PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlgrenzen im AdH



Seiten : [1] 2

Fragender???
09.09.2006, 23:13
Die Auswahlgrenzen vom Adh von den letzten Jahren:
Beziehen die sich auf die Personen, die im regulären Adh einen Platz bekommen haben oder sind dort auch schon die Leute inbegriffen, die im Nachrückverfahren einen Studienplatz bekommen haben?

Beispiel:
Angabe AdH WS 05/06:
Aachen 1,7
Gibt es jetzt noch Personen, die im Nachrückverfahren auch noch mit 1,8 einen Studienplatz bekommen haben?

wanci
09.09.2006, 23:25
Da steht immer "Stand: Hauptverfahren" drüber. Was das bedeuten könnte, musst du jetzt selber rausfinden;)

Fragender???
09.09.2006, 23:38
Soweit war ich auch schon. Nur die sagen mir alle, dass da auch schon die Nachrücker mit inbegriffen sind und ich kann mir das nicht vorstellen, weil es ja sonst darüber stehen würde, deswegen wollte ich eure Meinung da noch einmal zu hören.

War nämlich heute auch in Münster und die haben gesagt, dass ganz sicher nur die 1,3er dieses Jahr einen studienplatz im Adh bekommen würden. Das hat mich dann ein bisschen stutzig gemacht, weil die dann ja um 0,2 im Gegensatz zum Vorjahr hoch gegangen wären.

wanci
09.09.2006, 23:48
Wer aus Münster hat das gesagt?

Ich kenne Leute, die in München mit 1,6 letztes Jahr im Hauptverfahren reingekommen sind. Und auf der ZVS-Seite steht auch 1,6.
Nene, das ist schon das Hauptverfahren...

Irina86
09.09.2006, 23:58
meine kristallkugel sagt, dass es ab 1,6 schwierig wird, da rein zu kommen :-D

LG

Fragender???
10.09.2006, 00:09
Der studiendekan selbst hat das in der Infoveranstaltung preis gegeben. Es kommen auch nicht alle 1,3er dran. Jedenfalls wenn die 1,1er bis 1,3 nicht noch münster bei sich von der 1.OP nehmen. Heißt also, dass höchstens noch eine paar 1,4 nachrücken können, wobei das unwahrscheinlich wäre. Das hat mich dann ein bisschen stutzig gemacht.

Aber dann wird das wohl nur das Hauptverfahren sein, wenn ihr das auch meint. Ist ja auch viel besser ;-)

wanci
10.09.2006, 00:12
Mal ehrlich:
Ich glaube dieser Dekan hatte da nicht so viel Ahnung. Es ändert nämlich gar nix, wenn die Münster von der ersten OP nehmen. So hat es mir zumindest die ZVS erklärt.

Und warum sollte bei mehr Studienplätze und deutlich weniger Bewerbern in Münster der NC um 0,2 Punkte fallen, also ne, der wollte euch nur Angst machen...

n1ks
10.09.2006, 01:02
das klingt ja alles ziemlich unangenehm,... aber ich werden das gefühl nicht los, dass ich sowas irgendwann schonmal gelesen hab. muss vor ein oder zwei semestern gewesen sein. da meine ich, hat schon mal jemanden eine offizielle aussage aus münster bezüglich der Auswahlgrenzen im adh zitiert die sich im nachinein auch als völlig abwegig herausgestellt hat. ich google mir zwar jetzt erstmal ne neue religion mit coolen göttern aber ich bleibe mit 1,4 optimistisch.*tschakka*

gruß,
niklas

Elodie
10.09.2006, 11:20
Es ändert nämlich gar nix, wenn die Münster von der ersten OP nehmen. So hat es mir zumindest die ZVS erklärt.


Doch.Nehmen wir mal an,ein Bewerber hat nen DN von 1,2 und hat z.B. an der 1.OP Münster und der 2.OP München.Durch BoB ändert er die Reihenfolge,indem er München an die erste und Münster an die zweite Stelle setzt.D.h. dieser Bewerber wird höchstwahrscheinlich in München zugelassen und nicht,wie man vorher vermutet hätte,in Münster.

wanci
10.09.2006, 12:10
Doch.Nehmen wir mal an,ein Bewerber hat nen DN von 1,2 und hat z.B. an der 1.OP Münster und der 2.OP München.Durch BoB ändert er die Reihenfolge,indem er München an die erste und Münster an die zweite Stelle setzt.D.h. dieser Bewerber wird höchstwahrscheinlich in München zugelassen und nicht,wie man vorher vermutet hätte,in Münster.

Nicht ganz. Er kriegt ja einen Platz in Münster und in München, da München auf seiner Rangliste weiter oben steht, bekommt er diesen.
Sein Platz in Münster geht ins Nachrückverfahren, also ändert sich am Münstere NC nichts. Ein etwas seltsames System, aber so scheint es zu sein...

