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Jemine
07.09.2006, 20:34
Hallo Leute!
Dummerweise durfte ich kürzlich am eigenen Leibe erfahren, wie es ist, als ORSA-Patient behandelt zu werden.
Bis Ende August habe ich mein Krankenpflegepraktikum absolviert und hatte dort oft Kontakt zu einer (was bis dahin unbekannt war) ORSA-Patientin auf der Station.
Direkt nach dem Praktikum bin ich selber ins Krankenhaus gekommen, wo ich am Montag operiert wurde.
Am Sonnatg, gerade auf Station in meinem Zimmer angekommen, bekam ich einen Anruf, dass besagte Patientin den ORSA hatte, was ich natürlich pflichtbewusst meiner Stationsschwester mitteilte. Keine 10 Minuten später wurde meine Zimmernachbarin aus dem Zimmer geholt (Einzelzimmer :-)) ), an meine Tür wurde ein "Infektionsgefahr"-Schild gepappt, alle fassten mich nur mit Handschuhen an und ich musste mir immer beim Verlassen des Zimmers zumindest die Hände desinfizieren. Nach der OP durfte ich nicht in den Aufwachraum, sondern blieb im OP und hatte dort einen persönlichen Sitter sitzen :-oopss
Es war echt ne relativ große Aufregung, nur weil ich plötzlich ORSA-Kontaktperson war.
Ich wollte mal fragen, wie ihr als Pflegepersonal und Ärzte solche Patienten behandelt, mit welchen Vorsichtsmaßnahmen ihr euch und andere Patienten schützt.
Ich meine, bei mir war ja alles nur Vorsichtsmaßnahme bei mir und trotzdem das volle Programm!
Mensch, was war ich erleichtert, als die Schwester gestern Morgen grinsend das Schild von der Tür riss und mir grinsend mitteilte, dass mein Abstrich negativ ist! :-)

Doktor_No
07.09.2006, 20:57
musste man ja erstmal so machen, du warst ja orsa-kohorte. ich hab aber erst neulich was von so nem hygiene-fuzzy gelesen, dass diese ganzen massnahmen zu großen teilen überzogen sind, man könnte einiges weniger machen. ich wäre dankbar,denn dies ewige anziehen, ausziehen nervt extrem. kennt jemand die leitlinien dazu bzw. gibts welche?!

Jemine
07.09.2006, 21:05
Das RKI sagt das (http://www.rki.de/cln_011/nn_226738/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber__Mbl__Staphylokokken.html) dazu.

Matzexc1
28.09.2006, 15:53
Bei meinem Sozialpraktikum vor 2 Jahren hat das Pflegepersonal Handschuhe und Mundschutz angezogen.
Aber da wussten wir auch Bescheid.

Alucituc
28.09.2006, 21:14
bei meinem Pflegepraktikum hatten wir auch nen MRSAler mit vollem Programm:
Handschuhe, Mundschutz, hübsche Kopfhäubchen und extra Kittel.
Die Prozedur, bis der dann wieder "offiziell freigegeben" war, hat ewig lang gedauert, weil man ja drei negative Abstriche haben musste und bestimmte Fristen einhalten musste.
Der arme Mann war irgendwie dann nervlich auch ziemlich am Ende...

Miri_85
28.09.2006, 21:22
Ich find es vollkommen überzogen, das wir unsere Karre immer komplett desinfizieren müssen, nach JEDER MRSA Fahrt, auch wenn es nur ne Wunde war, und die verbunden. Wenn es in den Atemwegen ist oder davon auszugehen ist, müssen wir uns komplett vermummen (Maleranzug, Kopfhaube, Mundschutz, Handschuhe, Schuhüberzieher). Sorgt im Krankenhaus oder auf den Stationen der Pat. immer für belustigte Blicke, weil wir meist die einzigen sind, die sich so vermummen.

THawk
28.09.2006, 22:17
Im Zivi (Pflege) hatten wir auch volles Programm: Kittelpflege mit Handschuhe, OP-Haube und Mundschutz.
In der Famulatur (ITS) hing es immer sehr vom Patientenkontakt ab - um nur mal von weitem auf die Wunde zu schauen haben wir höchstens den Kittel übergestreift, für alles am Patienten (z.B. körperlichen Status mit Auskultieren und so) Handschuhe, Kittel und Mundschutz [wobei das kein MRSA, sondern ein sehr resistenter Stenotrophomonas moltophilia war - hatte da für meinen MiBi-Schein nie was von gehört :-blush].

Aber ob diese ganzen Maßnahmen soviel bringen?! Ich meine, gerade im Zivi-KH haben wir vorher schon 3 Wochen an der Patientin gearbeitet, aber Abstriche vom Personal wollte keiner nehmen. Wahrscheinlich hat sich der Hygiene-Beauftragte da nicht dran getraut - okay, aber so wird man die Rate der MRSA-Übertragungen auch nicht senken.

