PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anatomie eingangskalusur



cagi
09.09.2006, 12:09
hallo ihr lieben göttinger,

in fünf wochen ist dei anatomie eingangsklausur.
habe schon in der suchfunktion geguckt aber diese links die da angegeben sind gehen irgendwie nicht oder ich bin zu blöd auf den seiten dann was zu finden.
das sind diese goe-med seiten.
kann mir irgendwer einen tipp zum lernen geben? boin bischen überfordert weil ich überhaupt nicht weiß wo ich anfangen soll udn wo ich aufhören soll.
habe den prometheus und den schoiebler. da steht so viel drin, habe keine ahnung wie ich jetzt da ran gehen soll weil das ja absolutes neuland ist.
muss gehstehen dass ich aus den vorlesungen nicht viel mitgenommen habe, war ziemlich mit dem ganzen anderen kram beschäftigt.
kann mir irgendwer helfen?
bekomme so langsam bischen panik weil eh schon alle immer sagen dass das zweite semster so mega schlimm sein soll.

vielen dank schonmal für eure mühe!

corpus delicti
09.09.2006, 13:15
Ich fand es auch ziemlich schwierig, mich auf die Eingangsklausur vorzubereiten. Was dazu geführt hat, dass ich effektiv auch nicht so viel dafür gelernt habe.
Ich wusste überhaupt nicht, wo ich anfangen und aufhören sollte. Es war das bekannte Fass ohne Boden! :-)
Von Frau Krieglstein gab es damals ca. 50 Übungsfragen deren Lösungen wir dann zu zweit anhand der Bücher erarbeitet haben.
Da sich auch immer wieder Frage wiederholten oder ähnlich gestellt waren, hatte man schon einen gewissen Lerneffekt.
Du kannst dich in meinen Augen jetzt jedenfalls nicht hinsetzen und alles in irgedwelchen Büchern dazu auswendig lernen. Das wird ohnehin nichts, da man am Anfang überhaupt keine Ahnung hat und sich dann erst recht nichts merken kann. :-meinung

Papagena
09.09.2006, 16:45
Hi!

Sinnvoll ist es, sich die Muskeln schonmal reinzuziehen, zumindest wo sie sind und wie sie innerviert werden. dazu noch ein bisschen was über die "Innereien", evtl. auch schon die größeren Gefäße.
Auf der Anatomie-HP sind immer Eingangsklausuren vom letzten Jahr plus eine Auflistung der Themen aus der Vorlesung. Ich würde mich an deiner Stelle schon vorbereiten. Ich bin wegen einer schlechten Eingangsklausur durch's Präppen gefallen. Das ist ein relativ leicht verdientes Polster für später.

LG

Olle83
09.09.2006, 18:07
Lern die großen Dinge. Einzugsgebiet der Portalvene (V. portae), Gelenke (welche Art von Gelenk, welche Freiheitsgrade, Bänder nur grob), Knochen eher grob, ein bisschen Topographie des Brust-/Bauchsitus (was liegt intraperitoneal, was liegt retroperitoneal, was berührt was), grobe Struktur des ZNS (Einteilung, Rückenmark, Spinalnerven), vegetatives Nervensystem (Sympathikus/Parasympathikus - wer macht was und wo liegen die Kerngebiete)..

So nach der Art. Nicht zu exakt lernen, das wird zuviel..

Gersig
09.09.2006, 18:22
Die Knochen würde ich schon ziemlich genau lernen, dafür hat man im Präpkurs viel zu wenig Zeit. Man muss nicht jeden Fitzel können, aber zumindest die Knochennamen auf schlau und die wichtigsten Knochenansätze

Olle83
09.09.2006, 20:18
Die Knochen würde ich schon ziemlich genau lernen, dafür hat man im Präpkurs viel zu wenig Zeit. Man muss nicht jeden Fitzel können, aber zumindest die Knochennamen auf schlau und die wichtigsten Knochenansätze

Was dachtest du denn, was ich mit "eher grob" meine? :-) Genau so wollte ich das verstanden wissen.. :-blush

Sushiman
10.09.2006, 09:40
vergiss nicht zu lernen, was z.b. intra- und retroperitoneal heisst.... :-oopss

cagi
10.09.2006, 11:35
danke dass ihr alle so schnell antwortet.
habe jetzt wenigstens eine vorstellung davon was ich tun muss.
was mir nur total schwer fällt ist wie ich mir jetzt diese wichtigsten sachen aus dem prometheus oder so raussuche und dann lerne. mir fehlt so ein überblick. ging das euch auch so?
aus welchen büchern habt ihr das denn gemacht? oder sollte ich das lieber alles aus einem lehrbuch lernen?
hab echt schiss vor diesem semester. diese atlanten sind so dick, da dsteht so unglaublich viel drin, kann mir gar nicht vorstellen dass ich das alles in meinen kopf reinkriegen soll.


