PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATEMRAMPE...was ist das???



Delta Operator
06.09.2006, 16:58
Also hab morgen mündliches und meine Prüferin hat heute gefragt, was ne Atemrampe ist, wusste aber niemand, sthet auch nix in google...bitte helft mir!!

Danke

Muriel
06.09.2006, 17:22
kann Dir leider überhaupt nicht helfen, dennoch viel Erfolg morgen! Du machst das schon und wir harren Deines Jubelschreies! :-)

Delta Operator
06.09.2006, 17:31
Danke für die Aufmunterung...hab allerdings wenig Hoffnungen dass es einer weiß, wenn schon Google 0! Treffer ausspuckt...

Muriel
06.09.2006, 17:33
Es wird aber definitiv NICHT die Atemrampe sein, die für das Bestehen ausschlaggebend ist :-top

echnaton
06.09.2006, 18:37
Hallo,
wenn ich mich nicht irre stammt der Begriff aus der zentralen Atemregulation. Da gibts in der Medulla oblongata expiratorische und inspiratorische Neurone, die sich gegenseitig hemmen und/oder aktivieren. Die Rhythmogenese ist ähnlich wie die im ARAS. In diesem Zusammenhang gibt's irgendwelche "Rampen"! Wurde das auch mal im Testat gefragt, weiß dazu leider auch nicht mehr!

Delta Operator
06.09.2006, 18:46
Ja das passt exakt, der Begriff fiel in dem Zusammenhang...

Delta Operator
06.09.2006, 18:55
Ok alles klar, wenn das morgen drankommt dann kriegt echnaton ne Kiste von mir...Danke nochmal

davemed
06.09.2006, 19:26
Jop, das hat was mit der zentralen Rhythmogenese der Atmung zu tun. Im Schmidt-Thews findest du dazu schöne Bilder im Kapitel "Atmungsregulation". Hat meine ich was mit sich aufschaukelnder Erregung der I-Neurone zu tun, aber was solls :-D