Achso, und wenn da die Essen-Tabletts einfachso in den Essenswagen kommen kann ich das auch nicht so ganz verstehen...

banshee
27.02.2007, 15:23
Mache grade Pflegepraktikum und heute kam alles auf einmal. Bei zwei Patienten, die ich seit einer Woche täglich mitpflege gabs bei einem einen positiven Befund auf MRSA (im Sputum, hustet wie ein Weltmeister wg. BC) und beim anderen auf Vancomycinresistenten Enterokokkus. Ein neu aufgenommener dritter Patient hat seit heute V.a. Tbc, auch gestern bei Aufnahme Grundpflege gemacht. :-((

Kann mir bitte jemand sagen ob man MRSA mit den richtigen Antibiotika auf jeden Fall wegbekommt? :-kotz

schenky
27.02.2007, 15:35
Bei uns ebenfalls Kittel, Haube, Handschuhe. Essenstabletts etc. werden desinfiziert.
Das betreuende Personal muss bei Feststellung (beim Pat.) einen Nasenabstrich machen und nochmal wenn der Pat. entlassen wird.

gruß sebastian

Nemesisthe2nd
27.02.2007, 16:20
ein MRSA ist doch eher ein opportunistischer keim oder?

soll heißen er wird jemandem mit gesunder immunabwehr nichts tun können, oder seh ich das falsch....

da würde ich mir mehr gedanken um die TBC machen :-((


ach ja zum thema TBC... was ist eigentlich mit dieser schutzimpfung.. die denke ich viele von uns in der ersten lebenswoche verpasst bekommen haben... aber inzwischen nicht mehr durchgeführt wird...

bringt die was? und wenn ja für wie lange?

banshee
27.02.2007, 16:33
ein MRSA ist doch eher ein opportunistischer keim oder?

soll heißen er wird jemandem mit gesunder immunabwehr nichts tun können, oder seh ich das falsch....

da würde ich mir mehr gedanken um die TBC machen :-((


Wenn er mir nichts tut, ist das ja schön, aber ich möchte schon gerne in meinem weiteren Leben im Krankenhaus arbeiten. Falls ich mich mit dem MRSA angesteckt habe und ich ihn nicht mehr wegbekomme, schauts mit Arbeiten im KH finster aus, darum gehts mir... nochmal: :-kotz

gyrasehemmer
27.02.2007, 16:46
@banshee : ging's mir aehnlich, allerdings hatten wir in diesem Semester in Rahmen des Mikrobio-Praktikums, uns gegenseitig Rachen- und Nasenabstriche genommen. Alle hatten Staph.aureus :-blush Aber niemand hatte MRSA/ORSA....

Yangla
27.02.2007, 16:51
alder was fürn zufall dass ich den thread hier gefunden hab, hab dasselbe prob: mache im altersheim fsj und heute ist herausgekommen dass ein bew seit keine ahnung wann schon mrsa hat, und erst jetzt die vorsichtsmaßnahmen getroffen werden... wie groß ist denn die wahrscheinlichkeit nu dass ich abbekommen hab? ich mein hab ihm z. B. geholfen beim anziehen ect.. abstriche vom personal wollen die anscheinend nich machen (is ja auch "nur" altersheim :-kotz )

banshee
27.02.2007, 17:12
@banshee : ging's mir aehnlich, allerdings hatten wir in diesem Semester in Rahmen des Mikrobio-Praktikums, uns gegenseitig Rachen- und Nasenabstriche genommen. Alle hatten Staph.aureus :-blush Aber niemand hatte MRSA/ORSA....wobei ich ziemlich oft bei Pat. mit MRSA/ORSA gewesen bin, entweder als Praktikantin oder als Sitzwache.
EDIT: habe mich also gut geschuetzt, oder die Staemme waren nicht soo pathogen/ansteckend..

Den "normalen" Staph. aureus habe ich in der Nase auch, aber der Patient hat auf jeden Fall einen MR und mich die ganze Woche angehustet. Da haben mir die Einmalhandschuhe und Händedesinfektion auch nix gebracht wenn ich Pech habe.


abstriche vom personal wollen die anscheinend nich machen

Würde ich drauf bestehen, Abstrich war das erste was ich heute gemacht habe. Ich warte jetzt mal das Ergebnis ab... Auf jeden Fall ist es richtig ätzend, am liebsten würde ich mit Ethanol duschen, von der Tb und dem VRE fang ich gar nicht erst an...

catgut
27.02.2007, 17:14
alder was fürn zufall dass ich den thread hier gefunden hab, hab dasselbe prob: mache im altersheim fsj und heute ist herausgekommen dass ein bew seit keine ahnung wann schon mrsa hat, und erst jetzt die vorsichtsmaßnahmen getroffen werden... wie groß ist denn die wahrscheinlichkeit nu dass ich abbekommen hab? ich mein hab ihm z. B. geholfen beim anziehen ect.. abstriche vom personal wollen die anscheinend nich machen (is ja auch "nur" altersheim :-kotz )

Hoioioi, jetzt mal ganz off-topic:
Aus welchem Ghetto kommt denn diese Sprache? Alder.... oh herrjemine.
Ich verkrieche mich mal wieder in meine Schwarze Reihe und denk immer noch, die Welt ist bunt und schön und alles gut....
Halt, ich höre ja düstere Musik, bunte Welt geht ja gar nicht... na gut, alles ist schwarz und gut...

