PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schlaue Wahl für BoB!



Seiten : 1 [2]

kneufert
12.09.2006, 20:56
Da es ja keine Mehrfachzulassungen mehr gibt (man kriegt ja nur den Platz an der Uni mit der höchsten Präferenz bei "BoB") dürfte es ja auch kein bzw. nur mit extrem wenigen Plätzen versehenes Nachrückverfahren geben? Jeder der eine Zulassung kriegt (und davon kriegt man ja nur noch eine!) nimmt sie doch direkt an, gerade in Medizin, wo alle wie verrückt auf einen Studienplatz hoffen. Also kaum noch Chancen im Nachrückverfahren.. sehe ich das richtig oder habe ich einen Denkfehler irgendwo?

juju20
12.09.2006, 21:35
Die Unis beziehen sich bei ihrer Auswahl auf die erste Rangliste die du fürs AdH erstellt hast als du dich bei der ZVS im Juli beworben hast.

moment heißt das jetzt dass cih bei meiner sage wir mal 4 OP schlechtere chanchen ahb als bei meiner 2? dachte das is doch völlig egal dank BOB und dem oben beschriebenen rausstreichen?

feigenkaktus
13.09.2006, 17:57
Also so einfach ist das glaub ich nicht.

Sicher erfährt die Uni nichts mehr von deinen Ortspräferenzen, aber das System ist doch sicherlich ähnlich wie bei der Abibestenquote.

Die ZVS verteilt nämlich die Studienplätze erstmal an alle die, die die Uni an erster Stelle nannten, oder liege ich damit falsch?
D.h. Plätze werden bsw. bis Note 1,8 vergeben. Wenn ich aber in zweiter Präferenz hinterherkomme, auch wenn ich vielleicht n besseren Schnitt habe, dann ist der Platz weg. Nicht wegen der Uni, sondern einfach dem Verteilungsprinzip der ZVS.

Anna-Tomie
13.09.2006, 18:40
Also so einfach ist das glaub ich nicht.

Sicher erfährt die Uni nichts mehr von deinen Ortspräferenzen, aber das System ist doch sicherlich ähnlich wie bei der Abibestenquote.

Die ZVS verteilt nämlich die Studienplätze erstmal an alle die, die die Uni an erster Stelle nannten, oder liege ich damit falsch?
D.h. Plätze werden bsw. bis Note 1,8 vergeben. Wenn ich aber in zweiter Präferenz hinterherkomme, auch wenn ich vielleicht n besseren Schnitt habe, dann ist der Platz weg. Nicht wegen der Uni, sondern einfach dem Verteilungsprinzip der ZVS.

hi, hier begegnen wir uns wieder.
Deine Ausführungen sind leider mehr als einleuchtend! Das ergibt für mich folgende Frage:
Mannheim hat nach Abzug der 40% noch 83 Plätze
Heidelberg noch 139
1. Annahme, es wollen mehr nach HD als nach MA, dann reichen die paar Plätzchen wohl auch nicht.
2. Annahme, alle, die glauben sie haben in HD eh keine Chance (weil kein 1,0) und wollen in die Gegend, nehmen MA. Da läuft das Fass über.
Ich glaub ich wechsel mit Bob auf MA, denn ich bin sicher, dass du Recht hast wenn du sagst, dass alle, die MA auf OP1 haben zuerst dran kommen.

Nur vorsichtshalber: ich weiß, dass die OP angeblich, generell und insgesamt keine Rolle mehr spielt.
Das OP-Prinzip würde nur dann keine Rolle mehr spielen, wenn egal welche OP nach DN durchvergeben würde. Aber darüber hab ich noch nix gelesen.
Gruß

kneufert
13.09.2006, 19:19
D.h. Plätze werden bsw. bis Note 1,8 vergeben. Wenn ich aber in zweiter Präferenz hinterherkomme, auch wenn ich vielleicht n besseren Schnitt habe, dann ist der Platz weg. Nicht wegen der Uni, sondern einfach dem Verteilungsprinzip der ZVS.

Das mag sein, aber dafür gilt dann die ERSTE Reihenfolge die du fürs ADH getroffen hast. Was du mit BoB änderst hat darauf gar keinen Einfluss mehr!

