PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hyperopie



DoomSE
07.09.2006, 18:25
Hi
kann mir jemand erklären, was eine Hyperopie von 3dpt bedeutet?

Bei der Myopie von 2dpt, heißt es dass sein Fernpunkt bei 1/2=0,5m liegt. Soweit so klar...
Bezieht sich das mit der Hyperopie jetzt auch auf den Nahpunkt?
wenn das so wäre, hätte der dann bei einer normalen Akkom.breite von 8dpt dann einen 1/Fernpunkt von -5dpt???? Wenn ja, was soll da ein negativer Wert??


Bitte um Hilfe, diese blöde und dumm arrogant geschriebene Buch von Silberngel bringt mich sonst noch um den Verstand.


Vielen Dank im Voraus

Doomse

Monty
07.09.2006, 20:33
Bezieht sich doch immer auf den FERNPUNKT (also auch bei der Myopie -> Myopie von 5 heißt "ich sehe noch prima bis 20 cm Entfernung, danach muss ich raten, deswegen ziehe ich auch ab und zu mal die falschen Schuhe an"). Bei der Hyperopie hat man quasi einen Fernpunkt im negativen -> Hyperopie von -3 -> Fernpunkt bei -0,33cm. Das ist natürlich rein virtuell, weil es wohl bei besten Absichten nicht gelingt ins negative zu sehen. Die tatsächliche Folge ist aber, dass derjenige um ins unendliche schauen zu können dafür nahakkomodieren müssen und zwar in dem Bsp. um stolze 3 Dpt.. Die fehlen dann quasi hintenrum bei der Akkomodationsbreite beim ranzoomen auf nahe Gegenstände und der Herr mit einer Hyperopie von -3 und einer Akkomodationsbreite von 8 hat dann quasi noch 5 Dpt. (und seinen ständigen Kopfschmerz) um auf die Zeitung oder das Frühstücksbrötchen vor ihm zu akkomodieren, was dann schon min. 20 cm weg liegen sollte (naja gut, das sollte wirklich gehen, im Alter wird's dann aber irgendwann blöd, denn wenn die Akkomodationsbreite unter 3 fällt, naja, dann ist SVGA vorerst deaktiviert, weil der Versuch ins negative zu schauen auch im Alter noch nicht belohnt wird).

DoomSE
08.09.2006, 09:21
Du solltest Dich bei Herrn Silbernagel bewerben... ;-)

Die könnten mal solch qualifizierte verständliche Beiträge gebrauchen!


Vielen, vielen Dank!


Doomse

melay
14.06.2010, 11:42
das war gut, danke Monty!