PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchgefallen-wechseln von bochum nach essen?



GreenPlant
06.09.2006, 22:36
Hi!
wer kann mir weiterhelfen mit erfahrungsberichten oä? leider bin ich durchs mündliche gerasselt und müßte theoretisch im nächsten jahr nach essen wechseln um ohne zeitverlust weiterzustudieren..weiß jemand ob dies tätsächlich möglich ist? klappt soetwas im normalfall rasch und einfach? oder ist dieser plan dumm, sollte man lieber an seiner uni bleiben ?wer kennt sich aus?
danke

Gonska
06.09.2006, 22:44
Moin Moin

soweit ich informiert bin gibt es ein Abkommen zwischen Bochum und Essen, sp daß man fast automatisch die Möglichkeit bekommt zu wechseln.
Frag doch mal in der Fachschaft nach.

Gruß
M

Doctöse
06.09.2006, 23:10
Japp, es gibt definitiv so ein Abkommen, daß alle Bochumer, die im Frühjahr Physikum machen automatisch nach Essen geschickt werden.

McBeal
07.09.2006, 07:05
Japp, es gibt definitiv so ein Abkommen, daß alle Bochumer, die im Frühjahr Physikum machen automatisch nach Essen geschickt werden.
Genauso ist es. Ein Freund von mir hat das gemacht und in seinem Semester (er kommt jetzt ins 6. in Essen) sind mehr Bochumer als Essener. :-))
Natürlich könntest Du auch das halbe Jahr warten oder famulieren (hat auch eine gemacht, die ich kenne), aber das ist m.M. nach Zeitverschwendung. Famulieren schafft man auch in den normalen Semesterferien.

LG,
Ally

Darth_Wambot
07.09.2006, 09:19
Natürlich könntest Du auch das halbe Jahr warten oder famulieren (hat auch eine gemacht, die ich kenne), aber das ist m.M. nach Zeitverschwendung. Famulieren schafft man auch in den normalen Semesterferien.

LG,
Ally

Hi sry ist offtopic, aber ist es möglich die Famulatur in mehreren Teilen zu absolvieren (ähnlich des Pflegepraktiums)...?


MFG
D_W

DocCoxen
07.09.2006, 09:42
seid ihr wirklich sicher, dass man famulieren kann ohne physikum??? ich dachte, das wird dann nicht anerkannt!

Olle83
07.09.2006, 10:22
Würde ich auch denken, dass das nicht geht! Gibt ja sogar schon Probleme, wenn man das Physikum in der Tasche hat, aber wegen "abgelaufenem" Teilstudienplatz keine Uni vorweisen kann, an der man studiert.

Achso: Die Famulatur müsste eigentlich auch in Teilen absolvierbar sein. Man kann auch zwischendurch mal in verschiedene Arztpraxen (z.B.) reinschnuppern. Aber ich glaube, das muss jeweils eine gewisse Mindestzeit so laufen..

Muriel
07.09.2006, 12:14
Ally meinte wohl nicht, dass die Famulatur nun vor dem zweiten Anlauf des großen Ps gemacht werden sollte, sondern danach. Die Frage ist ja: Entweder ohne weiteren Zeitverlust in Essen studieren oder in Bochum bleiben, dafür aber ein unfreiwilliges Urlaubssemster haben, während dessen man dann famulieren könnte.
Und klar kann man Famulaturen in mehrere Teile aufteilen. Wann hat man denn auch sonst komplette 4 Monate am Stück frei? Zumal es ja auch Sinn der Sache ist, mehrere Gebiete kennenzulernen.

McBeal
07.09.2006, 19:36
Genauso habe ich es gemeint, Muriel hat das schon richtig verstanden. :-) Sie hat das Physikum dann im Frühjahr gemacht, wollte gern in BO weiterstudieren und hat dann einfach über den Sommer alle Famulaturen gemacht.
Und natürlich kann man die Famulaturen stückchenweise machen. In NRW müssen es immer mindestens 15 Tage am Stück sein, insgesamt vier Monate und davon mindestens 2 Monate Krankenhaus und 1 Monat Praxis oder Ambulanz.

LG,
Ally

fuga
07.09.2006, 23:42
. .