PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlgrenzen im AdH



Seiten : 1 [2]

Xylamon
13.09.2006, 09:30
jap, würd sagen du kannst dir in Tübingen schon mal was suchen...

Zum Verfahrensablauf, da hat Fragender Recht - so läuft es! Wer mehrfach zugelassen würde, kommt automatisch an die Uni mit der höchsten Präferenz, danach wird intern "nachgerückt" und dann erst werden die AdH-Bescheide versand. Im letzten Jahr waren das noch zwei einzelne Schritte, die jetzt zusammengefasst wurde.
Aber da aus Erfahrung viele Leute ihre Studienplätze NICHT annehmen, wegen Zivi/FSJ/Bund oder weiß der Geier was, gibt es noch die Nachrückverfahren. In früheren Jahren gab es wohl teilweise bis zu sieben Stück plus Losverfahren, im letzten Jahr (zum WS05 + SS06) war nur noch eins vorgesehen, jetzt gibt es - wahrscheinlich weil wirklich viele ihren Platz net angenommen haben - zwei davon; plus Losverfahren.

Anna-Tomie
13.09.2006, 11:12
jap, würd sagen du kannst dir in Tübingen schon mal was suchen...

Zum Verfahrensablauf, da hat Fragender Recht - so läuft es! Wer mehrfach zugelassen würde, kommt automatisch an die Uni mit der höchsten Präferenz, danach wird intern "nachgerückt" und dann erst werden die AdH-Bescheide versand. Im letzten Jahr waren das noch zwei einzelne Schritte, die jetzt zusammengefasst wurde.
Aber da aus Erfahrung viele Leute ihre Studienplätze NICHT annehmen, wegen Zivi/FSJ/Bund oder weiß der Geier was, gibt es noch die Nachrückverfahren. In früheren Jahren gab es wohl teilweise bis zu sieben Stück plus Losverfahren, im letzten Jahr (zum WS05 + SS06) war nur noch eins vorgesehen, jetzt gibt es - wahrscheinlich weil wirklich viele ihren Platz net angenommen haben - zwei davon; plus Losverfahren.

das würde ja heißen, dass die zvs jetzt schon weiß, ob ich nen Platz habe oder nicht. Bis wann haben die Unis die Ergebnisse ihrer AdHs an die zvs zurückgegeben?
sorry bis vor kurzem dachte ich, dass ich alles geblickt habe, die Warterei trübt den Blick

MediFreaK
13.09.2006, 11:24
das würde ja heißen, dass die zvs jetzt schon weiß, ob ich nen Platz habe oder nicht. Bis wann haben die Unis die Ergebnisse ihrer AdHs an die zvs zurückgegeben?
sorry bis vor kurzem dachte ich, dass ich alles geblickt habe, die Warterei trübt den Blick
naja so langsam sollten die ergebnisse der adhs schon bei der zvs sein, weil man ja nur noch bis 20.09. die reihenfolge der unis ändern kann...aber sagen werden die auch noch nichts können :-nix

@lien
13.09.2006, 11:48
mein freund hat heute eine vorläufige studienzusage von der uni heidelberg bekommen... darin steht dass er nen studienplatz hat aber die zvs wohl die letztendliche entscheidung trifft... machen das viele unis? hat noch jemand so etwas bekommen?

Anna-Tomie
13.09.2006, 12:02
mein freund hat heute eine vorläufige studienzusage von der uni heidelberg bekommen... darin steht dass er nen studienplatz hat aber die zvs wohl die letztendliche entscheidung trifft... machen das viele unis? hat noch jemand so etwas bekommen?

jetzt is mir endgültig schlecht, hab so nen Brief nicht bekommen und wußte auch nicht, dass es so was gibt, schluck.
Sag mir bitte aus welchem BL er is und wie seine DN is

@lien
13.09.2006, 12:04
er kommt aus hessen und hat 1,0 mit über 800 punkten... ich hab davon auch noch nie gehört, deswegen wundert mich das ja... aber hab mal keine sorge, mit 1,1 (war doch dein dn oder?) wirst du 100 pro in heidelberg genommen...

Anna-Tomie
13.09.2006, 12:10
er kommt aus hessen und hat 1,0 mit über 800 punkten... ich hab davon auch noch nie gehört, deswegen wundert mich das ja... aber hab mal keine sorge, mit 1,1 (war doch dein dn oder?) wirst du 100 pro in heidelberg genommen...

Mördermäßig über 800 Punkte!!! Also ich hätte mir keinen einzigen Punkt mehr aus den Rippen leiern können, alle Achtung vor solchen Gehirnen.

MediFreaK
13.09.2006, 12:34
er kommt aus hessen und hat 1,0 mit über 800 punkten... ich hab davon auch noch nie gehört, deswegen wundert mich das ja... aber hab mal keine sorge, mit 1,1 (war doch dein dn oder?) wirst du 100 pro in heidelberg genommen...
naja dann hat er seinen platz aber über die abibestenquote bekomme bzw. wenn das nicht geklappt haben sollte, dann über das adh...und den platz bekommt er dann dort nur, wenn er heidelberg an 1. stelle stehen gehabt hat...dh. er jetzt nicht mehr die reihenfolge seiner unis ändert...weil mit 1,0 sollte man wohl immer seinen 1. wunsch bekommen :-))

@lien
13.09.2006, 12:44
ja übers abibestenverfahren is er nicht reingekommen, da hatte er nur heidelberg angegeben... und dann hat er vorgestern bei bob nochmal seine reihenfolge geändert, aber heidelberg an erste stelle belassen... vielleicht hat er deswegen schon sowas bekommen, weil er seine reihenfolge schon geändert hat...

