PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Organisatorisches wenn durchgefallen



sanne*
08.09.2006, 15:37
Ich habe folgende Frage:
was ist zu tun,wenn man mündlich im Physikum durchgefallen ist?Also was ist zu beachten zwecks Bafög und muss man sich in der Uni irgendwo abmelden?Kann man ein Urlaubssemester nehmen und welche Vor-/Nachteile bringt das?Habt ihr vllt. Ideen ,wie man die freie Zeit (also das Sem.,das man aussetzen muss) sinnvoll nutzen kann neben Prüfungsvorbereitung?

Dr. Jackyll
08.09.2006, 15:50
wenn du ein Urlaubssemseter nimmst darfst du keine Prüfungen schreiben, also auch kein mündl. Physikum nachmachen.

sanne*
08.09.2006, 15:57
Das ist so nicht richtig,auf dem Antrag zur Beurlaubung steht, dass eine Wiederholung nicht bestandener Prüfungen in dieser Zeit möglich ist.Aber ich frage mich,was die Vorteile davon sein sollen.Mir wurde der Vorschlag von einer Mitarbeiterin des Bafögamtes gemacht.

Äni
08.09.2006, 16:16
Das ist so nicht richtig,auf dem Antrag zur Beurlaubung steht, dass eine Wiederholung nicht bestandener Prüfungen in dieser Zeit möglich ist.Aber ich frage mich,was die Vorteile davon sein sollen.Mir wurde der Vorschlag von einer Mitarbeiterin des Bafögamtes gemacht.


also der vorteil wäre das dir das urlaubssemester nicht angerechnet würde. das heißt, ein semester weniger auf deinem studienkonto!

Doctöse
08.09.2006, 16:17
Wenn du jetzt ein Urlaubssemester nimmst, bleibst du in der Regelstudienzeit (sofern du sie nicht schon überschritten hattest). Damit bekämst du dann dein Bafög bis zum Ende des Studiums, ohne Urlaubssemester verlierst du ein Fördersemester.
Logisch ist aber auch, daß das Bafögamt nur in Ausnahmefällen während eines Urlaubssemesters dir weiterhin was bezahlt.

sanne*
08.09.2006, 16:22
Naja ok. Und kann irgendjemand vllt. noch etwas zu meinen anderen Fragen sagen?

Doctöse
08.09.2006, 16:43
Naja, ob du dich an deiner Uni irgendwie abmelden mußt.......Also, um ein Urlaubssemester zu beantragen mußt du natürlich ins Sekretariat und zwar möglichst schnell, es gibt ja Fristen, die meist vor Beginn des nächsten Semesters ablaufen. Ob du ansonsten irgendetwas an deiner Uni melden mußt, hängt davon ab, wo du studierst. Da würd ich an deiner Stelle mal im Dekanat deiner Fakultät nachfragen.
Und wie du die freie Zeit nutzen kannst? Arbeiten, damit du nach dem im Frühjahr hoffentlich bestandenen Physikum ordentlich feiern, shoppen, urlauben kannst. Oder lies viele fachfremde Bücher nebenher, mach Sport, mach nen Sprachkurs,...........etc.

sklave-in-weiss
08.09.2006, 18:05
kann ja sein, dass ich mich irre - aber ich ging immer davon aus, dass man nach 4 Semestern das Physikum haben MUSS, sonst gibts kein Bafög mehr - oder ist das inzwischen anderes.

Hellequin
08.09.2006, 18:19
kann ja sein, dass ich mich irre - aber ich ging immer davon aus, dass man nach 4 Semestern das Physikum haben MUSS, sonst gibts kein Bafög mehr - oder ist das inzwischen anderes.
Das hängt vom jeweiligen Bafögamt ab. Die haben da einen gewissen Spielraum das Bafög weiterzuzahlen. Bei uns wollen die dann ein Schreiben das man mit seinen Studienfortschritten dem Durchschnitt entspricht. Das Schreiben erhält man bei uns beim Vorklinikbeauftragten, bei dem man dann eine kleine Prüfung ablegen muss. Das wird aber sicher an jeder Uni etwas anders gehandhabt.

Papagena
08.09.2006, 18:55
Bei uns muss man vor dem Eintritt ins 5.Semester (egal welcher Studiengang) einen Wisch im Sekretariat unterschreiben lassen, dass man die Erwartung erfüllt, also in Medizin brauchte man z.B. 14 Scheine nach vier Semestern. Wenn man durch das Physikum fällt ist das nicht weiter tragisch, du verlierst eben die Semester. Bafög bekommst du unabhängig davon bis zur Höchsdauerzeit. Mit dem Antritt zur Prfung hast du ja schon bewiesen, dass du alle Scheine hast.

LG

Miriam25
09.09.2006, 10:39
Also - ich bin im Frühjahr durch die schriftliche Prüfung gefallen.
Ein Urlaubssemester solltest du nicht nehmen, kann dir Probleme bereiten (LPA macht dir schnell mal nen Strich durch die Rechnung).
Ich hab ganz normal den Semesterbeitrag bezahlt und darauf gewartet, dass endlich August ist.
Du wirst vom LPA ein Schreiben bekommen, in dem drin steht, welchen Teil du erfolgreich bestanden hast. Dann liegt da noch ein Zettel bei, den du einfach zur erneuten Anmeldung zum Physikum mitnimmst. Du brauchst kein Studienbuch mehr vorlegen - der Wisch und einen Unterschrift genügen.
Und dann bekommst du wie alle anderen zu gegebener Zeit wieder eine Vorladung.
Zum BaföG: den hab ich trotzdem weiterbekommen. In voller Höhe. Obwohl ich also mein Physikum im 5. Semester noch einmal gemacht hab.
Du bist lediglich ab dem 4. Semester dazu verpflichtet, dir vom Dekanat bescheinigen zu lassen, inwieweit du dein Studium erfolgreich/weniger erfolgreich bestritten hast (jedesmal wenn du deinen BaföG-Antrag verlängerst). Wenn du 4 Semester lang gar nix auf die Reihe bekommen hast, dürfen sie Kürzungen vornehmen. Aber ein nicht bestandenes Physikum - da reißt dir keiner den Kopf ab. Wie schon jemand anders gesagt hat: das halbe Jahr wird dir von der Gesamtförderdauer natürlich abgezogen. Aber sonst ist alles okay.

Ein kleiner Tip vielleicht noch: Da du nicht 6 Monate unaufhörlich lernen wirst, schau doch mal ob du eine Doktorarbeit findest. Ich hab in der Zwischenzeit auch eine gefunden - ohne Physikum.

Wünsch dir jedenfalls für´s nächste mal alles Gute und drück dir die Daumen!!! Und lass den Kopf nicht hängen!!!

GreenPlant
09.09.2006, 16:10
hi sanne! wo studierst du denn? bin auch durchgefallen, deswegen die frage....

Mangekyou
19.09.2006, 14:20
Ein kleiner Tip vielleicht noch: Da du nicht 6 Monate unaufhörlich lernen wirst, schau doch mal ob du eine Doktorarbeit findest. Ich hab in der Zwischenzeit auch eine gefunden - ohne Physikum.

Wünsch dir jedenfalls für´s nächste mal alles Gute und drück dir die Daumen!!! Und lass den Kopf nicht hängen!!!


Hattest du denn genügend Zeit für Dissertation UND Physikumsvorbereitung?