PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Psychologie-Hilfe



AnnaAnnaAnna
06.09.2006, 14:37
HI!!

wie ich schon im anderen Tread geschrieben habe, will ich Psychologie studieren.. hab eben gelesen, dass in Innsbruck total wenig bewerber waren und kein aufnahmetest zustande kam. leider kann man sich jetzt nicht mehr anmelden..(obwohl halt 70-80 Plätze frei sind :-(( )

Nun meine Frage: gibts in Österreich sonst noch die Möglichkeit Psychologie zu studieren außer in Wien und Klagenfurt wo die Prüfungen noch kommen??

Danke für die Hilfe

Turnusknecht
07.09.2006, 16:51
zur disposition stehen salzburg u. graz.


ruf dort an, aber ich fürchte du bist zu spät.

Lilalein
07.09.2006, 17:16
graz ist vorbei, am 5.9. war der auswahltest, zu dem man sich bis mitte august hatte anmelden müssen. alle die am 5.9. da waren, sind zugelassen worden, da die zahl der teilnehmer am test die höchstzahl an aufzunehmenden studenten nicht wirklich überschritten hat (253 teilnehmer, 252 plätze).

AnnaAnnaAnna
07.09.2006, 17:41
So ein Mist.. Für mich kam Österreich erst so spät ins Gespräch, sonst hätt ich mich da viel früher drum gekümmert...

Meint ihr in Wien haben sich viele angemeldet?? ich finde es so komisch, dass in Graz und Innsbruck alle angenommen wurden (bzw noch 70 Plätze frei sind)

Ich hab schon mal bei der uni nachgefragt wie viele sich letztes jahr angemeldet haben, aber keine antwort bekommen. würde gerne wissen, wie viele dort keinen studienplatz bekommen haben..

Danke für die Hilfe!!

Lilalein
07.09.2006, 18:51
ich weiß auch keine genaue zahl, aber so 1500 anmeldungen gibts mindestens, wurde mir gesagt.

wenn du eine von beiden prüfungen nicht bestehst, dennoch angenommen wirst weil du zu den besten gehörst, verlierst du denoch ein semester oder mehr. denn die statistik übungen, die nur im wintersemester stattfinden, darf man nur machen wenn man beide auswahlprüfungen bestanden hast.

aber sag mal hast du keinen alternativ plan falls du psycho in wien nicht machen willst?

viele grüße
von eva

AnnaAnnaAnna
08.09.2006, 11:23
Ich hatte in Deutschland nen Platz für Pädagogik und wollte nen quereinstieg versuchen. hab mich nicht eingeschrieben weil ich mich für wien entschieden hatte.. WUsste aber noch nichts von den tests. naja ich könnte es danach noch in klagenfurt probieren..

Das ist doch alles *******..

woher weißt du das mit den 1500?? das wäre ja richtig heftig..

ach man. ich dreh langsam durch

Lilalein
08.09.2006, 11:49
wie das in klagenfurt abläuft, weiß ich nicht.

aber vielleicht solltest du dich jetzt erstmal darüber informieren wie das studium in psycho in wien aussieht, in welchen bereichen du später mit deinem abschluss arbeiten kannst, und in welchen nicht, und ob dir das überhaupt alles zusagt. denn wien setzt genauso wie graz und klagenfurt etc. eigene schwerpunkte.

na ja jetzt weißt du ja wie wichtig es ist, sich vorher zu informieren. deine angst was das auswahlverfahren betrifft kann ich nur sagen: sei froh dass du überhaupt die chance hast psycho in österreich zu studieren und wieviele konkurrenten du hast, sollte dir egal sein. wichtig ist nur, dass du besser bist. ich hab das buch ja wie gesagt auch und finde es wirklich im vergleich zu medizin sehr einfach zu lesen und zu lernen.

also, wenn du die möglichkeit in wien wahrnehmen willst, solltest du jetzt so langsam anfangen, zu spät ist es noch nicht. :-top

viel erfolg!

AnnaAnnaAnna
09.09.2006, 12:33
ja das stimmt. es ist echt ne chance. aber ich ärger mich trotzdem..ich hätte jetzt schon nen platz haben können. naja egal..

ööm wie meinst du das mit dem spezialisieren?ich dachte das kommt in den höheren semester??ich möcht ja so schnell wie möglich wechseln und ich dachte der Anfang ist überall relativ ähnlich..halt statistik und so..

ich find das buch auch nicht unbedingt schwer, aber wenn man sich mal so beispielaufgaben anguckt und so..die habens schon in sich..

wie weit bist du denn mit lernen?bzw wie hast du genau vor zu lernen oder tust es schon?
und wie machst du das jetzt mit den andern mädels?sind die aus deiner stadt?

LG

Lilalein
11.09.2006, 11:31
wohin willst du so schnell wie möglich wechseln? nach deutschland? und hast du dich schon genauestens informiert, ob das überhaupt möglich ist und inwiefern das psycho-studium in österreich dem in deutschland ähnelt?

da ich das studium in österreich durchziehen will, bin ich in dem punkt überhaupt nicht informiert und kann dir da nicht helfen. ich weiß nur von humanmedizin, dass ein wechsel nach deutschland vor dem physikum nahezu unmöglich ist und sich generell schwierig gestaltet.
falls du innerhalb österreich wechseln willst: auch da sagt man, dass ein wechsel sehr schwierig ist, da der inhalt des jeweiligen studium sehr variiert.

ich hoffe, dass du dich mittlerweile gut informiert hast. ;-)

LG,
Eva

diechrisi
13.09.2006, 22:34
Hallo, ich bin nicht diechrisi sondern eine Freundin von ihr, die jetzt Psycho inskribiert hat. Ich hab von einer Bekannten erfahren, die letztes Jahr angefangen hat (= erstes Jahr mit Aufnahmeprüfung), dass alle, die beide Prüfungen positiv geschafft haben, aufgenommen wurden.

Ich weiß zwar nicht, ob das dieses Jahr genauso ist, aber es gibt mir zumindest Hoffnung ;)

LG

Ali ([email protected])

AnnaAnnaAnna
14.09.2006, 11:12
HI!

Weißt du zufällig wieviel % man richtig haben muss um zu bestehen??

Hast du dich schon bei der uni eingeschrieben? also ich warte darauf, dass ich post von der uni bekomme.. wie lange hat das bei dir gedauert??

wie weit bist du mit lernen??

magma
14.09.2006, 11:28
hi

also soweit ich weiß wurden letztes jahr sogar noch die besten 5er genommen - weil die prüfung so schlecht ausgefallen is..... das skript hab ich mal bei einer freundin durchgeblättert, schwer und viel scheint es ja wirklich nicht zu sein, aber gemeine fragen kann man immer stellen egal wie leicht der stoff is.......siehe sip....;)

naja lg und viel glück für die prüfung

und hier hast du die bestehens- und notengrenzen zwar vom letzten jahr aber ich nehme an dass das dieses jahr genau so sein wird

http://www.univie.ac.at/spl-psychologie/dokumente/fl_ringvo_beurteilung.pdf

AnnaAnnaAnna
14.09.2006, 12:10
Vielen Dank!!!

Ich tu mich langsam n bisschen schwer mit den uni seiten.. :-blush

Ach das ist schon alles aufregend..

Lilalein
14.09.2006, 13:12
stimmt. :-)