@lien
13.09.2006, 12:51
so ich hab grad mal angerufen in heidelberg was es damit auf sich hat... also die hat mir gesagt diese bescheide werden an "eine sehr begrenzte zahl" von bewerbern geschickt und sind natürlich nur vorläufig... und man braucht sich keine sorgen zu machen wenn man so etwas nicht bekommen hat, eben wegen dieser "begrenzten zahl"

ledoell
13.09.2006, 13:25
an meiner schule hatte vor 2 jahren einer 838 von 840 maximal erreichbaren punkten ;)....

von dem gibts auch ne lustige story: der hat mal irgendwann seine reli-klausur (weil er schon nach ca. der hälfte der zeit fertig war) ins französische übersetzt und beide versionen abgegeben ^^...ein bißchen arrogant zwar, aber ziemlich lustig :D...

Anna-Tomie
13.09.2006, 14:00
so ich hab grad mal angerufen in heidelberg was es damit auf sich hat... also die hat mir gesagt diese bescheide werden an "eine sehr begrenzte zahl" von bewerbern geschickt und sind natürlich nur vorläufig... und man braucht sich keine sorgen zu machen wenn man so etwas nicht bekommen hat, eben wegen dieser "begrenzten zahl"

Danke für deinen Einsatz, die Dame hat gut reden, es gibt leider auch nur eine begrenzte Zahl von Studienplätzen. Der Grenzrang in BW lag bei 189 ich bin auf 228 gelandet. Wenn die HD schon mal alle an OP 1 gesetzt hatten und nicht davon abgerückt sind und dann noch die 1.0er aus dem restlichen Sendegebiet dazukommen, gut Nacht.

Grübler
13.09.2006, 14:15
Um noch mal auf die Eingangsfrage zurückzukommen:

Die Daten auf der ZVS-Homepage können sich nur auf den Stand im AdH beziehen, wo die Mehrfachzulassungen rausgegangen sind!

Auf der Seite steht "1,7" für Düsseldorf im AdH, ich kenne aber jemanden, der noch mit 1,8 in Düsseldorf "regulär" im Nachrückverfahren des AdH reingerutscht ist; also innerhalb des AdH, ohne schon im echten Nachrückverfahren drin gewesen zu sein!

wölkchen7
13.09.2006, 14:21
Um noch mal auf die Eingangsfrage zurückzukommen:

Die Daten auf der ZVS-Homepage können sich nur auf den Stand im AdH beziehen, wo die Mehrfachzulassungen rausgegangen sind!

Auf der Seite steht "1,7" für Düsseldorf im AdH, ich kenne aber jemanden, der noch mit 1,8 in Düsseldorf "regulär" im Nachrückverfahren des AdH reingerutscht ist; also innerhalb des AdH, ohne schon im echten Nachrückverfahren drin gewesen zu sein!


:-dafür
oh...das tut gut wenn man so etwas liest.
Danke für die Aufmunterung.. :-blush

wanci
13.09.2006, 14:39
Das würde ja dann heißen, dass wir steigende (ich weiß immer nie, wie man das rictig ausdrücken soll...also, es wird einfacher reinzukommen:P) NCs erwarten können, so ca. um 0,1...

Seh ich das jetzt richtig?
Und mich verwirrt das alles immer noch. Die bei der ZVS wissen einfach gar nichts, wenn man sie anruft...

Xylamon
13.09.2006, 14:43
Grübler, kannst du das belegen? Hören tut man viel, und ganz oft hat der Freund eines Bekannten der Cousine der Stiefmutter was gehört, stimmen muss es net unbedingt.
Denn eigentlich geben die Zahlen der ZVS den Stand der Einfachzulassungen (exklusive Nachrückverfahren) wieder...

Grübler
13.09.2006, 20:44
@Xylamon: Wo steht das? Wie definiert die ZVS "Hauptverfahren"?

Ich kenne diese zugelassene Person mit 1,8 persönlich, und ich hätte nicht mit ihr darüber reden können, wenn sie nicht zugelassen worden wäre! Eine Uni-Bekanntschaft, wenn du es so willst.

Bei dem ganzen Wirbel muss man aber auch bedenken, dass wirklich viel aufgerückt wurde in Düsseldorf im letzten WS. Ich hab keinen Platz in Bochum gekriegt, wo ich nur 9 Plätze im ersten Schritt des AdH von der Zulassung entfernt war, dafür aber in Ddorf wo es stattliche 40 waren (glaub ich). Es kann also keineswegs von einer Regel gesprochen werden, dass der Schnitt noch mal fällt - es ist mal wieder purer Zufall, wer sich wo bewirbt.