PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer war am montag 04.09.06 in mainz zum auswahlgespräch für zahnmedizin?



nutzer123
07.09.2006, 00:19
die frage steht ja schon im titel - welches gefühl hattet ihr nach den gesprächen dort? ich war überrascht, dass keine einzige frage zu dem studiengang gestellt wurde, nur fragen zur person und zu persönlichen einstellungen, daher kann ich so garnicht einschätzen welche kriterien definiert wurden für die entscheidungen ob man genommen wird oder eine absage erhält.
ferner war dort eine nette person aus darmstadt anwesend, hoffe sie meldet sich hier auch ;)

littlehappygirl
07.09.2006, 00:34
Hallo!

Ich war da :-winky
Hm, von gefühl her würd ich sagen dass des wohl eher nicht geklappt hat, aber weiß auch nich genau an was man das festmachen könnte.
Die beiden männer waren jedenfalls nett fand ich, und haben auch keine allzu fiesen fragen gestellt.
Bei welche Komission warst du?

LG

nutzer123
07.09.2006, 00:44
hey :)
nein, fiese fragen gab es wirklich nicht, ich hatte meist das gefühl als sei es ein "nettes gespräch" - aber im nachhinein ich soo ein schlechtes gefühl und überleg was ich hätte anders erklären können / sollen. teilweise sollte wohl auch ein wenig die allgemeinbildung getestet werden denke ich...
nächste woche wissen wir mehr ;)

nutzer123
07.09.2006, 01:05
Bei welche Komission warst du?

ich war bei komission 3 und du?

littlehappygirl
07.09.2006, 01:15
Hey!

Ich war bei Komission 2, warst du dann auch in der Zahnklinik oder warn des nur die bei der Komission 1?
War gleich morgends dran...ging mir genau so, eigentlich fand ichs recht entspannt mit denen zu plaudern, aber nach dem ich raus bin und mir nochmal hab so durch den kopf gehen lassen was ich so gesagt hat kam echt verzweiflung in mir hoch und seit dem denk ich eigentlich sicher das wars dann wohl. Hinterher is man immer schlauer und obwohl es jetzt ja nichts mehr bringt sag ich mir jetzt in gedanken immer diese perfekten antworten die ich hätte geben können...naja..abwarten.
Man erfährt da schon in einer woche was? des geht doch wieder an die ZVS zurück und man erfährt des dann erst mit den AdH bescheiden oder nicht?

LG

nutzer123
07.09.2006, 22:00
hallo -
also ich war im "verfügungsgebäude für forschung und entwicklung". am ende des gesprächs sagten sie, ich bekäme in 8-10 tagen eine benachrichtigung über das ergebnis - und solle vorher bitte nicht anrufen. hat mich aber auch gewundert, weil man ja noch bis zum 20. die reihenfolge der hochschulen bei der zvs bewerbung ändern darf. einen schönen abend

littlehappygirl
07.09.2006, 22:45
hm, komisch...mir haben sie gesagt : sie geben die ergebnisse an die ZVS weiter und man erfährt das dann von der ZVS, deswegen soll man nicht bei ihnen in Mainz anrufen. dann bin ich mal gespannt....oder nur die die sie nehmen wollen bekommen was in 8-10 tagen, deswegen erfahr ichs dann erst von der zvs...hm...naja...

War auch in dem Verfügungsgebäude, war voll schwer das zu finden, hab 5 leute gefragt auf dem klinikgelände die dort arbeiten und keiner konnte mir das sagen, also entweder sollten die keinem auswahlgesprächs kandidaten helfen, weil das finden vom gebäude schon die erste prüfung ist, oder niemand kennt dieses gebäude.

Weißt du wieviele beim gepräch waren und um wieviele plätze es geht?

LG

Lislipooh
08.09.2006, 01:52
Sagt mal, was für einen NC hattet ihr denn? Mit welcher Note seid ihr zum Gespräch eingeladen worden?

Stimmt es, dass man bei den Auswahlgesprächen in Dreiergruppen eingeteilt wird und dann nur mit den zwei anderen verglichen wird? Das heißt, nur einer der drei kommt weiter?

littlehappygirl
08.09.2006, 08:49
Hey!

Also ich wurde mit 1,9 zum Gespräch eingeladen, weiß nicht ob auch noch leute mit 2,0 oder so da waren.
Nein, das mit den 3er Gruppen stimmt nicht, es wurde jeder einzeln etwa 30 minuten befragt.

