Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IMPP
Johann_Karl
08.09.2006, 17:36
klar man bekommt us staatsexamen inklusive deutsches. außerdem gibts noch den amerikanischen pass dazu. dann brauch man auch kein visum mehr. ach ja die amerikanische facharztausbildung macht man dann auch noch gleich hier in deutschland. hab nämlich gehört, dass in den usa keiner mehr arzt werden will und die auf deutsche ärzte angewiesen sind dort.
nicht zu vergessen dass man in den usa gleich mit nem jahrseinkommen von 300 000 dollar beginnt als facharzt.
ach ja es gibt hier in hannover auch diesen tollen modellstudiengang. nix physikum mehr. nur ein richtiges fach pro tertial mit schriftlicher und mündlicher prüfung. also immer schön für ein fch lernen und dann wieder vergessen. so wie es in anderen studeingängen auch ist und der weg geringsten widerstands ist. komischerweise ist der nc seit der einführung drastisch gestiegen.
Papagena
08.09.2006, 17:51
Mhh, interessantes Konzept.
So wie ich das sehe machen die Leute aber trotzdem gaaanz am Ende das 2.Stex genauso wie wir anderen auch. Nur das Physikum fällt weg.
Also macht man im Endeffekt ja doch ein "deutsches" Staatsexamen, oder??
LG
Dr. Jackyll
08.09.2006, 18:29
*hust* so kann man sich irren.. will mal nix gemeckert haben ;-)
jaja Krisis, erst lesen dann meckern *g*
weiß jemand ob man trotzdem ins 1. klinische nach köln wechseln kann (also dann bei denen im modellstudigang weitermachen)??
Duncan84
10.09.2006, 11:48
Wenn sie meinen, dass ihre Leute dann besser sind... *g*
Man kann über das Physikum sagen, was man will, die Prüfung an sich mag wirklich bescheuert sein. Aber alleine die Tatsache, dass man alles ein zweites mal richtig lernen muss, dürfte das ganze stark verfestigen.
Das merk ich doch bei mir selbst. Hab die Anatomieprüfungen vor fast nem Jahr gemacht und eigentlich auch ziemlich gut bestanden, weiß davon aber jetzt fast gar nix mehr. Wenn die das jetzt bei allen Fächern so machen, kommst du in die Klinik und hast eigentlich nicht mehr soviel Plan.
Hinzu kommt, finde ich, dass das Wissen so aufeinander Aufbaut, dass man eigentlich erst richtig alles verstehen kann, wenn man einmal alles gehört hat. Ging mir bei Biochemie zumindest sehr so. Richtig klick hats eigentlich erst ganz am Schluss gemacht, als man alles einmal gehört hatte.
Zu guter Letzt: ich finds unfair. Das Physikum is doch wirklich ne Hürde für manchen, der sicher trotzdem nen guter Arzt geworden wäre und anderswo bekommt man es geschenkt?
Dr. Jackyll
10.09.2006, 11:54
wer hat denn behauptet dass die in Köl keine Art zwischenprüfung machen?? es hat hier jednefalls keiner gesagt dass sie dort nur ihre normalen Scheine machen müssen und dann das 1.Stex haben!
Duncan84
10.09.2006, 11:57
ach ja es gibt hier in hannover auch diesen tollen modellstudiengang. nix physikum mehr. nur ein richtiges fach pro tertial mit schriftlicher und mündlicher prüfung. also immer schön für ein fch lernen und dann wieder vergessen. so wie es in anderen studeingängen auch ist und der weg geringsten widerstands ist. komischerweise ist der nc seit der einführung drastisch gestiegen.
Er hats gesagt ;)
Zirkuskind
12.09.2006, 18:59
Also, in Hannover gibts zwar kein Physikum mehr, aber das Hammerexamen am Ende.
Deswegen sind einige gar nicht glücklich, dass die das nie "üben".
Außerdem gibts dafür "physikumsequivalente Prüfungen", z.B. in Biochemie nur eine Abschlussklausur statt mehrere pro Semester, alles MC Fragen- werden teilweise vom impp gekauft. Und das in der letzten Woche, also quasi ohne Wiederholungszeit, Anatomie dito! Also ich bin froh, dass ich nicht ein Jahr später angefangen hab und noch Physikum machen konnte und das sehen viele in Hannover ähnlich.
Geschenkt kriegt da keiner was, dreimal durch ne Klausur gefallen = raus, da physikumäquivalent. :-meinung
naja ich hätt mich mal gefreut wenn die bei uns die fragen vom impp gekauft hätten... die letzte biochemieklausur die ich gemacht hab, hatte ne durchfallquote von 94% lol. is das eigentlich an euren unis auch so dass in physio und biochemie die durchfallquoten nie unter 80-85% sind?
Dr. Jackyll
13.09.2006, 10:56
also bei uns gibt es eine regelung dass die bestehensgernze auf 50 % runter geht wenn mehr als die hälfte (oder so) durchfallen würden.... die Gleitklausel hat mich auch mal durch ne Klausur gebracht :-)
traumhaft. bei uns heulen die biochemiker z.b. immer rum dass sie die leute nicht mehr in praktika und seminaren unterbringen können, weils immer mehr werden. aber darauf, dass die klausuren etwas zu heavy sind, kommen sie nicht... aber wenn von 200 leuten 12 bestehen ist das irgendwie fürn arsch =)
dhjdzjket6z6iu
13.09.2006, 12:38
bekam heute schreiben von impp.
erste? :-))
Glaube du bist der ERSTE!
Weiß jemand man in Freiburg die Briefe eintrudeln?
LG Alba
kleinerMedicus21
13.09.2006, 13:27
also ich hab noch nix :-( ,aber das kann ja anscheinend auch noch dauern,wenn das LPA Hannover so lahma****ig ist.......naja,jetzt erstmal das Mündliche irgendwie reißen,vielleicht kommt ja dann das schriftliche, das ich nächsten März nochmal darf :-keks
.....2Punkte...grrrrrrrrrrrrrrrrr!!!!
Sunny511
13.09.2006, 13:33
hab mein Ergebniss auch Berlin
dhjdzjket6z6iu
13.09.2006, 13:47
Glaube du bist der ERSTE!
DIE! sonst hätt ich "erster" geschrieben ;-)
Dr. Jackyll
13.09.2006, 14:30
toll... das ist doch sicher Bundeslandeinheitlich.... is einer aus bawü da? ich will auch endlich mein Ergebnis *grummel*
ich hab heut mein ergebnis bekommen....
studienort is münchen, aber ein kollege, der wohl etwas weiter draussen wohnt, hat noch keinen brief.....
HerrinDesFeuers
13.09.2006, 21:28
In Erlangen haben es wohl alle heute bekommen, soweit ich weiß ...
schwarzwald
13.09.2006, 21:48
GRATULATION AN "DIE BESTANDENEN"
:-)
UND DIE ANDREN KOPF HOCH :-top
gruß