PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MRSA/ORSA



Seiten : 1 [2]

Bettpfannenwechsler
27.02.2007, 20:52
Bei nasaler Besiedlung kann sich der Erreger ausgehend vom Vestibulum nasi, dem eigentlichen Reservoir für S. aureus, auf andere Bereiche der Haut (u.a. Hände, Axilla, Perinealregion) und Schleimhäute (z.B. Rachen) ausbreiten. Quelle RKI

Ich finde da macht ein Mundschutz schon Sinn....sonst kenne ich das auch wie sackbauer

Abstriche unter Therapie (Vanco, Teico....) sind ungültig.

Sackbauer
27.02.2007, 21:50
Bei nasaler Besiedlung kann sich der Erreger ausgehend vom Vestibulum nasi, dem eigentlichen Reservoir für S. aureus, auf andere Bereiche der Haut (u.a. Hände, Axilla, Perinealregion) und Schleimhäute (z.B. Rachen) ausbreiten. Quelle RKI

Ich finde da macht ein Mundschutz schon Sinn....

MRSA wird aber nicht durch Troepfchen, sondern durch Hautkontakt uebertragen.

Doktor_No
28.02.2007, 10:45
tja, man fasst sich aber schon mal an die nase...

Sackbauer
28.02.2007, 11:01
Also ich hab noch nie nen MRSA-Positiven beruehrt, mit dann meinen Finger in die Nase gesteckt, und nach Haendewaschen beim naechsten Patienten dann wieder meinen Finger in die Nase und dann auf den neuen Patienten. :-)) ;-)

Doktor_No
28.02.2007, 11:30
da ich ja wegen des fehlenden screenings nicht weiß, wer alles so einen MRSA hat, kann ich mir schon vorstellen, nach einem freundlichen händeschütteln (das ich schon sehr selten machen :-))) irgendwann einmal meine nase betatscht zu haben ohne vorher desi benutzt zu haben :-nix

Doktor_No
28.02.2007, 11:35
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,468949,00.html


da isses ja!

Yangla
28.02.2007, 17:34
Hoioioi, jetzt mal ganz off-topic:
Aus welchem Ghetto kommt denn diese Sprache? Alder.... oh herrjemine.
Ich verkrieche mich mal wieder in meine Schwarze Reihe und denk immer noch, die Welt ist bunt und schön und alles gut....
Halt, ich höre ja düstere Musik, bunte Welt geht ja gar nicht... na gut, alles ist schwarz und gut...

:-keks

:peace:

Sorry, ging nicht anders.

nochmal off-topic:
hmm? nun sehr geehrte(r) dame/herr, tut mir nun leid aber ich muss doch mal nachhaken, was Sie denn mit "düsterer Musik...ect" meinen.. war das jetzt ein insider oder... :-nix hab ich leider nicht verstanden, (kann natürlich auch daran liegen, dass ich aus dem Ghetto komme, nein nicht aus der "schwarzen reihe(?) und deshalb kein deutsch kann :-dance

:-party sorry ging jetzt auch nicht anders (is aber net bös gemeint von meiner Seite)

ok und jetzt wieder back to topic:
kann ich einfach zu einem Arzt gehen und nach einem Abstrich fragen? Werden die nicht gleich Panik schieben (von wegen aah die hatte was mit MRSA-Pat. zu tun..) und mich unter Quarantäne stellen? (Stell mir das gerade so vor, wie ein Kind das Windpocken hat und zum Kinderarzt will..)
Weiß jemand ob das was kostet (von wegen, wird nicht von KK übernommen?)

greetz

Doktor_No
28.02.2007, 18:07
frag doch einfach da wo du fsj machst ob der abstrich bezahlt werden würde. und dann gehst du zu einem hygieniker, am besten rufst du vorher an und schilderst dein problem. und am allerbesten rufst du sowieso zuerst da an, dann kannst du deinem arbeitgeber den preis nennen.