:-keks

:peace:

Sorry, ging nicht anders.

Doktor_No
27.02.2007, 19:09
geil, was hier so ans licht kommt ;-)

MRSA-durchseuchung in deutschland ist echt bitter, und wenn man sich als pflege/arzt infiziert ist es eigentlich nur möglich zu hause zu bleiben bis man MRSA-frei ist. da aber in D weder screenings der mitarbeiter pflicht sind geschweige denn patientenscreenings durchgeführt werden müssen (und damit meine ich ALLE patienten bei aufnahme und iso bis das ergebnis da ist) werden die keime lustig weitergetragen und verseuchen die häuser, mitarbeiter und patienten.

wenn man sich mit einem vancomycin-resistenten angesteckt hat schauts eng aus, hilft nur noch linezolid, und dagegen werden auch immer mehr stämme resistent.

wenn ich oder eine mir nahestehende person als patient vorstellig werden sollte, am besten noch für ne knie-op, werden mich dort alle hassen weil ich dann auf einhalten der hygienemaßnahmen, also auf genau das, was mich täglich selber nervt weil es einfach zeit kostet, penibelst achten werde und keinerlei skrupel hätte richtig ungemütlich zu werden, wenn es da versäumnisse gibt.

richtige ORSA-pflege ist echt zeit- und nervenkostend, aber so unglaublich wichtig!!

btw: ich glaube dass genau diese thematik eins der massivsten probleme der nahen zukunft erden wird, wenn man sich wieder quasi in der prä-antibiotika ära befindet und an einer simplen infektion elendig verreckt...

Ehemaliger User 20130505
27.02.2007, 19:22
...wenn ich oder eine mir nahestehende person als patient vorstellig werden sollte, ...., werden mich dort alle hassen weil ich dann auf einhalten der hygienemaßnahmen, ... penibelst achten werde und keinerlei skrupel hätte richtig ungemütlich zu werden, wenn es da versäumnisse gibt.

richtige ORSA-pflege ist echt zeit- und nervenkostend, aber so unglaublich wichtig!!
Auch da könnten wir anscheinend von den Niederländern (http://www.faz.net/s/Rub8E1390D3396F422B869A49268EE3F15C/Doc%7EE126AC92FE4404E6FA500BD20D4A63FA7%7EATpl%7EE common%7EScontent.html) lernen ;-)

banshee
27.02.2007, 19:53
Googlefunde:

Platensimycin (http://de.wikipedia.org/wiki/Platensimycin)

Platensimycin 2 (http://www.faz.net/s/Rub7F74ED2FDF2B439794CC2D664921E7FF/Doc~EE3996ACCF53A4FC9B352E0BFEE9808F3~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)

Doktor_No
27.02.2007, 20:51
Auch da könnten wir anscheinend von den Niederländern (http://www.faz.net/s/Rub8E1390D3396F422B869A49268EE3F15C/Doc%7EE126AC92FE4404E6FA500BD20D4A63FA7%7EATpl%7EE common%7EScontent.html) lernen ;-)

absolut. hierzu sei auch ein artikel im aktuellen spiegel empfohlen. print only i guess...

Sackbauer
27.02.2007, 21:30
Huihui, is ja lustig was ihr hier so abzieht. Vollvermummung mit Gesichtsmasken fuer einen Hautkeim??? MRSA is net Ebola....

Bei uns wird von jedem chirurgischen Patienten bei Aufnahme ein Abstrich aus 5 verschiedenen Koerperregionen (Leiste, Achsel, Nase, Bauch...) zwecks MRSA-Suche gemacht.

Falls MRSA+, was auf einer 40 Betten-Station so ca. 1-2 Patienten immer sind, gibts dann halt das 5-taegige Standardprogramm aus Mupirocin-Nasensalbe, Triclosan-Ganzkoerperwaschung und Triclosan Shampoo. Dann 2 Tage nix, dann wieder Abstrich, und das ganze wieder von vorne, bis der 2.-Abstrich zurueckkommt. Dann entweder ein zweites 5-Tage-Programm, oder Stop. Die Patientenzimmer, so gut wie immer Einzelzimmer (sog. side-rooms), duerfen nur mit Plastikkittel und Handschuhen betreten werden. Kurven liegen vor dem Zimmer.

Falls es eine Epidemie gibt, werden dann auch mal die Angestellten ge-swab't.

Zur Therapie invasiver Infektionen bevorzuge ich Teicoplanin, 400mg 3x, dann 200mg/d. Vancomycin ist mir ein Graus, scheiss Spiegelbestimmungen.