PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. tag a-30 b-171 (C) statt (d)



lee
20.08.2001, 20:15
?was findet man NICHT bei einer eisenmangelanaemie

muster: (d) erhoehte bsg

eine erhoehte bsg findet man (lt herold1999 p733)bei
- anaemie
- vermehrung hochmolekularer proteine (entzuendung)

somit ist aussage (d) wohl richtig!

fuer die richtigkeit von (c) habe ich noch keine literatur gefunden; scheint mir aber am unwahrscheinlichsten.

20.08.2001, 20:23
Sehe ich auch so. Bei der Eisenmangel-anämie gibt es doch keine Membranstörungen und keine Hämolysen, warum sollte dann die Erylebensdauer verkürzt sein?

naja, bin mal gespannt.

Gruß,
Dirk

20.08.2001, 21:37
Duale Reihe, Innere Medizin S.1327: "Die BSG ist mäßig beschleunigt". Von verkürzter Ery-Lebenszeit habe ich nix gelesen, wäre ja wohl eher für Thalassämie oder Untergruppen der Hämolytisch Anämien typisch, oder?

Julian
21.08.2001, 15:21
Hallo!

Genaue Angaben habe ich auch nicht gefunden, aber es gibt auf jeden Fall gravierende Veränderungen der Ery´s (farbstoffarm, abnorm klein, ringförmig), die an die Stelle der normalen Ery´s treten. Warum sollen die nicht auch eine verkürzte Lebenszeit haben?
Zur BSG: Ist ja eigentlich ein Entzündungsmarker. Bei schweren Entzündungen und Tomorkrankheiten mit BSG-Erhöhung ist die Eisenkonzentration zwar reaktiv erniedrigt (durch Umverteilung etc.), aber ob da der Umkehrschluß gilt...

Ich hab´ mal (D) = BSG als falsch angekreuzt.

Gruß,

Julian