PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum - Hilfe gesucht



anatomie4
07.09.2006, 15:06
Ich hab heute endlich eine Pflegepraktikumsstelle bekommen.
Sogar auf meiner Wunschstation. :-top

Nun hab ich ein Problem: Ich muß noch die ganzen 3 Monate machen.

Naiv wie ich bin, dachte ich mir, das man, weil man ja unbezahlt ist,
keinen richtigen arbeitsvertrag hat und eine zusätzliche arbeitskraft,
man würde sofort genommen werden.

dem war leider nicht so. ich kann erst am 2. Oktober anfangen,
da die Station schon zwei Praktikanten momentan beherbergt.

Wenn ich erst im Oktober anfange, bin ich erst ende dezember fertig.
das wird bei meinem wissensstand als zeit zur physikumsvorbereitung zu knapp. und das physikum muß bei mir einfach im frühjahr klappen, da führt kein weg dran vorbei.

ich weiß, es ist nicht die feien englische art, aber hat jemand kontakt zu einer
pflegedienstleitung, die mir 30 tage ausstellen könnte?

Wer mir helfen kann, soll sich einfach per PN melden, das wäre echt nett.

das soll bitte kein inquisatorischer threat für bestimmte pappenheimer
aus dem forum werden und in keiner diskussion ausarten.

Vielen Dank

Dr. Jackyll
07.09.2006, 15:09
vielleicht kannst du ja jetzt auf einer anderen Station dieses Krankenhauses ein Praktikum anfangen.... oder vielleicht den Monat nutzen und lernen? dann kann man es vielleicht so mogeln dass es nachher 3 monate sind. Obwohl ich es ja den anderen Studenten gegenüber unfair fände...

mezzomixi
07.09.2006, 15:18
man WIRD auch ohne probleme sofort genommen.
nicht unbedingt auf der wunschstation aber sowas muss man dann eben zurückstellen.

DocCoxen
07.09.2006, 15:20
man muss das Pflegepraktikum in der vorlesungsfreien Zeit absolvieren!
Also in den Semesterferien!

anatomie4
07.09.2006, 15:44
ich wollte aber auf die kinderstation, weil ich der meinung bin,
dass mich das weiterbringt. das soll ja auch der sinn sein des
praktikums. wenn ich auf ner riesen innerenstation von morgens bis abends
ausgebeutet werde, bring mich das nicht sonderlich weiter.

ich habe schon alle 4 sem. gemacht, bin also in der vorlesungsfreien zeit.

@ ziska: es gab keine einzige pflegeleitung, bei der ich sofort genommen
worden wäre. alle meinten: bewerbung, auswahl, gespräch, in ca. 4 wochen können wir sie eventuell dann nehmen.

Krisis
07.09.2006, 15:57
mhh weiß ja nicht wie erlesen die Häuser bei dir sind, aber bei mir war das immer ne Sache von 2 Wochen.. da wurden Praktikanten nicht ausgewählt, nur verteilt..
Zum Thema weiter kommen: Was bringt dir mehr: 1 Monat auf einer Inneren (was meiner Meinung nach sehr spannend sein kann) oder 1 Monat dazu mogeln?
Viele machen Praktika auf Stationen die nun nicht der Traum des Studenten sind, aber man machts eben weils dazu gehört.
Nimms mir nicht übel aber deine Logik versteh ich nicht wirklich..

Giant0777
07.09.2006, 15:57
das soll bitte kein inquisatorischer threat für bestimmte pappenheimer
aus dem forum werden und in keiner diskussion ausarten.


Sorry, aber was für Reaktionen erwartest Du denn auf einen solchen Thread ?

Aber na gut:

1.) Bedeutet Pflegepraktikum nicht, dass man 24 Stunden am Tag arbeitet - Du wirst mehr Zeit haben, als Du jetzt vllt. annimmst und kannst dann sicher das Physikum vorbereiten.

2.) Ist doch den meisten Studenten bewusst, dass sie das KPP bis zum Physikum brauchen - wenn Du es also bisher verpasst hast, musst Du jetzt eben durch.

3.) Muss ich mich als Praktikant auch jeden Tag mit Schwestern und Patienten "rumärgern" und hätte es lieber, wenn man nicht so rumgetrieben wird für 0 Euro - aber das ist doch nun schaffbar, auch wenn es nicht die "Wunschstation" wäre !

Denn 3 Monate Pädiatrie können Dich auch ganz schön stoppen, wenn Du dafür Deine Vorbereitungszeit extra verkürzt, bzw. Dich sogar des Betruges verdächtig machst !

Mach doch einfach die 3 Monate und gut ist ! :-???

Doctöse
07.09.2006, 16:09
Ich finde auch, daß du die 3 Monate machen solltest. Dein Pech, daß du sie aufn letzten Drücker machst. Da mußt du jetzt durch. Dazumogeln ist einfach schei$$e und wenn das rauskommt, dann kannst du auch deine Studienberechtigung verlieren. Außerdem, wenn du im Dezember mit dem Praktikum fertig wirst, hast du noch 2 Monate frei, mindestens, bis zum Physikum. Also ehrlich, ich hatte nur 3 Wochen Zeit, fürs Physikum zu lernen, und ich war nicht die einzige, die so wenig Zeit hatte. Du kannst auch nach dem Dienst in der Klinik daheim lernen. Ist doch noch genug Zeit übrig, und wenns nur 2 Stunden am Tag sind. Also echt, das ist nun wirklich zu schaffen. :-meinung

Mikrowilli
07.09.2006, 16:16
ich habe schon alle 4 sem. gemacht, bin also in der vorlesungsfreien zeit.


Fehlschluss!

Du musst zwingend ein Urlaubssemester nehmen, da dir sonst die Nichtanerkennung des gesamten PP droht! Genau das ist einem Kommilitonen passiert mit dem Resultat, dass er jetzt insgesamt 6 Monate PP macht...

Sprich unbedingt vorher mit deinem LPA!

hanskoss
07.09.2006, 16:20
ich weiß, es ist nicht die feien englische art, aber hat jemand kontakt zu einer
pflegedienstleitung, die mir 30 tage ausstellen könnte?


So etwas ist wohl schon so normal, dass die Leute das offen im Forum aussprechen...
Wenn man dann was dagegen hat, dass sich einige Leute ihre Bescheinigungen zusammenmogeln, wird man womoeglich sogar noch angepoebelt?

catgut
07.09.2006, 16:37
Sorry, aber Du weißt ja wohl nicht erst seit gestern, dass Du das KPP machen musst, oder? Was hast Du denn die ganzen letzten Semesterferien seit Studienbeginn gemacht? Und sag jetzt nicht "lernen" oder "auf die Bahamas fliegen".

Dr. Jackyll
07.09.2006, 18:07
wahrscheinlich gefaulenzt :-D aber das mit der Vorlesungsfreien Zeit stimmt wirklich, da gelten nur die Semesterferien!!!

Katyes
07.09.2006, 22:31
Es muss nicht unbedingt in den Semesterferien sein. Ich habe mir von unserem Studentensekretariat eine Bescheinigung ausstellen lassen, dass das Praktikum sich nicht mit meinen Kursen überschnitten hat. Wurde vom LPA akzeptiert, auch ohne Urlaubssemester. Frag mal nach.