Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konsiliartätigkeiten
In letzter Zeit gibt es wohl vermehrt Listerien-menigitiden, vor allem bei Alkoholikern. Etwas merkwürdig finde ich aber die Umfeldprophylaxe mit Ciprofloxacin bei Meningokocken. (Kam neulich in Emergency-room ;-) )
Das gute alte Rifa tuts ja auch, und Amoxi/Ampicillin müßte bis auf wenige Resistenzfälle ja auch wirken. Und warum gibt man dann Cipro nicht primär?
HIer ein interessanter Artikel zur Chemoprophylaxe, einfach auf Seite 9 oder 10 scrollen. Mit Rifa gabs recht schnell Resistenzen.
Cipro, Ceftriaxon, Azithromycin und Rifa sind wohl grundsätzlich dafür geeignet. Alle mit bestimmten >Vor und Nachteilen.
http://www.cdc.gov/ncidod/osr/site/eip/pdf/raghunathan-2004-opportunities%20for%20control%20of%20mening%20dx.p df
Pünktchen
14.09.2006, 18:34
edoc.hu-berlin.de/habilitationen/hidajat-nico-2001-04-03/PDF/Hidajat.pdf
Ich darf eh kein CT verordnen genauso wenig wie ein MRT...dafür muss ich den Chefarzt fragen!
Hmmm, ich habe auch keinen Strahlenschutzkurs und darf alles verordnen...
Dafür gibt es ja auch einen diensthabenden Radiologen. Rein rechtlich brauchst Du den Rö-Schein erst dann, wenn Du im Dienst Untersuchungen anordnest und kein Radiologe die absegnen kann (weil z.B. das Haus zu klein ist, um nachts einen Radiologen zu haben).
Die Niere
14.09.2006, 22:57
Hmmm, ich habe auch keinen Strahlenschutzkurs und darf alles verordnen...Zwischen dürfen und machen gibt es grosse Unterschiede.
gruesse, die ;-) niere
Zwischen dürfen und machen gibt es grosse Unterschiede.
gruesse, die ;-) niere
Tja bei uns sind Röntgenaufnahme ein kleiner Boost sozusagen...
SarahJulia90
09.12.2014, 18:52
Der Thread ist ja etwas aus dem Ruder gelaufen und auch schon sehr alt, aber ich grabe ihn trotzdem mal mit einer neuen Frage aus, über die ich neulich mit zwei Freunden diskutiert hatte: Was glaubt ihr welche Fachrichtungen in deutschen Krankenhäusern (sagen wir mal Häuser, die alle Fächer vor Ort haben :-D) am häufigsten zum Konsil gerufen werden? Wir haben sowas wie Neurologie>Innere>Chirurgie>Psych>andere geschätzt.
Für meine Uni kann ich dir das sogar ganz offiziell sagen: am häufigsten zum Konsil gerufen werden tatsächlich die Neurologen. Wie es auf den weiteren Plätzen aussieht weiss ich allerdings nicht.
In meiner Klinik gibt es nur die Fachrichtungen Innere, Uro, Ortho und Anästhesie. Ich würd sagen Innere wird am häufigsten verlangt. Aber Neuro auch viel, das stimmt. Allerdings rufen die Wirbelsäulenchirurgen auch jedesmal den Neurologen, wenn die OP nicht den erwünschten Erfolg gebracht hat :-D
chipirón
11.01.2015, 18:06
UROLOGIE !!!
Unsere Ambulanz wird komplett zerschossen jeden Tag mit Konsilen, sodass der Chef mittlerweile vorgeschrieben hat, dass alle Konsile von einem Oberarzt angeordnet werden müssen (wird natürlich umgangen) :-D
Das jetzt unter der Annahme, dass die Innere (wie an der Uni) in Angiologie, Diabetologie usw. usf. unterteilt wird. Heutzutage reicht ein Internist ja meistens leider nicht aus :-P