PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : teure Anschaffungen vor oder während des Studiums

Seiten : 1 [2] 3 4

McBeal
06.09.2006, 18:25
Also, wie schon mehrmals gesagt: Skelett braucht man wirklich nicht, ich hatte auch kein Schädelmodell o.ä. und bin gut durchgekommen. Für die Vorklinik gekauft habe ich:
- viiiel Bücher (da habe ich so einige Fehlkäufe getan...)
- zwei Kittel, weil wir Präpkurs und Chemiepraktikum in einem Semester hatten und es irgendwie eklig gewesen wäre, den Präpkittel im Chemiepraktikum anzuziehen
- Präpbesteck, Handschuhe, Schürzen und Ärmelschoner sowie Skalpellklingen
- fürs Pflegepraktikum und spätere Famulaturen weiße Birkenstocks
- Schwarze Reihe und aktuelle GK1-CD

Für die Klinik bis jetzt:
- Stethoskop, Reflexhammer, Leuchte; inzwischen habe ich auch mein eigenes Otoskop, weil es in den Famulaturen immer so ätzend war, dass ich keins auftreiben konnte, wenn ich mal ein Kind allein untersuchen wollte, weil in den Kliniken daran immer Mangel herrschte
- natürlich so einige Bücher

Mach Dir also bloß keine Sorgen wegen der Finanzen!
LG,
Ally

luckyscrub
06.09.2006, 18:29
hey wieviel kostet das präpbesteck denn so? udn wo kriegt mans her? muss man da auf irgendwas achten? also da gibts doch sicher verscheidene varianten...????

danke!!!

Worauf du achten mußt, ist abhängig von der Uni.
Manche unis lassen Wechselklingen zu, mache nicht.
Meist gibt es beim lokalen Lehmanns ein für die Uni zusammengestelltes Präpbesteck für so 25 Euronen

juju20
06.09.2006, 18:32
achso gut dann wird mir das ja eh noch alles gesagt.
dankeschön!

Hellequin
06.09.2006, 18:55
Meist gibt es beim lokalen Lehmanns ein für die Uni zusammengestelltes Präpbesteck für so 25 Euronen
An vielen Unis kann man die Präpbestecke auch über die Fachschaften beziehen, da sind sie dann noch mal eine ganze Ecke günstiger als bei Lehmanns.
Und ich würde mir die Sachen erst kaufen, wenn du sie wirklich brauchst und nicht schon alles vor dem Studium. Bei bestimmten Sachen gibt es ordentliche Unterschiede zwischen den einzelnen Unis.

GOMER
06.09.2006, 19:05
Unbedingt benötigt werden:
-goldene oder Platin-Kreditkarte
-mehrere Luxusarmbanduhren in verschiedenen Metallen
-diverse Füllfederhalter
-ETW mit mind. 2 Zimmern
-Etwa 3-4 kg RL oder Lacoste-Polos, in München und Düsseldorf LaMartina
-Einen Delikatessladen in unmittelbarerer Uni- oder Whgs.-Nähe mit ausreichendem angebot an frischem Lachs und Jahrgangschampagner
-Bootsschuhe von Timberland
-Plasma oder LCD-TV mit Premiere-Abo (ab 107cm Bildschirmdiagonale)
-und ganz wichtig: einen Hang zu Ironie und Sarkasmus... :-D

Hellequin
06.09.2006, 19:10
@Gomer: Du hast das Koks vergessen. :-D

luckyscrub
06.09.2006, 19:10
-diverse Füllfederhalter
-ETW mit mind. 2 Zimmern
-Einen Delikatessladen in unmittelbarerer Uni- oder Whgs.-Nähe mit ausreichendem angebot an frischem Lachs und Jahrgangschampagner

......also 2 Zimmer sind ja wohl zu wenig......mal wenigstens 4 Zimmer brauchts schon ;-)

GOMER
06.09.2006, 19:16
@Gomer: Du hast das Koks vergessen. :-D
Oh ich vergas zu schreiben:
-gut aussehende Freundinen (eher Gespielinnen), die sich aus Reihen der Pharmazeuten rekrutieren...

HerrKaleun
06.09.2006, 19:43

Ich find die Klamotten cool...

(Hoffentlich werde ich damit nicht angespuckt...:-(()

juju20
06.09.2006, 19:45
@ hellequin: hätt ich eh net gemacht. mich hats nur interessiert. erstmal platz kriegen oder köchin werden^^

Dr. Jackyll
06.09.2006, 19:52
Welchen hast Du denn wo gekauft? Möchte mir auch einen zulegen :-)
also ich habe meinen von Lehmanns Buchhandlung. Er ist von 3B scientific, gab aber auch noch andere Modelle dort (war glaub der einfachste Schädel, weiß und ohne eingezeichnete Muskelansätze etc.). gekostet hat er glaub ich 50 Euro rum.... allerding muss ich sagen dass da ein paar Löcher fehlen, vielleicht auch nur bei meinem Schädel vergessen wurden zu bohren?!?