Fragender???
11.09.2006, 16:06
Stimmt so nicht. die zvs hat den unis die listen mit den bewerbern zugeschickt. Und zwar bei Münster: alle die Münster an 1.Stelle angegeben haben. Die wurden dann nach Durchschnittsnote in eine Liste gestellt. Die Listen gehen dann an die ZVs zurück. Die guckt, ob es Bewerber gibt, die Mehrfachzulassungen haben. Die bekommen dann den Studienort mit der höheren Ortspräferenz. Auf der anderen Liste werden sie rausgestrichen und der nächste rutscht nach. Das alles passiert aber alles im Moment (bzw. bald) ohne unser wissen. Erst die Plätze die nach der Immarikulationsphase (also 02.10) frei bleiben gehen ins Nachrückverfahren.

wölkchen7
11.09.2006, 16:15
Stimmt so nicht. die zvs hat den unis die listen mit den bewerbern zugeschickt. Und zwar bei Münster: alle die Münster an 1.Stelle angegeben haben. Die wurden dann nach Durchschnittsnote in eine Liste gestellt. Die Listen gehen dann an die ZVs zurück. Die guckt, ob es Bewerber gibt, die Mehrfachzulassungen haben. Die bekommen dann den Studienort mit der höheren Ortspräferenz. Auf der anderen Liste werden sie rausgestrichen und der nächste rutscht nach. Das alles passiert aber alles im Moment (bzw. bald) ohne unser wissen. Erst die Plätze die nach der Immarikulationsphase (also 02.10) frei bleiben gehen ins Nachrückverfahren.



----so sehe ich das auch :-dafür

juju20
11.09.2006, 17:06
so brauch mal kurz ne hilfe.....

ich will am leibsten nach tübingen, am 2.liebsten nach würzburg...hab DN 1,2
aber: ich würd gern jetzt nach ner whg gucken net erst am 27.9......

wie meint ihr stehen die chancen für tübingen? oder soll ich doch lieber würzburg als 1. anbgeben weil da is der platz ja relativ sicher....

ich weiß grad voll net ob ich lieber ne whg suchen soll in würzburg oder auf tübingen hoffen soll.....

weiß irgend jemand ob man ne grobe zahl schon früher rausbekommen kann?

wanci
11.09.2006, 20:28
Stimmt so nicht. die zvs hat den unis die listen mit den bewerbern zugeschickt. Und zwar bei Münster: alle die Münster an 1.Stelle angegeben haben. Die wurden dann nach Durchschnittsnote in eine Liste gestellt. Die Listen gehen dann an die ZVs zurück. Die guckt, ob es Bewerber gibt, die Mehrfachzulassungen haben. Die bekommen dann den Studienort mit der höheren Ortspräferenz. Auf der anderen Liste werden sie rausgestrichen und der nächste rutscht nach. Das alles passiert aber alles im Moment (bzw. bald) ohne unser wissen. Erst die Plätze die nach der Immarikulationsphase (also 02.10) frei bleiben gehen ins Nachrückverfahren.

Ich kann nur nochmal sagen, dass ich genau das den ZVS-Menschen gefragt habe, und er sagt dass es eben NICHT so ist.

Aber wies wirklich ist, weiß wohl auch von der ZVS keiner so wirklich, hab ich so das Gefühl...

kneufert
12.09.2006, 21:58
Na toll...aber wenns so wäre wie "Fragender???" sagt, dürfte es ja kaum noch Plätze im Nachrückverfahren geben, weil fast alle im Hauptverfahren vergeben werden?

Anna-Tomie
12.09.2006, 22:08
bei den begehrten Unis wird es wohl so sein. Pech (das trifft auf mich zu), wenn man nur diese angegeben hat.
Jetzt isses zu spät und die Zeit bis zum 27. noch verdammt lang hin.

wanci
12.09.2006, 22:48
Na toll...aber wenns so wäre wie "Fragender???" sagt, dürfte es ja kaum noch Plätze im Nachrückverfahren geben, weil fast alle im Hauptverfahren vergeben werden?

Eben. Und sie haben 2 Nachrückverfahren angesetzt...

Aber mir würde die Methode von Fragender definitv besser gefallen.

n1ks
12.09.2006, 23:00
ich hoffe doch sehr, dass fragender recht hat denn andernfalls wäre nicht nur meine gesamte hoffnung über bord sondern die zvs hätte sich endgültig lächerlich gemacht... wenn ich mich jetzt nicht total vertue müssten doch sonst mehr plätze im nachrückverfahren als im hauptverfahren rausgehen... verquere welt
naja... sollte es für mich diesmal nicht in münster klappt ist zu mindest klar, das ich beim nächsten derby wieder für schalke bin.


*lalala.. arbeitslos und kein geld im portemonnaie... schei*e bvb...sche*ße bvb* :P


gruß, niklas

Xylamon
12.09.2006, 23:15
Die von der ZVS veröffentlichten Werte geben den Stand vom Hauptverfahren wieder, dh das Nachrückverfahren ist darin NICHT enthalten. Im letzten Jahr gab es wohl noch recht viele Nachrücker, allerdings verschieben sich dabei die NC-Grenzen nicht großartig.

wölkchen7
13.09.2006, 00:20
so brauch mal kurz ne hilfe.....

ich will am leibsten nach tübingen, am 2.liebsten nach würzburg...hab DN 1,2
aber: ich würd gern jetzt nach ner whg gucken net erst am 27.9......

wie meint ihr stehen die chancen für tübingen? oder soll ich doch lieber würzburg als 1. anbgeben weil da is der platz ja relativ sicher....

ich weiß grad voll net ob ich lieber ne whg suchen soll in würzburg oder auf tübingen hoffen soll.....

weiß irgend jemand ob man ne grobe zahl schon früher rausbekommen kann?
du hast bestimmt Chancen in Tübingen. Und du willst auch dahin, oder?
Bis 1,3 geht bei Tübingen alles.
Wünsch die viel Glück!!!