catgut
28.02.2007, 18:39
nochmal off-topic:
hmm? nun sehr geehrte(r) dame/herr, tut mir nun leid aber ich muss doch mal nachhaken, was Sie denn mit "düsterer Musik...ect" meinen.. war das jetzt ein insider oder... :-nix hab ich leider nicht verstanden, (kann natürlich auch daran liegen, dass ich aus dem Ghetto komme, nein nicht aus der "schwarzen reihe(?) und deshalb kein deutsch kann :-dance

:-party sorry ging jetzt auch nicht anders (is aber net bös gemeint von meiner Seite)


DAME!! Dame bitte!
:-))

Touché. :-dance :-dance :-dance

PS: Death Metal geht als düster ganz gut durch, denke ich. :-music

Nemesisthe2nd
28.02.2007, 20:46
das ist ein automatischer reflex einiger metaler gegen hip-hop attitüde jeglicher art vorzugehen ;-)

ich bräuchte mal wieder nen anständiges death-metal konzert zwecks aggressionsabbau :-wand :-wand morbid angel oder so...

on topic: nochmal zu den übertragungswegen... in dem haus in dem ich pflegepraktikum gemacht habe... da wurden mal auf der intensivstation abstriche genommen, wohl aufgrund von einem vorfall, bei dem eindeutig keime von einem zum anderen verschleppt wurden...

die übelsten herde waren wohl telefon-hörer der arbeitsplätze und teilweise auch die abdeckfolie auf den tastaturen (die ja eigentlich drauf ist, damit vernünftig geputzt werden kann...) es waren aber wohl nur normale staphylokokken drauf, keine resistenten...

aber da hätte man nen übertragungsweg, zumindest unter ärzten und pflegepersonal...

catgut
28.02.2007, 23:31
@ Nemesisthe2nd: 28.3. NIN, 04.05. Amon Amarth, Finntroll, etc.
Wenn auch kein Death, aber gut für´s Genick und die Seele.

On topic:

@ Sackbauer:
Natürlich vermeide ich es nach Patientenkontakt meinen Finger in meine Nase einzuführen, aber ich möchte auch eine Zukunft in einem KH haben, sprich, Überträger zu sein kommt bei Patienten nicht besonders gut an. Also: besser Vor- als Nachsicht.

Als ich das erste Mal von MRSA hörte, war ich auf der gerontopsychiatrischen im KPP. Ich hatte vorher noch nie was davon gehört und auf einmal mussten alle Abstriche machen lassen und die Pfleger wurden panisch und keiner wollte mir so richtig erklären, was das eigentlich bedeutet. Es hieß nur "Dann kannst Du nie mehr im KH arbeiten". Mehr nicht.
Und wir mussten sehr strenge Kittelpflege betreiben. Mit allem Drum und Dran.

Ich weiß nicht, ob das übertrieben war. Aber ich bin lieber einmal zu viel vorsichtig im Leben.

Yangla
01.03.2007, 18:53
frag doch einfach da wo du fsj machst ob der abstrich bezahlt werden würde. und dann gehst du zu einem hygieniker, am besten rufst du vorher an und schilderst dein problem. und am allerbesten rufst du sowieso zuerst da an, dann kannst du deinem arbeitgeber den preis nennen.

hab bei fsj verein nachgefrgt und die meinten ich soll meine Stelle fragen "weil ich mir Sorgen mache..". Ich weiß aber, dass die das nicht machen, es sei denn ich habe richtige Symptome/Beschwerden.. ist das nicht irgendwo unsinnig?
Ist es denn wirklich so, dass wenn man MRSA hat, nicht im KH arbeiten kann?(ich meine, wenn das sowieso ca 50% der menschen das eh haben?)

mfg

Doktor_No
02.03.2007, 06:20
wenn man MRSA-besiedelt ist muss man zumindest in den niederlanden und england so lange zu hause bleiben, bis der keim nicht mehr nachweisbar ist. wie es in deutschland ist weiss ich nicht, hoffe aber dass das genauso gehandhabt wird.

banshee
02.03.2007, 14:08
@yangla

Ich finds zum :-kotz das in deinem Laden keine Personalabstriche gemacht werden... Wie sollst du denn im Falle einer MRSA-Besiedlung Beschwerden haben bitte? Bei uns hat sich jetzt die ganze Station testen lassen wegen einem Patienten, auch das Personal, welches keinen unmittelbaren Kontakt mit ihm hatte. Alle negativ, incl. meiner Wenigkeit! :-) Du könntest vielleicht mal bei deinem Hausarzt nachfragen, ob die Kosten von deiner Krankenkasse übernommen werden obwohl es eigentlich beim Arbeiten passiert ist...


wenn man MRSA-besiedelt ist muss man zumindest in den niederlanden und england so lange zu hause bleiben, bis der keim nicht mehr nachweisbar ist. wie es in deutschland ist weiss ich nicht, hoffe aber dass das genauso gehandhabt wird.

