PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen und PJ -wie geht das?



chrisbo
06.09.2006, 10:59
Liebe Mitstudenten,

ich habe gerade mit dem PJ begonnen (Chirurgie). Alle Scheine sind geschafft, so dass jetzt das erste Mal ernsthaft Zeit besteht die Planung aufs Hammerexamen in Angriff zu nehmen. Also drucke ich mir meinen Lernplan aufs Examen Herbst 07 aus und stelle verdutzt fest, dass ich anscheinend nicht zu frueh dran, jetzt mit dem Lernen zu beginnen. Es kam wie ein Schock :-wow , denn wie soll das denn gehen: parallel zum PJ lernen?

Ich habe keine Ahnung, wie sich das die Verantwortlichen gedacht haben. Wie soll der Stoff denn in den 3 Monaten nach dem PJ gelernt werden? Heisst das jetzt etwa, dass ein Lernsemester obligatorsch wird? Unsere Vorgaenger des altem 2.Stex konnten sich immerhin das letzte klinische Semster freischaufeln, um lernen zu koennen. Die "neuen AOler" duerfen erst nach 6 klinischen Semester das PJ beginnen und sollen dann das extra Semster nach dem PJ selber finanzieren? -ganz zu schweigen von etwaigen Motivationsproblemen nach der Praxis wieder vollkommen an den Schreibtisch zurueckzukehren.

Wie macht ihr das denn mit dem Lernen? Wie geht ihr mir der Situation um?

Viele Gruesse,
Christopher

Tahel
06.09.2006, 13:10
Hast vollkommen Recht! Weiß auch nicht, wie das gehen soll. Ich komme immer total ko vom PJ und habe dann ja auch noch andere Dinge zu tun, wie z. B. meinen Haushalt organisieren, wenn ich gut bin, lerne ich vielleicht eine Stunde (wenn überhaupt) bevor ich über meinen Büchern einschlafe.
Ich werde im Januar mit PJ fertig sein und trotzdem im April einen Versuch starten das Examen zu bestehen, wiederholen kann man ja immer noch.

Loewenzahn
06.09.2006, 13:38
Während dem PJ hat man vier Wochen Urlaub, wenn man sich nun diese vier Wochen bis zum Schluss aufspart dann hat man zusätzlich noch vier Wochen mehr zum Lernen.
Außerdem kann ich mir gut vorstellen das selbst drei Monate durchaus reichen könnten, ich meine für mich bestimmt nicht, ich würde wesentlich länger brauchen :-D , aber mindestens 85% der Komilitonen schanffen das locker und machen dabei mindestens noch eine 3.

nightingale
08.09.2006, 16:45
Ungefähr dreieinhalb Monate bleiben, wenn man seinen "Urlaub" am Ende des dritten Tertials nimmt.
Ansonsten sollte man wirklich schon mal einen Lerntag pro Woche einplanen, am besten geht das in Krankenhäusern mit Studientag.
Ich hab aber auch noch nicht angefangen. Will es tun, sobald die Mediscripte-CD + Hefte vom Hammerexamen im Oktober da sind.
Stressig als im Studium wird's hoffentlich nicht... :-((

Zoidberg
08.09.2006, 17:05
ich dachte die Fragen werden ähnlich den USMLE Examen nicht veröffentlicht?

Miss
08.09.2006, 17:11
Was? Die wollen das nicht veröffentlichen??? :-( :-( Schreck laß nach...

Also, ich lern gerade Innere parallel zum Tertial, Pharma inc. So richtig voran geht es da noch nicht, deswegen schalte ich da mal einen Gang höher. (also, bisher vielleicht jeden zweiten Tag 1-2 std, am Studientag ein bißchen mehr, PJ-Unterricht gibts ja auch, der bringt auch was)
Und dann fangen wir jetzt noch, passend zu Innere, mit ein bißchen Patho an.

In einem Jahr werde ich das allerdings nicht mehr alles drauf haben, also muß ich das dann doch noch mal wiederholen *seufz*

nightingale
08.09.2006, 20:23
Na, super. Also keine Altfragen? Dann halt GK3.

Ich hab irgendwie keine Lust, diese ÄP-Reihe für 180 Euro zu kaufen.

andréw
09.09.2006, 06:16
189,95 euro kosten alle neun bände im set soweit ich weiss.
ich versuche gerade mir die chirurgie in die birne zu hämmern, auch parallel zum tertial, leider bis dato auch mit mässigem erfolg. als nächstes sollen dann innere und ortho folgen. wie genau ich das schaffen soll, weiss ich auch nicht genau, aber versuchen werd ich ich es. um das wiederholen werd ich auch nicht herumkommen, denn bis nächstes jahr oktober habe ich definitiv einen sehr grossen anteil des gelernten wieder vergessen.
aber da müssen wir wohl oder übel durch und ein lernsemester kan ich mir nicht leisten und ausserdem möchte ich endlich fertig werden, daher wirds direkt im anschlsuss ans pj versucht.

lg andré

_Lieschen_
09.09.2006, 06:32
Hmm, ich weiß auch noch nicht so genau, wie das gehen wird...
ich bin fast mit dem zweiten Tertial durch und bisher ging nicht wirklich viel nebenher, da wir PeeJays hier wirklich lang im Krankenhaus sind.