LG

nutzer123
09.09.2006, 12:07
hey -
bin mit 1,8 eingeladen worden, hab mich total gewundert wie schnell die einladung nach der zvs absage kam. lustig war der übersichtsplan vom unigelände wo alle gebäude irgendwelche nummern hatten, aber keine hausnummern und keine namen zu finden waren, obwohl gerade die bei dem schreiben angegeben wurden ;) irgendetwas werden sie sich bestimmt dabei gedacht haben :=)
ich glaube lt der uniwebseite werden 49 studienplätze angeboten, 60% vergibt die uni und von diesen 60% werden 40% (also 11 oder 12) per auswahlgespräch vergeben, oder? und 3* so viele leuten wurden eingeladen...
lg

nutzer123
11.09.2006, 23:22
hast du schon ein ergebnis bekommen?? ok, morgen ist erst der achte tag.... :(

jabba666
11.09.2006, 23:39
das problem ist,dass der prof,der dort den vorsitz hat,schwer zu durchschauen ist.der prüft übrigens prothetik dort,da weiss man nachher auch nicht mehr,wo einem der kopf steht.ich würd ihn einfach mal anrufen,kost doch nix.....

littlehappygirl
12.09.2006, 11:16
Hey!

Nein, hab noch auch noch keine Antwort, aber wie gesagt ich habe dass so verstanden dass man das erst mit den normalen ZVS bescheiden erfährt, also am 27.9. etwa.
Das macht auch in sofern sinn dass sie ja noch gar nicht wissen dann ob die leute die sie nehmen würden nicht vielleicht auch einen platz an einer uni in höherer OP bekommen, und damit den platz dann gar nich annehmen würden oder nicht? oder muss man sich für einen platz den man per auswahlgespräch bekommen hat immatrikulieren bevor die offiziellen ZVS bescheide kommen??

Ja, den übersichtsplan fand ich auch sehr lustig...ich dachte "wie nett, ein plan damit man es gut findet"...und guck den plan an ....und seh na toll, das gebäude das ich suche ist da nicht drauf, also zumindestens nicht nametlich oder mit hausnummer oder so erwähnt...der war also ziemlich überflüssig...es sei denn man will wissen wo in Mainz das Uniklinik gelände ist :-D

Dann heißt es wohl weiter abwarten und daumendrücken...

LG

littlehappygirl
14.09.2006, 18:15
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA.....

hab heute post aus mainz bekommen...und (ich kannst noch gar nicht fassen :-wow )...ich hab ne ZULASSUNG.....oh mein gott...ich freu mich so *hüpf*

@nutzer123 : hast du auch post bekommen? eine zulassung? *daumen drück*

LaTraviata
14.09.2006, 19:16
GRATULATION!!! Dann viel Spaß in Mainz, da hast Du es aber von der Stadt her gut getroffen!!!
Liebe Grüße, feier schön :-party :-dance!!!

nutzer123
22.09.2006, 16:35
ich hab immernoch nichts bekommen :( und in mainz angerufen wurde mir gesagt, noch wäre garnichts entscheiden, es dauere noch :( aber erstmal glückwunsch zu deiner zusage:)!! hast du schon eine wohnung und alles?

ps von wem hast du die benachrichtigung bekommen? aus mainz oder aus dortmund?

littlehappygirl
22.09.2006, 17:59
hallo!

Hm, das is ja komisch, der Brief kam aus Mainz mit der Nachricht :" Sie haben sich bei der ZVS für einen Studienplatz in Humanmedizin oder Zahnmedizin an unsrer Universität beworben und am sogenannten Auswahlverfahren der Hochschulen teilgenommen. Wir können ihnen nun die erfreuliche Mitteilung machen, dass sie im Rahmen dieses Auswahlverfahrens an der Johannes Gutenberg - Mainz zugelassen werden können"

hm, ich drück dir ganz fest die daumen dass du auch noch ne zusage da bekommst, vielleicht hat nur die post bei euch mist gebaut.

Nein, ne wohnung hab ich noch nicht, hab mich entschieden meine OPs so zu belassen wie sie sind, also OP1 = heidelberg, OP2 = mainz...heidelberg ist zwar seeeeeehr unwahrscheinlcih aber bevor ich was miete warte ich dann doch noch den zulassungsbescheid ab...

Machs gut *daumendrück*

LG

Cranium
22.09.2006, 22:50
Hi, ihr schreibt alle die Fragen waren ok.
Könntet ihr mal ein paar Bsp. (konkrete) nennen?
Würd mich interessieren. :-top

nutzer123
30.09.2006, 22:59
hab die woche auch eine zusage von der zvs bekommen :) hab ja garnicht mehr damit gerechnet, jetzt weiß ich garnicht mehr was ich machen soll, ob zahnmedizin oder meine alternative maschinenbau...
es waren fragen wie: was machen sie in ihrer freizeit... (dann kamen viele fragen zu den hobbys) warum möchten sie ausgerechnet hzahnmedizin studieren / was gefällt ihnen daran... warum nicht etwas anderes... weiterhin gab es ein paar fragen mit kulturellen hintergrund und der eigenen meinung dazu, ich denke es wird jedes mal anderes ablaufen wesgwegen ein fragenkatalog hier nicht soo sinnvoll ist oder?

littlehappygirl
01.10.2006, 11:39
das ist ja super :-top freut mich für dich :-)
Hast du von der zvs dann eine zusage für mainz bekommen oder für eine andere uni? bist schon eingeschrieben?
Hab dann von der zvs noch eine zusage aus heidelberg bekommen wo ich mich am donnerstag eingeschrieben habe :-)

lg