Mal angenommen, ich wäre positiv getestet worden, hätte ich mit einem entsprechend noch wirksamen Antibiotikum 3 Tage zu Hause bleiben müssen, danach wieder arbeiten und weitere Abstriche zur Kontrolle...

Yangla
02.03.2007, 16:14
[QUOTE=banshee]@yangla

Ich finds zum :-kotz das in deinem Laden keine Personalabstriche gemacht werden... Wie sollst du denn im Falle einer MRSA-Besiedlung Beschwerden haben bitte? Bei uns hat sich jetzt die ganze Station testen lassen wegen einem Patienten, auch das Personal, welches keinen unmittelbaren Kontakt mit ihm hatte. Alle negativ, incl. meiner Wenigkeit! :-) Du könntest vielleicht mal bei deinem Hausarzt nachfragen, ob die Kosten von deiner Krankenkasse übernommen werden obwohl es eigentlich beim Arbeiten passiert ist...



QUOTE]

Mein Problem is halt, ob der Arzt dann nicht irgendwie ausflippt weil ich vor ihm stehe und sage, dass ich mit einem MRSAPat zu tun hatte... :-notify

Sackbauer
02.03.2007, 16:37
Ein MRSA-Abstrich muss selbstverstaendlich vom Betriebsarzt uebernommen werden, der kann das nicht verweigern, wenn du sagst, dass du mit einem MRSA-Patienten in Kontakt gekommen bist. Ihr tut ja hier alle so, als ob das wie Lepra oder so waer. Mein Gott, jeder der im Gesundheitsdienst arbeitet wird mit solchen Patienten in Kontakt kommen, und ich will gar net wissen, wie viele Aerzte/Pfleger MRSA+ sind.

baerbl
02.03.2007, 18:05
Mach grad Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflegerin.
Im Moment haben wir auch eine Patientin mit MRSA im Sputum. Es wurden fast keine Vorsichtsmaßnahmen getroffen. Die Bettüberzüge kommen in einen extra Behälter, aber sonst weiter nichts.
Zu den Essenstabletts:
Hab mal unseren Hygienefachmann gefragt, weil's mich auch schon interessiert hat. Also das macht nichts, da alle Tabletts desinfiziert werden und auch der Wagen immer speziell gereinigt wird.

sarah19440
04.01.2008, 14:14
[FONT=Verdana] Es ist schon erstaunlich, wie locker mit einem Thema umgegangen wird. Ich bin selbst Arzt und vor etwa einem Jahr MRSA-infiziert worden während chirurgischer Eingriffe in einer renommierten Klinik. Das bedeutet: Amputation des von der MRSA-Infektion betroffenen Unterschenkels (vorher war niemals die Rede von Amputation!) mit der Aussicht, weitere Körperteile zu verlieren, Verzicht auf medizinische Behandlung außerhalb von Kliniken - egal, ob Grippaler Infekt, Mageninfekt, Muskelzerrung oder Polyarthritis. Es bedeutet weiterhin, Ärzte zwingen zu müssen unter Androhung von standesrechtlichen Maßnahmen, überhaupt eine Grundversorgung sicher zu stellen.
Eine MRSA-Infektion ist etwas anderes als die hier beschriebene MRSA-Besiedelung, die in Krankenhäusern beachtet werden muss, um andere Patienten, deren Immunsystem natürlich geschwächt ist, zu schützen, die aber das gesundheitliche Befinden des betroffenen Patienten - bis auf die psychischen Belastungen, die erheblich sind - nicht einschränken. Eine Infektion ist absehbar lebensbeendend.