PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doktorarbeit in der vorklinik?ja oder nein?



GreenPlant
09.09.2006, 16:07
Hi!
kennt sich jemand aus? ich hab das mündliche nicht geschafft und nun eine menge zeit...da kam es mir in den sinn eventuell eine dr.arbeit anzufangen, bin aber ünschlüssig. als vorkliniker hat man ja noch nicht so viel ahnung:) oder sollte man lieber warten bis man ein paar semester in der klinik verbracht hat??hmm :-nix

praeppmaster
09.09.2006, 17:39
Das ist eine Frage, die sich nicht eindeutig beantworten läßt.
Aber von jemandem, der schon während der Vorklinik mit einer Doktorarbveit angefangen hat, ein paar pro und contra:

(+)
- Du hast Zeit und würdest sie sinnvoll nutzen
- Für viele Doktorarbeiten muß man sich mit Themen beschäftigen, die im Studium eh nur oberflächlich behandelt werden, sprich: du mußt dich eh einarbeiten, egal ob du in der Klinik oder Vorklinik bist
- man fängt früh an und wird früh fertig (hoffentlich)

(-)
- man wird manchmal komisch behandelt als 'Küken'
- wenn du Pech hast, wird es auch während deiner nächsten Lernphase erfordelich sein, soundsoviele Stunden pro Woche im KH/Labor zu verbringen
- ohne deine persönliche Situation zu kennen: konzentriere dich lieber darauf, beim nächsten Mal zu bestehen, als dir eine ungewisse (!) Menge Arbeit aufzuhalsen.

Grundsätzlich ist all die aber stark von der Art deiner Doktorarbeit abhängig, die wiederum von deinen Interessen und Zukunftsplänen abhängenm sollte.
Aber eine Doktorarbeit ist nichts, was man so 'nebenbei' beginnen sollte.

Just my2c,

Sebastian

Moorhühnchen
09.09.2006, 23:05
Mach es doch einfach so, daß Du Dich zumindest nach Themen umhörst, die Dich vielleicht interessieren könnten... manchmal ist es nämlich eh so, daß es gar nich beim 1. Mal klappt (zB. bei mir.... ;-) )

Wenn was super-interessantes dabei sein sollte, kannst Du Dir ja immer noch überlegen, ob Du's machen willst.