PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeit zu Lernen ...



02.08.2002, 13:25
Tach auch,

ich habe irgendwo Online gelesen, dass man für das Hammerexamen wärhend des PJtes lernen soll - irgendwie habe ich in Erinnerung, dass dort ncoh irgendwie einige Monate "Freiraum" geplant waren, in denen man lernen kann. Ist diese Regelung in der neue Appr.Ord. festgehalten. Wenn ja, wie lange wird diese Phase sein?

Grüße
Ida

Nicolle Harnack
02.08.2002, 13:35
Hallo Ida,

da das 2. Stex entfällt, kann das PJ 2 Monate früher beginnen. Das bedeutet theoretisch, dass man zwei Monate mehr zum Lernen zur Verfügung hätte. Genau ist das jedoch nicht in AO verankert, da es in den Aufgabenbereich der Landesprüfungsämter fällt.

Nicolle

Friedemann
02.08.2002, 22:11
Hi Ida :-)
Es stimmt, die Zeit soll angeblich da sein - ist allerdings nicht offiziell mitbeschlossen, sondern nur in etwas, das man als Absichtserklärung bezeichnen könnte, mit verabschiedet worden.
Bei einigen macht sich der Eindruck breit, daß das eigentlich zur Besänftigung der aufgebrachten Studis gemacht wurde, aber wenig Substanz haben wird - man wird sehen :-?

Gruß,


Friedemann

12.08.2002, 02:21
Hallo Ida,Zur Beantwortung Deiner Frage sind §3 Abs. 1 Satz 3 (Beginn des PJ) und §16 Abs. 1 Satz 1 der neuen AO relevant. Vor allem §3 legt sehr genau den Beginn des PJ auf die zweite Hälfte der Monate April und Oktober fest. Damit hat Friedemann recht, daß das "Versprechen" der Bundesministerin, das PJ um zwei Monate nach vorn zu verschieben, keinen Eingang in die neue AO gefunden hat. Leider bedeutet dieser Satz aber auch, daß die Länder, entgegen Nicolles Aussage, keinen Einfluß auf den Beginn des PJ haben. Ich glaube zwar, daß die meisten Profs bzw. ausbildenden Krankenhäuser nichts dagegen hätten, trotzdem früher anzufangen (im Klinikalltag macht das keinen Unterschied), aber das wäre dann ordnungswidrig und könnte beim LPA Schwierigkeiten bereiten.Insgesamt denke ich, daß hier eine relativ gute Chance besteht, daß die AO diesbezüglich noch nachgebessert wird. Dazu müssen wir (d.h. Fakultäten und Fachtagung Medizin) aber immer wieder darauf hinwirken!