PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : teure Anschaffungen vor oder während des Studiums



Seiten : [1] 2 3 4

Kätchen86
06.09.2006, 14:50
Hey,
habe gehört, dass sich die Zahnis vor Beginn des Studiums einen "Zahntechnikkoffer" kaufen müssen (ca.3000€)!!
Müssen sich die Humanmedizinstudenten etwas ähnliches anschaffen?
Gruß Käthe

Muriel
06.09.2006, 14:57
nope, teuer sind Bücher (die man aber größtenteils auch in der Bib ausleihen kann). Dann kommt noch mal ein Kittel und Präpbestekc dazu (ich hatte 2000 für beides zusammen etwa 80DM ausgegeben. In der Klinik dann Stethoskok, Reflexhammer.... alles in allem aber nicht so sehr teuer, Zahni-Ausgaben erreichen wir beiweitem nicht

JVVV
06.09.2006, 15:24
Nicht zu vergessen gerade für Humanies:
ein Kunststoffskellett.
Das ist wirklich kein Luxus wie es in Gerüchten vor dem Studium heißt.
Spätestens bei den Präpkursen und beim Wiederholen der kompletten Anatomie
absolut wichtig!
Kostest heutzutage um die 150-250 Euro, am besten man erhält sie per Sammelbestellung, oder man erwirbt ein gutes Gebrauchtes.

Trojan
06.09.2006, 15:26
...oder man benutzt einfach das im Präpsaal...
Zu kaufen braucht man sich das ganz bestimmt nicht.

Gruss, T.

Muriel
06.09.2006, 15:27
Ich kenne keinen, der ein Skelett hatte und alle haben den Präpkurs auf Anhieb bestanden... absoluter Quatsch, dass man dashaben müsste

JVVV
06.09.2006, 15:30
Ich kann nur das sagen, was ich empfinde und unser Professor
uns wärmstens empfohlen hat.
Und manchmal geht es auch nicht nur ums Bestehen, sondern um
mehr ;-)

mezzomixi
06.09.2006, 16:30
ein Skelett als wichtige Anschaffung zu bezeichnen finde ich ebenfalls lächerlich.
Taugt vielleicht für Leute die gerne damit angeben Medizin zu studieren und schadet sicherlich auch nicht zum Lernen, ist aber bei weitem nicht erforderlich

Ich habe bisher gekauft und gebraucht:
- Kittel
- Präp Besteck
- viele viele Bücher
- Unmengen von Blöcken, Kuli Minen, Textmarkern...

Japp.. Das war es eigentlich. Mehr wird da in der Vorklinik auch nicht dazukommen denke ich.

Maja85
06.09.2006, 16:44
Auch in Münster haben Leute, die ein L-Testat brauchten (dazu gehöre ich nicht ;-) ), ohne Skelett mit 1 bestanden. Braucht man echt nicht, einmal in die Bib gehen und sich das klar machen reicht völlig.

Muriel
06.09.2006, 16:45
was ist denn dieses ominöse L-Testat???

Vee
06.09.2006, 16:53
Wobei, wenn man ein ausgefallenes aber dennoch nützliches Stück Dekoration für seine Wohnung möchte wäre es ja schon ne Überlegung wert ein Skelett zu kaufen... :-))

Muriel
06.09.2006, 17:10
als Herrendiener sozusagen :-)
das wäre für mich aber auch der einzige Grund, mir so ein Teil zu kaufen. Was ich tatsächlich nützlich fand, war ein Schädel für das Kopftestat. Ich habe aber auch ein sauschlechtes räumliches Vorstellungsvermögen, so dass das Dingen für mich wirklich hilfreich war. Ich hätte doch nie die Fossa pterygopalatina gefunden ohne das Teil ;-) aber auch der wäre entbehrlich gewesen

my_precious
06.09.2006, 17:12
Hey,
habe gehört, dass sich die Zahnis vor Beginn des Studiums einen "Zahntechnikkoffer" kaufen müssen (ca.3000€)!!
Müssen sich die Humanmedizinstudenten etwas ähnliches anschaffen?
Gruß Käthe
das muss man sich doch nicht vor dem studium kaufen...?!?

