PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die Angsthasendiskussion aus dem Punkt ihr Thread



Seiten : [1] 2

Muriel
05.09.2006, 20:49
okay, capito :-) wie lang hast Du gebraucht, bis das nicht mehr die absolute Horrorvorstellung war, Dich an so was ranzuhängen? Oder warst Du eh komplett schwindelfrei? Ich glaube, ich könnte mich nie dazu überwinden, weil ich viel zu viel Schiss hätte

Pünktchen
05.09.2006, 20:51
Ich bin nicht schwindelfei...aber so lange ich nciht runter gucke gehts...das ist ja dass dumme...wenn mann draussen klettert...irgendwie muss man von dem stein auf dem man steht auch wieder runter...ABSEILEN...nur du und das seil....

Evil
05.09.2006, 20:54
Abseilen ist doch RICHTIG cool :-top

Aber das ist das komische mit der Höhenangst, wenn da ein ungesicherter Abgrund ist, habbich Schiß, aber sobald da auch nur ein Bindfaden von Sicherung ist, isse wech...

Und man kann's trainieren :-)

Muriel
05.09.2006, 20:57
ich kann mir schon vorstellen, dass rauf nicht so sehrdas Problem ist wie runter. Geht mir rein vom Schwindel-Grad her ja schon bei diesen schrecklichen Treppen, die aus Gitter bestehen so. Rauf okay, da muss ich nicht auf die Stufen gucken, aber runter... wenn man dann so schemenhaft verwackelt alles sieht... nee, das reicht mir schon... Ich weiß auch grad nicht, wie ich es in Bologna geschafft habe, auf die due torri zu steigen...

Evil
05.09.2006, 21:02
Ich könnt ja mal ein Kletter-und-Schwindeltraining-OFT organisieren :-D

Hellequin
05.09.2006, 21:10
Ich könnt ja mal ein Kletter-und-Schwindeltraining-OFT organisieren :-D
Auja, ich bring auch meine Kletterschuhe mit und dann steigen wir irgendjemandem aufs Dach. :-))

hypnotel
05.09.2006, 21:20
Ich könnt ja mal ein Kletter-und-Schwindeltraining-OFT organisieren :-DWenn das gegen meine erworbene Akrophobie hilft wäre ich gern dabei :-blush

oh, off-topic *g*

Muriel
05.09.2006, 21:21
wieso erworben? Kindheitstrauma? ;-)

Pünktchen
05.09.2006, 21:22
*heul* der thread ist meiner.....nix mit andere offtopics diskutieren...*heulend ins bettchen geh*

hypnotel
05.09.2006, 21:23
Nein, Adoleszententrauma... als Kind war mir kein Baum zu hoch. :-)


bitte entschuldige Pünktchen, das lag nur am Foto...

Muriel
05.09.2006, 21:23
*mich bei Pünktchen entschuldige und klappe halt*
gute Nacht und schlaf gut!

Evil
05.09.2006, 21:23
Öh... wenn da wirklich wer Interesse hätte, mach ich dafür n Thread auf...


Edit: so, nu kann hier nach Herzenslust weiterdiskutiert werden und Pünktchen hat ihren Fred wieder ;-)

hypnotel
05.09.2006, 21:38
An dieser Stelle ein symbolischer Reputationspunkt für den zuständigen Moderator.

Schon seltsam wovor man im Lauf des Lebens Angst bekommt :-keks

Muriel
05.09.2006, 21:49
Hilfe, da aktualisier ich nichtsahnend vor dem Schlafengehen mal eben die neuen Beiträge und finde mich auf einmal als Threadgründerin wieder zu einem Zeitpunkt als ich brav meine Beißerchen geputzt habe :-)) wenn da nicht böse Kräfte am Werke waren ;-)
Naja, ich geh jetzt dennoch schlafen, habe auch kein Hochbett und habe somit auch kein Problem damit ;-)
schlaft gut, mach ich jetzt auch und träum vom Schatzi, ohne dass mir auf Wolke 7 schwindelig würde :-D

Evil
05.09.2006, 21:50
Ich sach ja, kann man trainieren... genau das mach ich seit ungefähr einem Jahrzehnt...

Evil
05.09.2006, 21:51
wenn da nicht böse Kräfte am Werke waren ;-)
Mist, erwischt :-D

hypnotel
05.09.2006, 21:53
Evil, Du gehst also zum klettern in die Berge weil Du (latent) akrophob bist? Ist das bei Dir auch erworben?

Evil
05.09.2006, 21:58
Keine Ahnung, als kleiner Junge war ich's eher nicht, so mit 14 ganz doll, kann mich aber an kein auslösendes Moment erinnern. Naja, dann war ich wieder ein paar Mal in den Bergen (die ich immer schon toll fand) wandern, da wurd es dann wieder besser, und schließlich hab ich vor ungefähr 7 Jahren mit dem Klettern angefangen.
Interessanterweise wurde die Höhenangst dadurch besser, auch wenn ich es jedes Mal wieder mehr habe, wenn ich einige Zeit nicht in der vertikalen unterwegs war.

Muß deshalb unbedingt mal wieder Vorstieg üben, na vielleicht klappt es nächste Woche...

hypnotel
05.09.2006, 22:12
Das ist schon interessant, kritische Lebensphasen (Pubertät, Adoleszenz) als Grundlage oder sogar Auslöser zur Entwicklung von Ängsten.


Ich hatte mit Anfang 20 kurz hintereinander ein gruseliges Paternoster-Erlebnis und einen recht knappen Balkon-Inzident. In der Folgezeit habe ich mich als insgesamt ziemlich ängstlich erlebt, sogar im Umgang mit Frauen. :-keks
Bis auf die Höhenangst ging aber alles wieder auf ein Normalmaß zurück...


Trainieren (sich aversiv konditionieren, oder wie sagen die Fachleute) hilft indes wirklich. Das Unbehagen, andere Menschen mit Nadeln zu traktieren, habe ich im Anästhesie-PJ jedenfalls schon weitgehend minimieren können :-))

Flauta
05.09.2006, 23:37
Ich habe dieses Jahr jetzt auch gemerkt, dass ich bei Höhe enorm unsicher geworden bin.....ich verstehe das nicht....sonst konnte mir kein Grad zu spitz und eng sein, keine Aussichtspunkt zu hoch oder zu unsicher, alles wollte ich sehen und entdecken, ich fühlte mich nie unsicher....
Jetzt sogar so bei Treppen, die höher gehen und wo man durch die Stufen durchsehen kann nach unten (so aus Stahl)...
Was traumatisches gab es da nicht....wo kommt diese unbewusste Angst jetzt her¨?
Wo ist der Psychoanalyt, wenn man ihn braucht .......

(meine Klaustrophobie habe ich mir durch Aufzugfahren-Aufzwingen abgewöhnt, aber jetzt umgekehrt.....)