:-nix

cKone
10.09.2006, 12:41
Knochenpunkte und Gelenke sind wichtig, wie schon geschrieben.
Viebahn hat doch in irgendeinem Buch den Embryo-Teil geschrieben.
Diese 30Seiten auch intensivst nachlesen, waren teilweise schon heftige Fragen dabei.
Und frühzeitig anfangen, die Eingangsklausur ist nicht zu unterschätzen...

Altklausuren gibts übrigens bei www.fs-medizin-goe.de und sind ein gute Vorbereitung.

Viel Erfolg

cagi
11.09.2006, 09:24
wie lange habt ihr dafür denn gelernt? ich hoffe die vier wochen reichen.

Olle83
11.09.2006, 10:05
Kommt immer drauf an, wie straight man lernt. In den Ferien ging natürlich nicht besonders viel, weil man sich da einfach nicht den Stress aufbauen kann, den man zum Lernen braucht.

Habe bestimmt nicht vier Wochen gelernt. War alles ziemliches Stückwerk, weil ich größere Pausen dabei hatte. Mach dir gleich nen Plan, was du dir alles angucken willst (musst), am besten gleich mit dem Lehrbuch (nur ausm Atlas zu lernen ist nicht sehr sinnvoll), und mach jeden Tag einige Stunden was.

Pille_McCoy
11.09.2006, 10:23
Keine Ahnung ob diese Viebahn-Seiten auf der Fachschaftseite sind, für alle Fälle habe ich sie dir mal hochgeladen

KLick mich ! (http://intern.darklegion.de/Lance/ViebahnEmbryologie.pdf)

Viel Erfolg

cagi
11.09.2006, 14:04
super, vielen dank für den link!
sehr nett dass man hier immer gleich hilfe bekommt :-))
dann werd ich mich jetzt mal ransetzen.
eine kleine frage noch: ist das lehrbuch von schiebler gut? das hab ich. würde mir aber noch eins kaufen wenns besser ist, kaufe immer nur gebrauchte, deswegen ist das nicht so teuer. ;-)

Olle83
11.09.2006, 16:23
Geschmackssache, da kann dir kaum jemand helfen. Ich habe meistens mit dem Thieme Kurzlehrbuch für Embryo+Anatomie gelernt. Nebenbei hab ich aber auch mal in den Lippert geguckt.

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen..

Dressman
12.09.2006, 10:47
Hi!
Am letzten Tag der Anatomie-Vorlesung (SoSe2006) haben die uns gesagt was wir können sollen:

1. Grundbegriffe der Anatomie und Bauplan des menschl. Körpers

2. Allgemeine Anatomie

- des Bewegungsapparates (allg. Knochen-, Gelenk- und Muskellehre, inkl. Muskelgruppen)

- des Nervensystems (besonders Spinalnerv)

3. Spezielle Anatomie der Knochen und der großen Gelenke (Schuler-, Ellenbogen,- Handgelenke; Knie- und Sprunggelenke)



Achso, Angaben ohne Gewähr ;)
zu 1: also im lippert gibt es ein kapitel über vielleicht 17 seiten oder so, das heißt grundbegriffe der anatomie ;), Unter Bauplan des Menschenlichen Körpers versteh ich zu wissen, wo die wichtigsten inneren Organe liegen (wird auch mit auf den ersten 17 Seiten des lipperts abgehandelt)

zu 2: im lippert gibt es ein kapitel das nennt sich bewegungsapparat, ich denke das werde ich mir mal zu gemühte führen. nervensystem muss ich mal gucken wie ich das mache

und 3: hab mir die sobotta lernkarten ausgeliehen. damit kann man schon mal knochen ganz gut lernen. naja und die gelenke schau ich mir im lippert an.

vielleicht kann mir noch jmd. verraten was genau mit muskelgruppen gemeint ist?!

schöne grüße

Olle83
12.09.2006, 12:31
Funktionell zusammen zu fassende Muskeln.

Z.B. Extensoren vs. Flexoren am Ober- und Unterarm.

LeiLin
15.09.2006, 13:51
mh.. ich hab für die eingangsklausur überhaupt nix getan *gg*.. bin da einfach mal blind reingestiefelt...
und hab mit gutem raten 60% erreicht...
... besonders gut hat da eigentlich niemand abgeschnitten.. lagen fast alle in dem bereich...