Ein ZVS-Typ schrieb mir:

"Sie nehmen durch Veränderung der Reihenfolge keinen Einfluss mehr auf die Auswahl sondern nur noch auf den Ort der Zulassung. Sollten mehrere Zulassungen möglich sein, so erfolgt die Zulassung dann für die in der Rangfolge an günstigsten Stelle stehende Hochschule."
"

Anna-Tomie
13.09.2006, 19:44
Das mag sein, aber dafür gilt dann die ERSTE Reihenfolge die du fürs ADH getroffen hast. Was du mit BoB änderst hat darauf gar keinen Einfluss mehr!

Ein ZVS-Typ schrieb mir:

"Sie nehmen durch Veränderung der Reihenfolge keinen Einfluss mehr auf die Auswahl sondern nur noch auf den Ort der Zulassung. Sollten mehrere Zulassungen möglich sein, so erfolgt die Zulassung dann für die in der Rangfolge an günstigsten Stelle stehende Hochschule."
"

ok. sie haben bei Eröffnung von BoB bereits festgestellt, wen sie wollen und wen nicht.
Dann könnten sie ja das Verfahren etwas kürzer gestalten oder?

Irina86
13.09.2006, 22:31
ich fände es irgendwie besser, wenn man zuerst erfahren würde, wo man angenommer werden würde - und erst dann seine präferenzliste ändern könnte. es wäre im prinzip das gleiche - oder??? - nur, dass man schon früher bescheid wüsste.

liebe grüße von irina, die nicht bis zum 26. warten will :-keks

Anna-Tomie
14.09.2006, 09:44
ich fände es irgendwie besser, wenn man zuerst erfahren würde, wo man angenommer werden würde - und erst dann seine präferenzliste ändern könnte. es wäre im prinzip das gleiche - oder??? - nur, dass man schon früher bescheid wüsste.

liebe grüße von irina, die nicht bis zum 26. warten will :-keks

ich kann dir nur aus tiefstem Herzen zustimmen.

kneufert
14.09.2006, 09:55
liebe grüße von irina, die nicht bis zum 26. warten will :-keks

ich hab mich auch immer gefragt, was daran so lange dauern soll. Ich mein an den Unis, die nur nach Note auswählen, kann der Computer doch in wenigen Minuten ausrechnen, wer dabei ist und wer nicht... aber es liegt sicher an den Unis die Auswahlgespräche machen, das zieht sich hin, und die Ergebnisse sollen halt gleichzeitig rausgehen..

aufdie7
14.09.2006, 13:10
Tja ich habe auch so meine Problemchen mit meiner Präferenzliste, denn ich weiß gar nicht so genau welche Reihenfolge ich wählen soll. Ich werde jetzt eh erstmal Zivi machen, würde mich aber über eine Zulassung schon sehr freuen, da ich 1,8 habe. Die Stadt, wo ich eigentlich hinwollte war Duisburg, aber da wurde ich gar nicht vorausgewählt :D.
Übrig bleibt dann noch
Aachen, Hamburg, Rostock, Saabrücken und Düsseldorf.

Meine eigentlichen Wunschstädte wären so zum Beispiel Münster, Freiburg oder Regensburg gewesen, weil ich da aber eh keine Chance gehabt hätte, hab ich sie beim AdH auch gar nicht erst angegeben. Da ich mich schon freuen würde, überhaupt einen Studienplatz zu bekommen, wärs mir fast egal wohin ich dann gehe.
Hat jemand einen Vorschlag was so nach der subjektiven Meinung die "besseren" Unis wären? Ich weiß auch, dass ich das eigentlich selbst entscheiden sollte, würde mich aber über Antworten freuen.
viele Grüße Philipp

ledoell
14.09.2006, 13:35
hi..
aachen und hamburg hab ich auch...werde aber wahrscheinlich eher hamburg weiter nach vorne setzen, da man ggf. (so meine kalkulation) mit einem platz in hamburg besser tauschen kann (da die stadt größer und beliebter ist)....außerdem weiß ich noch nicht so recht, was ich persönlich vom reformstudiengang halten soll (jaja ich weiß, der ist ganz toll ;-) ..)...den allerbesten ruf haben beide unis in sachen medizin nicht ... :-blush

aufdie7
14.09.2006, 14:02
Ich hab genau wie du auch die Hoffnung irgendwann wechseln zu können und denke deshalb, dass Hamburg schon besser ist, da es beliebter ist. Außerdem könnten man von Aachen, also dem Modellstudiengang aus, nicht zu dem normalen Studiengang wechseln, was ja auch ein Nachteil wäre. Dass mit dem Ruf stört mich nicht, das macht mir eher Hoffnung dort überhaupt einen Platz zu bekommen :-)

ledoell
14.09.2006, 15:01
hehe, ja die qualität der uni ist im moment noch ein ziemliches luxusproblem :)...

drops
14.09.2006, 15:03
Hallo alle.

