PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vermeintlich "bessere" Uni vs. finanzieller Vorteil



Seiten : [1] 2

Yuka
10.09.2006, 18:10
Hi an alle....

hoffe ich nerve euch net...aber wie einige von euch bestimmt schon gemerkt haben, tue ich mich sehr schwer eine Entscheidung bezüglich meiner Uni zu fällen!!

Kurze Info über meine Situation:

Ich möchte Zahnmedizin studieren (WS06/07)!
Nehm' beim AdH an folgenden Unis teil: Aachen, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Köln & Münster!!! Mit einem Schnitt von 1,9 denke ich mal, dass ich an der Uni genommen werde, die ich an erster Stelle im AdH nenne.

Mein Problem:

Ich weiß einfach net, wohin ich soll!!! Jeder sagt mir irgendwas anderes!!!
Jetzt langsam sind aber Aachen und Düsseldorf in meiner engeren Auswahl gelandet, wobei ja Aachen besser sein "soll" als Düsseldorf!
Nur bin ich mir einfach net sicher, ob ich jetzt wirklich nach Aachen soll!?

Das Verzwickte an der ganzen Sache ist, dass ich in Düsseldorf bei meinen Eltern wohne. Ein Studium in Düsseldorf würde also viele Vorteile(finanzieller Natur) mit sich bringen. Nur Düsseldorf soll halt zahnmedizintechnisch sehr schlecht sein!!!

Meine Frage an euch ist jetzt:
Soll ich nach Aachen, also an eine vermeintlich "bessere" Uni, und den finanziellen Bonus in Düsseldorf nicht wahrnehmen...oder wäre das dumm von mir?????

Wäre echt dankbar über ernst gemeinte Antworten!!!!

Gruß Yuka



:-winky

Leisure Suit Alex
10.09.2006, 18:34
Ich würde an deiner Stelle in Düsseldorf bleiben, wenn du dort genommen wirst.
In Deutschland sind alle Universitäten recht gut, je nach Ranking ist die eine oder die andere Uni besser. Genauso sieht es wohl später beim Job aus, wenn du dich bei einem Zahnmediziner bewirbst der in Düsseldorf studiert hat, dann hast du evtl. bei dem sogar einen Bonus... evtl. geht der aber auch gar nicht nach der Uni, sondern nur nach anderen Kriterien, sind halt alle Arbeitgeber unterschiedlich, deshalb kann man auch nicht 100prozentig sagen, welche Uni jetzt wohl besser ist, das Geld das du dir bei der wohnortnahen Uni sparst ist aber schon einiges.

Yuka
10.09.2006, 18:56
@Leisure Suit Alex: Meinst du echt...obwohl ich in Aachen vllt. besser aufgehoben wär und das Studium mir dort leichter fallen würde(ich weiß, dass man das nie so genau sagen kann, aber ich hab' echt schon von viel Negatives über Düsseldorf gehört)!!

Und ausserdem würde mich ein Studium in Aachen ja auch menschlich gesehen sehr weit bringen(Selbstständigkeit!!!!)...

PeeDeeWee
10.09.2006, 19:06
Also Studieren und bei den Eltern wohnen, würde für mich garnicht in Frage kommen. Studieren ist ein Neuanfang und für mich unzertrennlich mit der eigenen Butze verbunden. Wenn Du's dir leisten kannst, zieh aus und entdecke die Welt!

Yuka
10.09.2006, 20:14
Was heisst "es mir leisten können"??? Ich mein, meine Eltern würden mich schon unterstützen...ich müsste aber schon BAFÖG beantragen!!!

