PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand schon eine Einladung zum Auswahlgespräch in Mainz für Humanmedizin???



Chiara_84
07.09.2006, 13:21
Hallo!
Ich habe eben gerade einen Beitrag gelesen, von Leuten, die schon in Mainz zum Gespräch geladen wurden, allerdings für Zahnmedizin. Jetzt frage ich mich gerade, wann endlich etwas aus Mainz kommt? So weit dürften die Gespräche doch nicht auseinanderliegen, oder? Ich bin im Auswahlverfahren dabei, habe aber von Mainz noch keine Post bekommen und habe gerade etwas die Panik bekommen als ich den anderen Beitrag gelesen habe, denn es ist mittlerweile ja schon recht spät... :-((
Gruß Chiara

Kira86
07.09.2006, 14:12
Ich hab keine Ahnung wie es in Mainz läuft, aber bist du dir wirklich sicher, dass Mainz in Humanmedizin Auswahlgespräche führt?
Wie es zeitlich aussieht, würde ich eigentlich eher auf andere Auswahlkriterien tippen...

ledoell
07.09.2006, 14:32
hab auch nix aus mainz gehört, aber angeblich bedeutet das, dass man nicht eingeladen wurde....weiß aber nicht, wann die einladungen rausgegangen sein sollen...

Sunbelt
07.09.2006, 16:31
Hallo!

Ich war Dienstag beim Auswahlgespräch in Mainz für Humanmedizin. Man sagte mir, dass nur 110 Bewerber eingeladen wurden, weil auch nur 38 Plätze zu vergeben seien. Ich habe auch nur Leute mit einem Schnitt von 1,3 und besser getroffen.

Tut mir Leid.
LG

wölkchen7
07.09.2006, 17:30
Ich war am Dienstag in Mainz zum Vorstellungsgespräch für Humanmedizin. Habe die Einladung ca. eine Woche nach ZVS-Ablehnung erhalten. habe aber einen Schnitt von 1.4 ...

Hoffe auch nicht unbedingt auf Mainz. Das Gespräch war blöd... :-blush

Kira86
07.09.2006, 19:40
Aber wieso war sie dann, laut ihrer Aussage, beim AdH dabei und wurde nicht eingeladen?
Sowas sagt man ja nicht einfach so, ich denke, dass es in den ZVS Anlagen drin gestanden haben muss...
Komisch :-notify

littlehappygirl
07.09.2006, 20:20
Hallo!
Also das eine hat mit dem andere gar nichst zu tun...
Die ZVS trifft für mainz die vorauswahl mit den kriterien 1.-3. OP...jeder der Mainz auf 1, 2, oder 3 geschrieben hat ist als im AdH, und bekommt von der ZVS einen bescheid dass er in mainz im AdH ist.
Dann gibt die ZVS der uni mainz die unterlagen dieser bewerber weiter, diese erstellen eine liste nach note (und glaub ein paar nachtrangigen kriterien) vom besten, zum schlechtesten. jetzt gibt es 60% der plätze im AdH, diese unterteilen sich wieder in 60% nach note und 40% nach gespräch. dann fangen sie bei der liste oben an bis sie die 60 % voll haben, dann sind sie vielleicht bei 1,3 z.b....dann gehen sie in der liste weiter nach unten bis sie 3 mal so viele bewerber haben wie diese 40 % plätze ergeben für ein gespräch, haben sich dort viele mit guten noten beworben, kann es eben sein dass es selbst dann nur bis 1,4 geht.

hoffe das war verständlich
LG

Chiara_84
08.09.2006, 11:04
Hi!
Danke für die Antworten, das hat mir weitergeholfen, denn ich hab nen schnitt von 2,0, das wird also wohl wieder nix...:-(((
In Münster gabs allerdings auch ne Ortspräferenz, und da wurde ich, obwohl ich es an erster bis dritter stelle angegeben hatte, auch nicht von der ZVS vorausgewählt. Naja, waren wahrscheinlich zuviele. Und ich habe mir schon solche Hoffnungen gemacht, da ich gedacht hatte, das ich ohne einladung bei den 60%über Note dabei wäre. Aber das wird wohl nichts mehr mit einem Schnitt von 2,0 mit dem Studium in diesem Leben, glaube ich zumindest;-)
Danke trotzdem und viel Glück euch allen!!!

Jule*
08.09.2006, 11:04
Hallo!


Ich habe am Montag ein Auswahlgespräch in Göttingen und kann mir auch nicht viel darunter vorstellen, was sie mich fragen werden...außer: Warum wollen Sie Medizin studieren?

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, was sie sonst noch fragen?

Viele Grüße, Jule

Arman
08.09.2006, 11:31
Hi!
Danke für die Antworten, das hat mir weitergeholfen, denn ich hab nen schnitt von 2,0, das wird also wohl wieder nix...:-(((
In Münster gabs allerdings auch ne Ortspräferenz, und da wurde ich, obwohl ich es an erster bis dritter stelle angegeben hatte, auch nicht von der ZVS vorausgewählt. Naja, waren wahrscheinlich zuviele. Und ich habe mir schon solche Hoffnungen gemacht, da ich gedacht hatte, das ich ohne einladung bei den 60%über Note dabei wäre. Aber das wird wohl nichts mehr mit einem Schnitt von 2,0 mit dem Studium in diesem Leben, glaube ich zumindest;-)
Danke trotzdem und viel Glück euch allen!!!

in diesem leben nichts mehr mit 2,0 ?
na prost mahlzeit.

ich hab 3,0 und nächstes Jahr gehts los. :-party

Chiara_84
09.09.2006, 12:32
@arman

ja, ich hab halt keine Wartesemester weil ich in FFM mit Zahnmedizin angefangen habe, um scheine zu machen, die es mir ermöglichen, Quereinzusteigen. Aber selbst das war bis jetzt erfolglos, hoffe das ich vielleicht zum Sommersemester Glück habe und sich eine Uni erbarmt ;-)
Und wenn es bis nächstes Jahr nich klappt hätte ich wohl mal lieber warten sollen, dann hätt ich die 8semester auch voll. Wie man machts is es verkehrt :-))


Über die ZVS könnte ich mich immer noch ärgern, :-??? da schreiben die einem man ist im AdH dabei, das AdH besagt, ok, teil über note und teil über Gespräch und dann klappt keins von beiden. Dann frag ich ich warum die (die wissen doch bestimmt wieviele plätze Mainz vergibt) sovielen Leuten Hoffnungen machen. Zw. 1.4 und 2.0 liegen schließlich Welten, dh ich bin wohl nicht die Einzige :-( So, jetzt habe ich meinem Frust mal wieder Ausdruck verlieen :-wow

NevaeH
10.09.2006, 12:37
also ich war letzten Dienstag in Mainz dabei.
War allerdings nicht sehr begeistert vom Gespräch.
Ich hatte Mainz auf OP 3 und 1,3.