PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftliches Physikum



Sunny511
10.09.2006, 17:17
Also....

ich bin leider durch die schriftliche Prüfung durchgefallen und habe noch die mündliche vor mir. Habe eigentlich eine ganz gute Kombination, und hoffe sehr das Ding zu bestehen. Mein Problem ist: ich weiss nicht wie ich für die schrifliche anders lernen soll.Schreibt mal wie ihr denn so gelernt habt und was ausreichend ist. ( Bitte gebt auch die Zeit an, die ihr fürs Lernen für die schriftliche Prüfung gebraucht habt und auch die Stundenanzahl pro Tag) .....vielleicht mache ich da ganz einfach was falsch :-nix

Olle83
10.09.2006, 17:26
Das haben nun wirklich schon einige hier beschrieben. Mal ein kurzer Abriss:

1. Früh genug anfangen!
2. Lernplan erstellen (am einfachsten hier mit MediLearn) + einhalten
3. Nicht bloß kreuzen (das kann man machen, wenn man "kurzfristig" doch noch dabei ist)
4. Pausen gönnen (sagen alle, aber das hängt von deiner Kondition ab)
5. genug schlafen

Ich habe eigentlich nur mit Kurzlehrbüchern gelernt, die aber von vorne bis hinten durchgearbeitet, mir wichtige Sachen rausgeschrieben (kann man z.B. mit Karteikarten ganz gut machen).

Besonders viel wiederholen musste ich nicht, weil ich das dann schon ganz gut drin habe, aber das ist typabhängig.

Im Endeffekt hab ich schriftlich ne 2 gemacht. Mündliches hab ich noch vor mir.. mal sehen :-)

saru
10.09.2006, 17:45
also für viele reicht kreuzen. ich hab einfach die cd 2 mal durchgemacht... wenn du dir die comments durchliest lernst du jedesmal was dazu, und irgendwann merkt man woraus die bei jedem thema hinauswollen: nämlich immer auf dasselbe.

Monty
10.09.2006, 18:45
Also wenn ich schonmal durchgefallen bin, würde ich mich nicht mehr nur auf kreuzen verlassen! Lern's halt ordentlich mit Lehrbüchern und vor allem nach Lernplan. Du solltest eine Möglichkeit finden herauszubekommen, wo deine größten Schwächen sind und diese ausmerzen. Lern alles zweimal, du hast genug Zeit dafür und überprüf dich, indem du dir selbst Vorträge darüber hälst, was du gelernt hast. Schließlich immer ein wenig kreuzen.

Dr. Jackyll
10.09.2006, 19:54
früh anfangen zu lernen, Lernplan erstellen der nicht utopisch aussieht, morgens um 9 aufstehen, 3 Stunden lernen, bis um 2 essen, faulenzen, irgendwas anderes.... dann um 2 das Thema vom Vortag kreuzen, um 5 wieder ne Pause bis um 7 oder 8 und dann wieder lernen.

damit hast du 6 h am tag gelernt, das reicht vollkommen. Vielleicht grad die sachen die du eh nie verstehen wirst weg lassen (physik... chemie.... vielleicht irgendwelche Strukturformeln von Vitaminen oder so)

Bücherwahl: entweder das mit de du schon die 4 Semester lang gelernt hast oder ein Thieme kurzlehrbuch. Hier gibt es auch so tolle rep-Skripte für die kleinen fächer die sehr gut sein sollen (Bio und Psycho...)

dann die letzen 2 Wochen vor dem Physikum nur noch kreuzen, sachen wiederholen die du nicht mehr weißt bzw. die du rausgeschreiben hast.

Skalpella
10.09.2006, 22:59
Früh genug anfangen!!!
Früh genug anfangen!!!
Früh genug anfangen!!! Also am besten gleich, oder in einem Monat, damit du noch ne Pause hast.
Im nächsten halben Jahr zuerst Thema im Lehrbuch durchgehen, dann gleich
kreuzen(nach Themen geordnet). Dann wieder Lehrbuch und wieder kreuzen. Unbedingt auch das allerletzte Examen noch ordentlich gut durcharbeiten. Mir hat die CD mit dem letzten Examen allein 20 Punkte gebracht.
Kreuzen ist immens wichtig, daher finde ich zwei Wochen vorher anfangen mit Kreuzen viel zu spät. Immer die Kommentare lesen, wenn du was nicht oder nicht genau gewusst hast, dann brauchst du gut vier Wochen mindestens.
Aber auch die Kurzlehrbücher durcharbeiten! Kreuzen allein reicht nicht!
Alles Gute!