Und ich weiß halt net, ob es das wirklich wert ist....soll ich wirklich nur der "freiheit" wegen mir im Grunde unnötige Unkosten bereiten???? Und ich weiß ja auch net, ob die Uni in aachen auch wirklich besser ist :-nix

kneufert
10.09.2006, 20:47
ich würd nach Aachen gehen, wenn es kein finanzieller Drahtseilakt ist sondern einigermaßen klar geht. Das ganze Studium noch zuhause zu wohnen, ist schon etwas doof finde ich (hat auch gar nix mit den Eltern zu tun). Eigene Bude, vielleicht später WG, einfach unabhängig sein... das bringt sicher schon Vorteile und Erfahrungen mit sich, die (im Sinne der MasterCard - Werbung) unbezahlbar sind..

Festus
10.09.2006, 21:20
Da kann ich mich nur anschliessen:

Auf jeden Fall (wenn es machbar ist - evtl. auch mit HiWi oder anderen Jobs) ausziehen. Du hast viel mehr vom Studentenleben!

Tahel
10.09.2006, 21:22
Ich würde erstmal in Düsseldorf und bei den Eltern bleiben. Ausziehen kannst Du immer noch, auch innerhalb von Düsseldorf. Ich würde mich an Deiner Stelle jetzt erst mal auf das Studium konzentrieren und nicht gleich alles auf einmal neu anfangen. Falls es in Düsseldorf wirklich so schlecht ist, kannst Du ja immer noch die Uni irgendwann wechseln, wobei ich mir echt nicht vorstellen kann, dass es so riesige Unterschiede zwischen den Unis gibt.

Yuka
10.09.2006, 21:29
Ich würde erstmal in Düsseldorf und bei den Eltern bleiben. Ausziehen kannst Du immer noch, auch innerhalb von Düsseldorf. Ich würde mich an Deiner Stelle jetzt erst mal auf das Studium konzentrieren und nicht gleich alles auf einmal neu anfangen. Falls es in Düsseldorf wirklich so schlecht ist, kannst Du ja immer noch die Uni irgendwann wechseln, wobei ich mir echt nicht vorstellen kann, dass es so riesige Unterschiede zwischen den Unis gibt.

Aber ist der Wechsel nicht tierisch schwierig???

Denn in Aachen haben die ja den sogenannten Modellstudiengang....der unterscheidet sich enorm vom Lehrplan anderer Unis...

Tom84
10.09.2006, 22:32
hi,

neunzig prozent vom lernstoff bringt man sich sowieso allein bei. ist daher von dem aspekt relativ egal auf welcher uni du bist. und in die meisten vorlesungen geht man nach einiger zeit sowieso nicht mehr... würd daher nicht darauf achten wie der ruf der uni ist.
an deiner stelle würd ich nach aachen gehn. lern was neues kennen. werd bissl selbstständig. dein studium dauert noch so lange. willste wirklich die ganze zeit dann bei mami wohnen?

Hexe
11.09.2006, 08:21
Noch ein Aspekt: Ich weiß von vielen Studenten (mich eingeschlossen) die zu Hause nicht so gut/ effektiv lernen können. Weiß der Geier ( Wenn ich diesen Geier erwische... :-)) ) woran das liegt! Aber ein eigenes "Refugium" ist wirklich Gold wert, spätestens in der Klausurphase! :-lesen
Also: Auf alle Fälle ausziehen, neue Leute kennenlernen, selbstständig werden! :-top

kneufert
11.09.2006, 16:26
ich würd auch aachen Düsseldorf vorziehen, weil der Modellstudiengang in Aachen sehr gut sein soll!

Yuka
12.09.2006, 18:03
Oh manoman......ich hab' mich immer noch net entscheiden können...und mir bleiben nur noch 8 Tage Zeit!!!!!

Und jetzt sind meine Eltern irgendwie dagegen, dass ich in Aachen studiere......vorher(also vor paar Monaten), als es ums Ausziehen ging, waren die noch offen dafür. Nur jetzt wird denen wohl bewusst, was dieser Auszug für sie bedeutet!

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.....ich bin echt am verweifeln!!!!

Yuka
13.09.2006, 13:33
Jetzt sind es nur noch 7 Tage!!!

