PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wollt Ihr habilitieren?



02.08.2002, 17:00
Mal in Ergänzung zu der Frage nach der Promotion. Wollen eigentlich viele von Euch habilitieren?

Lava
02.08.2002, 18:30
Mein Kindheitstraum war ja Professoin für Paläontologie zu werden, aber Medizin ist vielleicht auch nicht verkehrt. :-))

June
02.08.2002, 18:53
Janine, biste etwa ein "Friends"-Fan? :-))
Die June :-music

02.08.2002, 18:56
Ohne Habilitation kann man in der Medizin keine Karriere machen. Also könnte die Frage genauso gut lauten:

"Wollt Ihr Karriere machen?"

Wollen werden das wohl die meisten, die Frage ist wohl eher das Können. Nicht viele wären wohl nicht gerne habilitiert.

Lava
02.08.2002, 18:56
@June: Nö! Wie kommst du denn darauf?

Epsilon
02.08.2002, 20:13
Mr. Anonym
Es sind nicht alle so Karrieregeil wie du es zu sein scheinst.

sepsis
03.08.2002, 15:17
ich will habilitieren, ich will chefarzt werden, ich will eine yacht haben und klischees bedienen, und habe damit auch kein problem. Warum fragst du?

Sebastian1
03.08.2002, 18:12
Im Moment überlege ich tatsächlich (naja, im dritten vkl. muß das ja noch nix heißen) anstelle oder in Ergänzung zu einer späteren klinischen Tätigkeit vielleicht im akademischen Bereich Fuß zu fassen....ob damit dann irgendwann mal eine Habilitation verbunden sein könnte, kann ich beim Besten willen noch nicht sagen. Habilitation möchte ich schon machen, nicht des Titels wegen sondern weil ich in der Dr-Arbeit die Chance sehe, seine eigene Fähigkeit und Motoivation zu wissenschaftlichem arbeiten zu testen...
Gegen karriere hab ich nix einzuwenden, solange meine provaten Ziele damit vereinbar bleiben...

Gruß,
Sebastian

03.08.2002, 18:42
habilitieren ist doch keine Dr. arbeit, das haste wohl mit promovieren verwechselt

Sebastian1
03.08.2002, 18:59
Ja, klar, sorry. Beim zweiten Mal sollte da natürlich "Promovieren" statt "Habilitieren" stehen....

Mea culpa, Asche auf mein Haupt - mit Mayo bitte :)

Gruß,
Sebastian

blanko
04.08.2002, 12:44
Also nachdem ich mit meiner Doktorabrbeit angefangen habe, habe ich meine Freunde gebeten mich zu treten, falls ich mal auf die blödsinnige Idee kommen sollte noch habilitieren zu wollen. Die ganze Arbeit von jetzt mal x, plus Finanzierungssorgen, Forschungsdruck, Platzierung in den entsprechenden Journals, das ist alles Stress, den ich nicht zusätzlich brauche.
Mit der neu eingeführten Juniorproffessur mag da manches einfacher gehen, aber ich bleib dann doch lieber klein bescheiden und ein einfacher dr. med.

blanko :-meinung

04.08.2002, 15:20
Hallo

durch die Juniorprofessur steigt ja nur das Risiko noch mehr. Zum Glück soll ja in BaWü das alte Habilitationsprinzip beibehalten werden als Alternative. Nach altem Schema könnte ich es mir gut vorstellen in einem theoretischen Bereich zu habilitieren. Nach dem neuen Prinzip nicht mehr, dadurch wird das ganze zu unattraktiv.
Ein Bekannter von mir, der gerade habilitiert, hat gesagt alle wirklich guten Leute werden einen großen Bogen um eine Juniorprofessur machen nur die, denen nix anderes übrig bleibt, werden solche Stellen annehmen.

Festus
05.08.2002, 08:09
Die Habil. ist doch jetzt mit dem neuen HRG eh ganz abgeschafft, oder ?

05.08.2002, 08:51
nein zu mindest in Baden Württemberg nicht. Hier wird die Habilitation beibehalten

Festus
05.08.2002, 09:02
Aha ?!?

Na, wieder typisch fürs deutsche Hochschulwesen, alles chaos, jedes Land macht was anderes und alle reden durcheinander.

Wer will eigentlich hier schon an der Uni bleiben ?

registered
05.08.2002, 13:42
Ob das Ding Habilitation heisst oder nicht, spielt doch eh keine Rolle. Fakt ist, dass auch in Zukunft einfach die Leute (Junior-)Professuren bekommen, die viel und ordentlich publiziert haben. Ob das ganze dann noch schnell in Form einer Habilitation zusammengeschrieben wird oder nicht, spielt doch kaum eine Rolle und aendert an den Gegebenheiten so gut wie nix.

Festus
05.08.2002, 13:59
Das ist klar.

Nur Publikationen zählen ! Also nix wie schrieben (für diejenigen, die schon and der Diss sitzen)

05.08.2002, 16:09
Oh doch das ändert sehr viel.
Nach deiner Juniorproffesur stehst du mit nix auf der Straße und darfst nicht mehr eingestellt werden wenn du keine Professur innerhalb der 6 Jahre bekommen hast.
Mit Habilitation hast du wenigstens den PD und kannst dich damit nach Stellen umgucken und hast so auch etwas was du vorweisen kannst für Industrie oder ähnliches.