PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bochum oder Düsseldorf



PhilippG
07.09.2006, 00:48
Hallo liebe Forumuser,

ich habe ja noch etwas Zeit meine ZVS-Reihenfolge für Medizin zu ändern. Nun meine Frage für Position zwei:

Bochum oder Düsseldorf?
Und wenn das eine, warum? Und warum das andere nicht?

Klingt wirklich banal, aber ich habe zu beiden Unis keine überzeugenden Pros bzw. Contras.

Vielen lieben Dank
Philipp

skydive
07.09.2006, 15:19
Ich hatte auch mit D'Dorf geliebäugelt, mich dann aber für Bochum entschieden.
Grund: Die Düsseldorfer sollen fiese Prüfungen haben (Multiple select und so).
Wie man hört wurde die Uni deswegen schon - erfolgreich - verklagt.

PhilippG
07.09.2006, 15:27
erstmal danke für deine Antwort, skydive.
Kann man nicht davonausgehen, dass sie die Fragen nun ändern?
Ich weiss zwar, dass multiple choice üblich ist, aber was ist multiple select?
Wie ist denn die Betreuungssituation in Bochum? Wird man ins kalte Wasser geworfen oder gibt es viel Hilfe?
Danke

Weißes_Rössel
07.09.2006, 16:56
Also, bitte keine Gerüchte!

Wir schreiben "nur" in Biochemie MS.. abgesehen von so kleinen Physiktestaten, die zwar auch MS sind, aber wo man vorher schon sehr mit der Antwort vertraut ist.. ansonsten MC und die meisten Prüfungen (in der Vorklinik zumindest) sind zu schaffen.

Düsseldorf ist in Ordnung, hier sind letztes WS noch Leute mit 1,8 nachgerückt!

Grübler
07.09.2006, 18:12
Dem kann man nur zustimmen!

Bisher war jede Prüfung wirklich schaffbar (naja - mehr oder weniger ;-) )

Außerdem ist Bochum doch die Uni mit der "höchsten Selbstmordrate" (bitte nicht ernst nehmen, das ist nur ein Scherz - oder doch nicht ;-) ?)

Muriel
07.09.2006, 18:25
Die alte Mär dieser Selbstmordrate gründet sich ganz allein auf eine Tatsache: Bochum ist die einzige Uni, die je eine solche Statistik hat durchführen lassen, dass sie damit an erster Stelle steht, dürfte klar sein ;-)

McBeal
07.09.2006, 19:31
Wie ist denn die Betreuungssituation in Bochum? Wird man ins kalte Wasser geworfen oder gibt es viel Hilfe?
Danke
Hm, kommt drauf an, was Du darunter verstehst. Tutorium gibt es, dazu wird jeder Student automatisch eingeteilt. Die Tutoren versuchen dann, einem die Uni, die Stadt und das Lernen näher zu bringen und geben auch Tipps. Trotzdem muss sich natürlich jeder selbst irgendwie im Unileben zurecht finden. Zu den Praktika in Chemie und Physik kann man sich von den höheren Semestern auch mal Altprotokolle besorgen... ;-)

Achso: Multiple Select heißt, dass man pro Frage nicht immer nur ein Kreuz machen muss, sondern auch mehrere Antworten richtig/falsch sein können, und die Frage dann nur als richtig gewertet wird, wenn man alle zutreffenden Aussagen (aber auch NUR die), angekreuzt hat. Mit sowas hatte ich zum Glück noch nie zu tun. :-))

LG,
Ally

Weltenbummlerin
07.09.2006, 19:38
Jetzt bitte nochmal für Doofe :-D :

Was ist der Unterschied zwischen Multiple Choice und Multiple Select???

Für mich war das irgendwie immer das Gleiche:
Dass mehrere Antworten richtig sein können und dass die Fragen nur dann gewertet werden, wenn alle (und nur die) richtigen Antworten angekreuzt wurden.

~Cassiopeia~
07.09.2006, 20:33
Multiple choice: Nur EINE von den Antwortmöglichkeiten ist richtig
Multiple select: MEHRERE Anwortmöglichkeiten können richtig sein (was das ganze immens schwerer macht, hach was freue ich mich doch auf die Biochemieklausur im nächsten Semester :-D )

Hoffe nun alle Klarheiten beseitigt zu haben ;-)

LG,
~Cassiopeia~

Psyche99
08.09.2006, 00:26
Tutorium gibt es, dazu wird jeder Student automatisch eingeteilt. Die Tutoren versuchen dann, einem die Uni, die Stadt und das Lernen näher zu bringen und geben auch Tipps. Trotzdem muss sich natürlich jeder selbst irgendwie im Unileben zurecht finden.

*neid* Wie es gibt in Bochum Tutoren?! Wieso haben wir das nicht, oder haben wir das und ich hab's mal wieder verpennt?

McHotDog
08.09.2006, 11:19
"Mutiple Choice" Tests in Form von "Multiple Select" sind z.B. in Österreich standart! Klar, die Tests sind alles andere als einfach, aber scheinen ein hervorragendes Selektionmittel zu (siehe MedUni Graz), um die Flut von Medizinstudenten zu kontrolieren, wobei jeder Teilnehmer seine Chance dort in dem System hat, deswegen würde ich nicht sagen, wenn die Uni Düsseldorf solche Tests benutzt, dass dies "unmenschlich" oder unschaffbar sei.
Wenn Studenten dagegen klagen, dann wird das natürlich als Preferenzfall angeführt, aber ist nicht der Normalfall und ich frage mich auf welcher Grundlage.

Was die Selbstmordrate der Uni Bochum angeht... irgendwie kann man den ganzen Quatsch nicht mehr hören *ggg*
Ich kann nur sagen: Von Außen "Pfui" von Innen "Hui" und wenn man mal ganz ehrlich ist, sind noch keine guten Medziner von einer Uni gekommen, weil deren Fassade frisch gestrichen wurde. :-top