PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angst vor dem Mündlichen...Blackout, Unwissen...



Med
07.09.2006, 13:26
Hey Leute,
ich bin momentan absolut panisch. Habe morgen Mündliches und viel zu wenig gelernt! Vor allem in Ana hab ich nicht mal bei den Grundlagen ne Ahnung...in Physio keine Formeln gelernt, in BC keine Zyklen, Protokolle waren nichtssagend usw. Es ist quasi ausgeschlossen, dass ich bestehe. Wollte nicht zum Mündlichen gehen, aber meine "Mitmenschen" zwingen mich, weil ich das Schriftliche bestanden hab mit 217Punkten (gut geraten und vor allem auf die kleinen Fächer vorbereitet, was jetzt nichts nützt). Ich bemitleide meinen Freund, der schon gar nicht mehr weiß, wie er mich trösten soll. Was sagt man nur, wenn man null Ahnung hat bei ner Frage...was, wenn man das Präparat nicht erkennt, wenn man merkt, dass die Prüfer am schwanken sind? :-(( Konnte in letzter Zeit auch einfach nicht mehr lernen...bin am Ende und brauch Urlaub. Sorry für das Rumgejammere, aber ich hab schon im Abi und bei der letzten Anatomieprüfung (mdl.) Blackouts gehabt und daher ist es eigentlich aussichtslos! Das größte Problem sind aber meine Wissenslücken, die eigentlich "Krater" sind!

Krisis
07.09.2006, 13:39
So... Hände gen Süden öffnen und gaaanz tief durchatmen... und nochmal... und nochmal...
Tatsache ist: man weiß immer mehr als man denkt und wenn man weiß, was man nicht weiß, weiß man schon einiges ;o)

Und jetzt im Ernst: Versuch die Ruhe zu bewaren in der Prüfung, konzentrier dich auf die Frage und erzähl ruhig alles, was dir einfällt, auch wenns nicht viel ist. Viele Prüfer helfen dir dann Schritt für Schritt weiter. Hör ihnen zu und konzentrier dich, ganz unwissend wirst du ja wohl nicht sein.

Bei Formeln und Präparaten geht die Welt auch nicht gleich unter und entscheidet noch nicht das durchfallen. Die Gesamtleistung zählt.

Viele machen sich verrückt und malen sich den Worst-Case aus. Natürlich fällt man im schlimmsten Fall ducrh, wenn man nur Themen kriegt die man gar nicht kann. Aber das ist genauso unwahrscheinlich wie dass man nur Themen kriegt die man aus dem ff kann.

Also machs nicht schlimmer indem du dich auf die Palme bringst. Damit änderst du nichts. Nimm die Situation mit deinem jetzigen Wissensstand an, geh da morgen hin und versuch das beste rauszuholen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen Mut machen und drück dir die Daumen morgen.. Grüße K.

Dr. Jackyll
07.09.2006, 13:48
wenn du gar nix weißt erzähl einfch was dir grade einfällt, auch wenn es nicht wirklich zur Frage passt.... so kann man nämlich oft das Thema auf die Sachen lenken von denen man wenigstens ein bisschen ahnung hat. besser irgendwas erzählen als sweigend dort zu sitzen. Das schaffst du schon! drück die Daumen.

anatomie4
07.09.2006, 14:43
sehen wirs mal objektiv: bei 217 punkten können die wissenskrater gar nicht so groß sein.

langsam reden! die goldene regel jeden mündlichen testates.

je langsamer du redest desto mehr zeit verstreichst, aber
was viel wichtiger ist: du hast zeit um dein gespräch zu ordnen
und mehr andere dinge, die nicht ganz dazu passen mit reinzukriegen.

halten wir mal die fakten fest :-)

irgendwas zu lernen bringts jetzt auch bicht mehr -> also seinlassen

was bringt auch nichts -> deine panik, also seinlassen

denk dir lieber: trotz meiner wissenslücken, werde ich das morgen so
cool und überzeugend durchziehen, der kann mich gar nicht durchfallen lassen.

jede vom professor nicht erkannte wissenslücke ist keine! :-blush

Krisis
07.09.2006, 14:55
jede vom professor nicht erkannte wissenslücke ist keine! :-blush

*lol* Den Spruch lass ich mir jetz auf den Bauch tätowieren ;o)

JVVV
07.09.2006, 23:57
@Med

...und wie ist es denn so gelaufen,
deine Situation scheint alles andere als langweilig zu sein...

Hoffe, dass du dich trotzdem so gut wie möglich verkaufen konntest,
und wenn nicht, KÄMPFEN!

Sushiman
08.09.2006, 07:33
Naja, die Prüfung ist doch erst heute....?!

Med
09.09.2006, 08:06
Hi,
hab ne 2. Ich kanns nicht glauben!!!! :-oopss Bin ein Honigkuchenpferd. Hatte viel Glück mit den Themen...tja manchmal muss man auch das haben! Die Prüfer waren voll nett und haben nicht in meine Wissenslücken reingefragt! Jupiii!
Ihr alle, die ihr es noch vor euch habt, schafft das auch! *Daumendrück*

Sushiman
09.09.2006, 08:34
Hey, schön zu hören, das beruhigt einen doch :)!

Herzlichen Glückwunsch!!! :-party :-party

Krisis
09.09.2006, 09:36
na das freut mich zu hören! Haben unsere beruhungsversuche vielleicht auch ein bisschen gefruchtet..
*zeigefingerheb*
Sollte vielleicht als Beispiel für alle dienen die nicht zum mündlichen gehen wollen aus lauter Verzweiflung...
*zeigefingerwiedereinzieh*

Egal... Herzlichen Glückwunsch Dir!

Na denn schöne Ferien.. ich habs noch vor mir..

Anka_p
11.09.2006, 20:55
Hallo med,

naja da kannst du dich glücklich schätzen. Ich hab meine mündliche am mittwoch. Meine Prüferkombi ist nicht gerade die beste.

Wenn es doch schon vorbei wär. Ich hab so ein schlechtes gefühl bei allem.


Ich will das nicht nochmal durchmachen! :-((