Da es noch immer Unruhe und Unsicherheit in Bezug auf das BoB-Element des ZVS-Verfahrens zu geben scheint, würde ich versuchen wollen, etwas Licht in die Sache zu bringen:

So wie ich die ganze Geschichte verstanden habe, muss man sich einfach vorstellen, dass, abgesehen von den Vorauswahlkriterien der Hochschulen für das AdH, die OP KEINEN EINFLUSS auf die Frage hat, ob man jeweils von den Unis X, Y, Z eine Zustimmung bekommen könnte. Das bedeutet, dass ein 1,0-er durchaus eine theoretische Zusage von Uni X, Y und sogar Z hätte.
Nun kann er aber nur bei einer Universität ausgewählt werden (keine Mehrfachauswahl -> Andersartigkeit der Nachrückverfahren), wobei BoB ins Spiel kommt. Prinzipiell gibt es einfach eine Liste, von Unis, ob das nun die ZVS-Antragsliste für das AdH ist oder diejenige, die von BoB noch einmal "frisiert" wurde. Sobald die ZVS die Ablehnungen und Bewilligungen von den Unis erhalten hat, prüft diese, ob 1. OP bewilligt werden kann, wenn nicht dann zweite etc. pp.
Im Extremfall kann man also bei OP Sechs zugelassen werden, wenn OP 1-5 keine Zustimmung einholen und man natürlich auch die Vorauswahl bei all diesen sechs Unis im Vorhinein erfolgreich bewähltigt hatte. Die Chancen bei dieser Uni, die an sechster Stelle steht, wären also nicht besser oder schlechter gewesen, stünde sie auf dem ersten Platz in der Liste.

Daraus folgt, dass es auf keinen Fall weh tut zu pockern. Wenn keine Angst hat, Ende September erst umzuziehen und es drauf anlegen möchte, kann man kurzerhand, fünf Top-Unis angeben - seine Chancen voll austesten - und auf dem letzten Platz eine Uni, von dessen Annahme man sehr stark ausgehen kann - eine "Stopper" also.

Dies steht also im krassen Gegensatz zum Abiturbestenverfahren, wo eine Korrelation zwischen Bewilligung und OP besteht.
Ich persönlich bin diesem Denkfehler auch lange Zeit zum Opfer gefallen :-) Ich schloss von der OP-Dynamik des AbV einfach aus AdH; zu Unrecht.

Dies macht zumindest für mich Sinn.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte :-)

Spalanzani
14.09.2006, 17:21
Beim BoB-Verfahren gilt doch, wie schon bei den ZVS-Bewerbung, dass der letzte Antrag gilt. Man kann die Reihenfolge also auch mehrmals ändern, oder??

Anna-Tomie
14.09.2006, 17:42
@alien hat vor kurzem berichtet, dass ein Bekannter mit 1.0 und über 800 Punkte schon mal vorab nen Brief aus HD bekommen hat, mit dem Hinweis, dass dieser Brief nur an einige wenige rausging und die zvs noch bestätigen würde.
Sieht so aus, als ob die "Granaten" vorab davon überzeugt werden sollen, ihre OP nicht zu ändern.

little_lunatic
14.09.2006, 18:09
ich versteh nicht ganz den wind um die sache. die bob-wahl hat doch den sinn und zweck, dass alle die nach taktik und nicht nach wo-will-ich-hin präferenz gewählt haben nicht hinterher mit großen kullertränen bei der zvs anrufen und sagen "ich will aber lieber nach *******". die unis sollten damit eigentlich nichts mehr am hut haben. aber so kann die zvs versuchen es allen möglichst recht zu machen. wo ist das problem? :-nix macht eine top6 und ratzfatz ist der bär geschält.

Lisel
18.09.2006, 18:29
Ich finde, dass Bob eine gute Sache ist. Ich stelle mir aber jetzt eine andere Frage. Wie ist das denn beim Nachrückverfahren? Wenn ich meine Wunschuni auf Platz eins hab, der NC da aber wahrscheinlich besser sein wird als bei Wunschuni zwei, hab ich dann beim Nachrückverfahren für Uni zwei schlechtere Chancen, wenn diese Uni eben nur auf Platz zwei steht? Oder wird beim Nachrückverfahren wieder bei den möglichen Unis geguckt, wo man einen Platz bekommen könnte?
Bin verwirrt... :-nix