test
06.09.2006, 17:23
Ich finde ein Skelett auch überflüssig. Kenne auch niemanden der ein eigenes hat. Schädel habe ich mir gekauft, allerdings ist das Modell nicht sehr gut, aber macht sich ganz nett auf dem Schreibtisch.
Ansonsten wie bereits gesagt sind die Bücher das mit Abstand teuerste. :-lesen

Titania
06.09.2006, 17:25
Ich will unbedingt noch ein Skelett haben. Finde die Teile einfach klasse. Schon alleine der Gedanke, so ein Teil dekorativ in der Wohnung hinzustellen und die Vorstellung, was gewisse Leute sagen, wenn sie hereinkommen.... Genial!!!

ChilltMal
06.09.2006, 17:44
hab mir mal überlegt so ein teil aus jux zu kaufen um nach dem motorradfahren meinen helm und jacke überzuschmießen...
aber als gag und deko wars mit doch zu teuer und zum lernen braucht mans auch net

wenn ich irgendwann arzt und reich bin :-D dann kauf ich mir eines aus purem gold :-wow

WaWa
06.09.2006, 17:53
Wie schon die meisten anderen auch sagen: Skelett is Luxus.....
Und wenn man 'n kleines Zimmer (z.B. Wohnheim) hat echt 'n Problem.....
Schädel kann man gegen 'ne Kaution bei uns auch ausleihen.
Im allgemeinen würde ich die Sachen erst dann kaufen, wenn du sie tatsächlich brauchst. Also keine Bücher jetzt schon zulegen, wenn du damit noch ewig Zeit hast... hat sich nicht wirklich bewärt.
Klar, wenn ich genau weiß, was ich brauch und 's bei ebay oder so ersteigen will macht das schon Sinn immer mal wieder zu schaun, aber solange man sich nicht 100% sicher ist, würd' ich's lassen! Die meisten (ich auch) machen im 1. Semester den Fehler viel zu viel zu kaufen. Was meinst du wieviel Bücher in meinem Regal stehn, voin denen ich dachte sie würden mich soooooooooooooo viel weiter bringen und dann ab' ich sie doch kaum aufgeschlagen!

Arman
06.09.2006, 18:00
komisch... hätte erwartet dass mehr Medi-Studenten ein Skelett besitzen.

Bei uns in der Physiotherapie hatten 40% meines Semesters eins.
In punkto Bewegungsapparat schon sehr hilfreich.
Aber wie gesagt wurde auf keinen fall ein Muss.

Ich selber hab eins und hab es schon mehrmals an Medizinstudenten ausgeliehen. Werd dafür ab nächstem Jahr kaum Bücher kaufen müssen. :-dance
Präpbesteck hab ich auch schon. Nur ein Kittel fehlt mir noch... :-stud

Dr. Jackyll
06.09.2006, 18:06
also ich zähle mal auf was ich als notwendig erachte:
*einen Kittel und Handschuhe
*Präppbesteck
*jeweils ein Buch für Anatomie, Histologie,Biochemie, Physio (Bio, Chemie und Physik hatte ich nur geliehen wenn ich überhaupt eins hatte) und einen Anatomieatlas


dann je nach belieben:
*ein Skelett
*einen Schädel
*diverse Lernkarten
*diverse Arbeitshefte (also ich hatte das für Biochem und Physio, je 9,99)
*Karteikarten, Stifte, Textmarker,Blöcke, Ordner, Registerblätter
*eventuell ein Stethoskop für die Hospitation (wenn der Arzt meint man bräuchte sowas...)
*einen Histoatlas
*nen Taschenrechner für Praktika etc. (aber bestimmt schon vorhanden)


ja, mehr fällt mir grad net ein, ihr dürft mich gerne ergänzen!

Michael72
06.09.2006, 18:16
*einen SchädelWelchen hast Du denn wo gekauft? Möchte mir auch einen zulegen :-)

juju20
06.09.2006, 19:22
hey wieviel kostet das präpbesteck denn so? udn wo kriegt mans her? muss man da auf irgendwas achten? also da gibts doch sicher verscheidene varianten...????

danke!!!