Praktische Dinge lerne ich eine Menge, aber fürs Kreuzen....... :-nix
Der PJ Unterricht ist hier sehr auf die Schwerpunkte des Hauses ausgerichtet ( prima für die Mündliche aber fürs Schriftliche wird es wohl nicht so wahnsinnnig viel bringen)

Mache Chirurgie als letztes Tertial und da werde ich eben nebenher kreuzen und weiterhin viel nachlesen.....

Ob das dann reicht, wird sich zeigen. Ist sicherlich zu schaffen :-music

Studmed1
09.09.2006, 06:50
Ich habe auch immer versucht, mich neben dem PJ zu motivieren. Es klappt mal besser, mal schlechter. Ich habe noch 4 Wochen Innere, dann als letztes Chirurgie. Mein Wahlfach (Pädiatrie) war göttlich, aber das Lernen kam auch da zu kurz. Nun werde ich mir ab nächster Woche den neu angebotenen Lernplan zur Hand nehmen und auf geht's. Es muss doch möglich sein, eine 2 oder 3 zu kreuzen. Immerhin hat man ja auch während der klinischen Semester immer mal gelernt.

Oder mache ich doch lieber im Herbst :-nix

Ich bin jetzt wieder unschlüssig...

nightingale
09.09.2006, 08:02
....irgendwoher werden wir schon die Fragen kriegen ;-)


Ich werde auf jeden Fall im Herbst 07 hingehen, und falls es nicht klappt, schreibe ich halt im Frühjahr nach!

Anders geht es ja auch nicht, wg. Bafög, oder?

chrisbo
13.09.2006, 09:45
Also, die Fragen der Hammerxamina werden veroeffentlicht. Wann kommt denn die gelbe Reihe immer raus?

Schoen zu lesen, dass andere auch Schwierigkeiten haben, sich neben dem PJ noch zum Lernen zu motivieren.

Gruss,
Christopher

sevenless
05.11.2006, 11:11
Na dann schreib den Link doch bitte hier rein, denn ich finde die Fragen nicht... :-nix

pampers
06.11.2006, 16:09
Wie schön, dass es Leidensgenossen gibt... Ich weiß auch nicht, wie ich das alles schaffen soll. Abends bin ich total fertig, am Wochenende würde ich mich auch gerne mal ausruhen, aber nein, entweder plagt mich die Doktorarbeit, die ich ja auch noch fertig bekommen möchte, oder das Chirurgiebuch grinst mich an. Zusammengefasst schaffe ich aber vor lauter Schlafbedürfnis weder das eine noch das andere.... Böse! Ich schreibe ebenfalls erst Herbst 2007, aber habe im letzten Tertial Innere in der Schweiz und werde da noch nicht mal freie Tage am Schluss nehmen können, so dass die Zeit wirklich zu knapp ist *seufz* aber auf ein halbes jahr extra Lernzeit habe ich auch wirklich keine Lust *heul*

Und die Quote von 9% Durchfgefallenen macht nicht wirklich Mut
:-nix

test
06.11.2006, 16:21
Wie schön, dass es Leidensgenossen gibt... Ich weiß auch nicht, wie ich das alles schaffen soll. Abends bin ich total fertig, am Wochenende würde ich mich auch gerne mal ausruhen, aber nein, entweder plagt mich die Doktorarbeit, die ich ja auch noch fertig bekommen möchte, oder das Chirurgiebuch grinst mich an. Zusammengefasst schaffe ich aber vor lauter Schlafbedürfnis weder das eine noch das andere.... Böse! Ich schreibe ebenfalls erst Herbst 2007, aber habe im letzten Tertial Innere in der Schweiz und werde da noch nicht mal freie Tage am Schluss nehmen können, so dass die Zeit wirklich zu knapp ist *seufz* aber auf ein halbes jahr extra Lernzeit habe ich auch wirklich keine Lust *heul*

Und die Quote von 9% Durchfgefallenen macht nicht wirklich Mut
:-nix

Woher weißt du, dass 9% durchgefallen sind? AUf der IMPP Seite finde ich noch nichts.

Miss
06.11.2006, 16:56
Also, die Fragen der Hammerxamina werden veroeffentlicht. Wann kommt denn die gelbe Reihe immer raus?

Also, die Fragen werden derzeit definitiv nicht veröffentlich bzw. das IMPP gibt das Copyright nicht raus...daher ist man (noch) auf Kommillitonen angewiesen, die nach überstandenem Examen ihre Hefte zur Verfügung stellen.

Ich lerne momentan kontinuierlich mit 1-2 x pro Woche treffen und ein bißchen so noch lesen (je nachdem, wie ich es halt schaffe), und ich denke schon die ganze Zeit, wie sollen wir das bloß schaffen...dabei sind noch 11 1/2 Monate!
Wir haben jetzt auch mit Innere angefangen, und das ist ja schon das größte Fach und dann ist ja schon mal das Allerschlimmste überstanden. Allerdings habe ich das Gefühl, wenn wir mit einem Thema durch sind, könnten wir es gleich nochmal von vorne machen, weil man sich einfach nicht alles merken kann! *seufz* :-lesen
Naja, irgendwie wird es schon klappen ;-)

Kackbratze
06.11.2006, 17:21
Ich lern wenn ich Zeit habe.
Gut das ich mich schon im Studium gut vorbereitet habe und jetzt nicht mit "Hose runter" im PJ stehe...