War das bei euren Eltern eigentlich auch so, wie ich oben schon vorher beschrieben hab'???

lilxbee
14.09.2006, 01:59
ich steh auch vor einer sehr ähnlichen entscheidung

kann mich nicht entscheiden zwischen düsseldorf ( am nähsten ) oder eben Köln ( täglicher Zugfahrt ) oder Bonn ( WG/umzug )

habe mich zurzeit für die goldene mitte entschieden also für köln... möchte wirklich auch selbstständig sein, doch finanziell sieht es bei uns auch nicht rosig aus, dass ich mir eine eigene wohnung leisten kann, höhstens durch bafög und wochendenjob.

was meint ihr?

forget_it_or_wait
14.09.2006, 09:21
War das bei euren Eltern eigentlich auch so, wie ich oben schon vorher beschrieben hab'???
ich glaube fast alle Eltern reagieren so, wenn das Kind so langsam aber sicher aus dem Nest geht, außerdem ist Aachen ja nicht so weit weg von Düsseldorf. Also bei mir ist es auch so, ich muß nach Marburg. Von Wuppertal schon eine schöne Strecke (ca.2.30 Std). Man kann nicht einfach so spontan sagen man fährt nach Hause. Also geh nach Aachen, geniess das :-studleben und werde selbständig... :-top

gruß :-stud

Yuka
14.09.2006, 13:38
ich steh auch vor einer sehr ähnlichen entscheidung

kann mich nicht entscheiden zwischen düsseldorf ( am nähsten ) oder eben Köln ( täglicher Zugfahrt ) oder Bonn ( WG/umzug )

habe mich zurzeit für die goldene mitte entschieden also für köln... möchte wirklich auch selbstständig sein, doch finanziell sieht es bei uns auch nicht rosig aus, dass ich mir eine eigene wohnung leisten kann, höhstens durch bafög und wochendenjob.

was meint ihr?

Hi lilxbee....also meiner Meinung nach, wäre bei deinem Fall "Köln" die falsche Entscheidung...denn du würdest ja nicht selbstständig werden, weil du immer noch zu Hause wohnen würdest....und du würdest dir eine unnötig lange Anfahrt aufbrummen!!!!

Also an deiner Stelle würde ich mich entweder für Düsseldorf entscheiden(dann bleibst du zwar auch zu Haus aber du hast diesen langen Anfahrtsweg net) oder du wählst Bonn, wo du die angesprochene Selbstständigkeit "kriegst"!!

Jetzt musst du nur noch entscheiden, was dir wichtiger ist......Selbstständigkeit verbunden mit finaziellem Druck oder Mama Hotel verbunden mit finaziellem Bonus!!!!

Ich weiß die Entschediung ist schwer.....ich selbst konnte sie auch noch net fällen!!! :-blush

lilxbee
15.09.2006, 15:45
ich habe mich jetzt umgeschaut.. und mir wird düsseldorf eher als köln zum zahnmedizin studium empfohlen.

ich entscheide mich für düsseldorf.. und du?
naja wenn es klappt sehen wir uns ja beide dort :)

Yuka
15.09.2006, 17:20
ich habe mich jetzt umgeschaut.. und mir wird düsseldorf eher als köln zum zahnmedizin studium empfohlen.

ich entscheide mich für düsseldorf.. und du?
naja wenn es klappt sehen wir uns ja beide dort :)

Ich weiß noch net genau, wohin mich mein Weg verschlägt!!!
Also ich höre viel geteiltes über Düsseldorf....das is' so 'ne schwere Entscheidung.....was würdest du denn an meiner Stelle tun!!(Meine Geschichte: s.o.)

Mati
15.09.2006, 18:00
Nicht so viel über Vor und Nachteile von Unis nachdenken, sondern sie dir inklusive Stadt drum rum angucken. Wenns gefällt, Wohnung suchen und zu Hause ausziehen. Unterstützung von den Eltern bekommst du ja, wie du sagst, + Bafög sollte das schon reichen.

Während des Studiums noch bei Mama wohnen geht ja mal gar nicht!