue schwindelfreiheit hat sich auch auf diversen tuermen und bergen bewaehrt und fuehlt sich hervorragend an! Hoffe, dass bleibt so, aber ich komme aus bayern, da gibts ja genug trainingsmoeglichkeiten ;-)