Schädel gibt es auch in der Anatomie auszuleihen, sogar echte. Generell werden aber die 3B scientific-Sachen empfohlen. Vielleicht mal den Ana-Prof fragen, die fühlen sich immer geschmeichelt wen man sie für kompetent hält :-oopss

Präpbeteck gibt es bei uns übrigens über die Seg-Med, da gibt es verschiedene Modelle, bei uns im Set (Präpbesteck "Heidelberg") mit Kittel und handschuhen damals für 38 euro.

HerrKaleun
06.09.2006, 20:09
Ich find die Klamotten cool...

(Hoffentlich werde ich damit nicht angespuckt...:-(()

Muss ich denn nun in meinen Postsack Löcher schneiden, oder darf ich meine Sachen anbehalten?

(Ist ja nicht so, dass ich bei gewissen Sachen nicht gern bespuckt werde, aber eben nicht so gern unvermittelt, sozusagen ohne Vorwarnung...:-)))

WaWa
06.09.2006, 20:50
-diverse Füllfederhalter
-ETW mit mind. 2 Zimmern
Und wie kommst du immer zur Uni???? Also 'n vernünfiges Wägelchen wär' dann schon angemessen....
Dazu noch das nötige Kleingeld um sich alle Scheine zu kaufen - glaub' das Premiere-Abo lässt nich viel zeit zum Lernen übrig!

Vee
06.09.2006, 22:38
Den den schwarzen Z4 Cabrio, den es von Mami und Papi zum 18ten gab, halt ich in so einem Fall für obligatorisch... :-D

Michael72
06.09.2006, 23:47
also ich habe meinen von Lehmanns Buchhandlung. Er ist von 3B scientific, gab aber auch noch andere Modelle dort (war glaub der einfachste Schädel, weiß und ohne eingezeichnete Muskelansätze etc.). gekostet hat er glaub ich 50 Euro rum.... allerding muss ich sagen dass da ein paar Löcher fehlen, vielleicht auch nur bei meinem Schädel vergessen wurden zu bohren?!? Danke, dann ist das bestimmt dieser (http://www2.doccheck.com/shop/index2.cfm?kap=shop&section=produktdetail&kid=0&stamm_id=2586) hier. Den bestelle ich mir. :-)

LMD
07.09.2006, 10:43
Ich habe meinen Schädel für 40 Euro bei Ebay ersteigert. Hat alles drum und dran, nur eben gebraucht und es fehlt die schraube/ feder für die befestigung des unterkiefers. habe schon einiges bei ebay einen zacken billiger bekommen, also ob es unbedingt sein muss alles neu zu kaufen.....

btw. kittel: es gibt unis, die haben eine wäschekammer, da kann man einen kittel leihen (auch als student!) und im tausch gegen den alten (wenn er dreckig ist) bekommt man einen frischen/ sauberen/gestärkten/gebügelten von der wäschefrau, also schaut lieber, ob ihr euch das geld dafür auch erstmal sparen könnt. das studentenleben ist teuer genug....

wichtig ist vor allem eines noch, wenn ihr ne wohnung habt....ein internetanschluß (DSL), sonst geht an den unis eigentlich gar nix mehr.

GOMER
07.09.2006, 10:46
Porsche ist nicht schlecht wenn man nicht so viel ausgeben möchte. Mein schmales Budget reicht bei weitem nicht für ein gescheites Auto, Z4 is viel zu schäbig, da fahr ich morgens lieber mim' Taxi...

Back to topic: Ich hab vor dem Studium gar nix gekauft, für Präpkurs braucht man Besteck und Kittel, beides kann man evtl. von nem Bekannten aus höherem Semester abgreifen. Ins Geld gehen aber die ganzen Bücher, da pauschale Empfehlungen zu geben halte ich aber für sehr schwer.

PeeDeeWee
07.09.2006, 15:06
Gibts denn unter Medizinern echt viele solcher Heinis mit lachsfarbenen Polos und Segelschühchen? Ich hab hier doch schon mit den BWLern genug...

HerrKaleun
07.09.2006, 15:31
...lachsfarbenen Polos...

Das sind bestimmt alles furchtbar schlechte Menschen. :-top

Ihr H&M Kunden seid schon geil. :-oopss

Dr. Jackyll
07.09.2006, 17:59
Danke, dann ist das bestimmt dieser (http://www2.doccheck.com/shop/index2.cfm?kap=shop&section=produktdetail&kid=0&stamm_id=2586) hier. Den bestelle ich mir. :-)

ja genau der! Aber vielleicht findest du ihn janoch billiger irgendwo.... freu mich schon voll auf die Erstiwoche *hach* *schwärm*