PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : abwesenheit im ersten semester



hustinette
09.09.2006, 16:22
hallo ihr lieben!

ich habe für das kommende semester einen studienplatz für medizin erhalten. im november diesen jahres habe ich zudem einen op-termin. nach der operation werde ich vermutlich 5-7 tage nicht "studierfähig" sein. habe nun nagst das mich eine woche fehlen ordentlich zurückwerfen wird. wie seht ihr das? ist eine woche noch nicht so schlimm oder kostet das unheimlich was?

lg

die hustinette

Gast261118
09.09.2006, 16:27
Könnte passieren dass Du eine Klausur nicht mitschreiben kannst, vllt. auch zwei, je nachdem wann die Termine dafür sind... Vllt, verlierst du auch so viel Lernzeit dass Du die Klausr nicht bestehst obwohl du mitschreiben kannst...
Ist aber eigentlich kein Beinbruch, kannst den Spass entweder in der Nachschreibeklausur machen, oder aller spätestens ein jahr später, könntest trotzdem rechtzeitig Physikum machen...
Ansonsten bietet sich auch an einfach nicht zu studieren ;-)

Festus
09.09.2006, 16:44
Eigentlich dürft das kein Problem sein, die einzige Schwierigkeit könnte sich aus anwesenheitspflichtigen Veranstaltungen ergeben. Aber ich denke, da werden die Dozenten Verständnis zeigen. ABER: Rechtzeitig drum kümmern !

Gast261118
09.09.2006, 18:32
Ach ja...hatte ich irgendwie verdrängt :-wow

Wos is los?
09.09.2006, 18:57
Kommt auf die Uni an der Du studierst!
Also bei mir war´s so, dass ich ein Nachrücker war und ohnehin mit 2 Wochen Verspätung erst einen Studienplatz hatte. Das erste Semester war aber trotzdem kein Problem und jetzt hab ich das schrifliche Physikum auch schon (regulär) überstaden. Wir hatten im Ersten allerdings nur Physik, Termi und Anatomie-Seminar...

Leni20
10.09.2006, 21:41
Also ich war gleich zu Beginn des ersten Semesters ne Woche krank...und bin trotz sowieso schon vorhandenen Startschwierigkeiten gut wieder reingekommen...und Wiederholungsmöglichkeiten sind ja eigentlich auch gerade deswegen da, weil man mal krank werden kann. Nur ne amtsärztliche Bestätigung solltest du schon haben...

Grübler
11.09.2006, 19:11
Eine Woche Studium ist gar nichts. Die VLs bringen ja eh nicht so viel, und für die Kurse lässt sich sicher eine Lösung finden. Bisher war mit ein wenig Aufwand alles möglich - es wurde sogar auf einmal eine Wiederholungsklausur in diesem SS angeboten, die eigentlich erst im SS07 stattfinden sollte! Profs sind auch nur Menschen!

Lerntechnisch kannst du dich natürlich trotzdem mit dem Stoff beschäftigen, das reicht vollkommen aus!