PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weg zum Medizinstudium?



thejone
07.09.2006, 09:39
Hi!
Wie hier im Forum schon häufig besprochen hat man mit 2,1 bekanntlich keine guten Chancen, schnell einen studienplatz zu finden.
Aus dem Grunde hab ich mich für Holland entschieden. Jedoch kann man nirgends präzise nachlesen, welche Kurse man exakt nachholen muss.
Meine Frage lautet: Ist der Vorsemesterkurs des IFBM in Köln für alle niederländischen Unis ausreichend? Für einige Unis allem Anschein nach schon.
Das wusste das IFBM leider selbst nicht und in Holland ist es schwer die Fachkraft der Ib-Groep an den Apparat zu bekommen.
Vielen Dank schon mal.

Solltet ihr schon in den niederlanden Medizin studieren, wäre es nett wenn ihr euch mit mir in verbindung setzen würden.
Danke.

Scienceman
07.09.2006, 17:31
Hi,
schau mal im Auslandsforum!

Gruß
Firezz

Maminka
07.09.2006, 22:00
Hallo,
am besten, du bewirbst dich erst bei jeder einzelnen holländischen Fakultät, dann weißt du, was die eim Einzelnen anerkennen und welche Defizite du hast. Das James Boswell Intstitut bietet auch Nachholkurse an, mit dem Vorteil, dass man dabei auch gleich Niederländisch lernt und das Staatsexamen machen kann in Niederländisch. Es ist irre aufwändig, aber vielleicht hast du ja das Durchhaltevermögen!
l. G.

anna1986
14.09.2006, 09:07
hi thejone,

ich hab mich auch schon mal für ein medizinstudium in holland interessiert. ( anfang 2006) hab mich auch bei einigen unis informiert und die sagten mir dass man mit dem deutschen abitur nicht in holland medizin studieren kann weil man nur zweit statt wie in holland drei lks hatte.

vielleicht kann man das ja irgendwie umgehen.............

Lg Anna

~Maren~
14.09.2006, 14:14
hi thejone,

ich hab mich auch schon mal für ein medizinstudium in holland interessiert. ( anfang 2006) hab mich auch bei einigen unis informiert und die sagten mir dass man mit dem deutschen abitur nicht in holland medizin studieren kann weil man nur zweit statt wie in holland drei lks hatte.

vielleicht kann man das ja irgendwie umgehen.............

Lg Anna


Gilt das dann für alle Bundesländer?
Weil z.B. bei uns in BaWü wurden diese LK´s ja abgeschafft. Dort heißen die jetzt Kernkompetenzfächer bzw. Profil - und Neigungsfach (alle 4-stündig).

Arman
14.09.2006, 14:17
Gilt das dann für alle Bundesländer?
Weil z.B. bei uns in BaWü wurden diese LK´s ja abgeschafft. Dort heißen die jetzt Kernkompetenzfächer bzw. Profil - und Neigungsfach (alle 4-stündig).

hauptsache es klingt noch komplizierter ! :-top

Anna-Tomie
14.09.2006, 14:28
hi thejone,

ich hab mich auch schon mal für ein medizinstudium in holland interessiert. ( anfang 2006) hab mich auch bei einigen unis informiert und die sagten mir dass man mit dem deutschen abitur nicht in holland medizin studieren kann weil man nur zweit statt wie in holland drei lks hatte.

vielleicht kann man das ja irgendwie umgehen.............

Lg Anna

wie man sie nennt is doch wurscht, 4stündig is der Kern der Sache und da komm ich auf 5 Fächer und nicht auf 2.

Doc Martini
14.09.2006, 15:44
Weiß ziemlich sicher, dass die Uni in Nijmengen das Semester in Köln anerkennt.
Habe mal ein Seminar über das Medizinstudium in Holland mitgemacht. Sehr sinnvoll. Schreib mir eine PN, dann kann ich dir die Adressen schicken!