PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schlaue Wahl für BoB!



Seiten : [1] 2

med.charlie
11.09.2006, 13:41
Mich (abi 2006 mit 1,7) würde mal interessieren, wie ihr bei BoB vorgeht. also meine adh-Städte lauten:

Bochum
Halle
Hamburg
Hannover
Kiel
Rostock

Ich bin am verzweifeln, wie ich die Reihenfolge angeben soll, deswegen bitte ich um eine Einschätzung.

also Bei welcher Stadt liegen theoretisch, vom Stand jetzt die besten chancen für einen1,7ler?

littlehappygirl
11.09.2006, 13:56
hallo!

Es ist doch ganz egal wo bei deinen AdH unis für dich die chancen am besten sind, es geht hier lediglich um deine WUNSCH reihenfolge, nicht um irgendeine taktit. Schreib die unis einfach in genau die reihenfolge, wie sie es dir am liebsten wäre, also deine absolute lieblings wunsch uni auf 1, die zweitliebste auf 2 etc.
Nochmal: die reihenfolge die du jetzt in BOB angibts ist völlig unabhängig von deinen chancen auf einen studienplatz!

LG

Charlie87
11.09.2006, 13:59
Du brauchst dir jetzt keine Gedanken mehr machen wo deine Chancen am größten sind. Jetzt kannst du nur noch eine persönliche Rangfolge erstellen wo du am liebsten hin willst. Diese Rangfolge ist nur noch für die ZVS wichtig und hat keinen Einfluss auf deine Chancen einen Studienplatz in irgendeiner Stadt zu kriegen.

LG

Charlie87
11.09.2006, 13:59
@ littlegirl

ok, du warst schneller ;)

med.charlie
11.09.2006, 14:02
Meine Wunschuni ist die Uni an der ich mit 1,7 per stand jetzt die besten chancen habe.
also muss ich meine Frage anders formulieren:

bei welche Uni (Bochum, halle, hamburg, hannover, kiel, rostock) besteht die beste chance mit 1,7 genommen zu werden.

als Stadt ist unter den angegbenen natürlich hamburg der "burner", wie sehen meine chancen in HH aus

Charlie87
11.09.2006, 14:09
Wo du die besten Chancen hast mit 1,7 keine Ahnung, aber das ist ja auch völlig egal.

Wenn du zum Beispiel in der Stadt X und der Stadt Y eine Zulassung erhältst, dann braucht die ZVS diese Reihenfolge nur um zu wissen ob sich dich in X oder Y zulassen soll. Wenn du gern nach Hamburg willst dann gib also das an erster Stelle an. Deine Chancen kannst du mit dieser Reihenfolge sowieso nicht mehr beeinflussen.

LG

Weltenbummlerin
11.09.2006, 14:10
Meine Wunschuni ist die Uni an der ich mit 1,7 per stand jetzt die besten chancen habe.
also muss ich meine Frage anders formulieren:

bei welche Uni (Bochum, halle, hamburg, hannover, kiel, rostock) besteht die beste chance mit 1,7 genommen zu werden.

als Stadt ist unter den angegbenen natürlich hamburg der "burner", wie sehen meine chancen in HH aus


Also nochmal: Du bist bei allen Unis in der Vorauswahl. Die Unis sagen dann: also wir nehmen Leute mit der DN bis .... .
Und von den Unis, die dich mit 1,7 nehmen, ist es völlig egal, auf welchem Platz die stehen. Du bekommst die Uni, die am höchsten auf deiner Wunschliste steht und Studenten mit 1,7 nimmt!

Weltenbummlerin
11.09.2006, 14:11
Ok. Charlie87 war schneller.

Fire
11.09.2006, 14:48
Ich klick mich mal jezt mit einer Frage ein.
Verstehe ich dach richtig, dass wenn mir egal ist wo ich genommen werde ich die Reihenfolge nicht ändern muss?

Würde es etwas machen wenn ich jetzt Gö aus 1.OP nehme und an 3.OP setze obwohl ich zum Gespräch eingeladen worden bin?

juju20
11.09.2006, 15:06
@fire: das is ganz egal. das war nur für die vorauswahl wichtiug (hättest du da gö nicht als 1.OP genommen wärst net zum gespräch eingeladen worden denk ich mal) aber jetzt is das schnurz. gib deine lieblingsuni als 1. an usw...

Jemine
11.09.2006, 15:08
Kann ich jetzt eigentlich auch ne Uni angeben, die ich vorher nicht angegeben hatte? :-blush

Fire
11.09.2006, 15:20
@Jemine
Soweit ich weiß ist das leider nicht mehr möglich

Und vielen Dank für die Antworten

juju20
11.09.2006, 16:13
nein kannst nicht.
bist ja nur bei bestimmten unis ins adh gekommen. bei den anderen stehst du also gar nciht auf der liste udn hast somit auch 0 chancen aufn studienplatz.....

Panjabi_MC
11.09.2006, 16:43
also kann man unis die vorher auf eine bestimmte ortspräferenz bestanden haben auch weiter nach hinten packen, die frage ist nun ob die rangfolge evtl. auswirkungen aufs nachrückverfahren hat, sprich kann ich nur an den "vorderen" unis nachrücken?

Irina86
11.09.2006, 16:54
Mich (abi 2006 mit 1,7) würde mal interessieren, wie ihr bei BoB vorgeht. also meine adh-Städte lauten:

Bochum
Halle
Hamburg
Hannover
Kiel
Rostock

Ich bin am verzweifeln, wie ich die Reihenfolge angeben soll, deswegen bitte ich um eine Einschätzung.

also Bei welcher Stadt liegen theoretisch, vom Stand jetzt die besten chancen für einen1,7ler?

lol .. ich hab 1,8 und habe genau die selben unis wie du.

meine reihenfolge lautet bisher:

MHH
Halle
Hamburg
Kiel
Rostock
Bochum

vielleicht hilfts dir :-nix LG

acg1984
11.09.2006, 22:54
also kann man unis die vorher auf eine bestimmte ortspräferenz bestanden haben auch weiter nach hinten packen, die frage ist nun ob die rangfolge evtl. auswirkungen aufs nachrückverfahren hat, sprich kann ich nur an den "vorderen" unis nachrücken?

diesselbe frage habe ich auch. ist es fürs nachrückverfahren wichtig, jetzt bei BoB taktisch klug vorzugehen?

med.charlie
12.09.2006, 09:05
also so vollkommen klar ist mit die ganze sache allerdings auch noch nicht!

Hier nun noch einmal, wenn ich einen denkfehler mache, bitte korrigieren - deswegen schreibe ich ja in einem forum!

also mir ist es vollkommen egal wo ich studiere, hauptsache ich kann studieren.

Mit 1,7 ist es ja so eine sache. einerseits stimmt einen der Bewerberrückgang optimistisch, anderseits sind die NC-Werte nicht gesunken, sondern teils sogar angestiegen.

ich bin in Bochum, Halle, Hamburg, Hannover, Kiel und Rostock im ADH..

Nun ist es ja nicht so, dass ich für alle städte quasi eine "garantie" habe mit 1,7 genommen zu werden. Wäre es so, dann könnte ich die reihenfolge einfach festlegen nach kriterien, z.B KIEL weil dort meine beste freundin studiert.

aber es kann ja sein, dass viele viele ADHler auf die Idee kommen nach Kiel zu gehen, das weiß man ja jetzt noch nicht. und so kann es sein, dass es mit 1,7 für Kiel nicht reicht. Bei meiner zweitwahl auf der liste sagen wir mal Hannover, kommen ja vor mir alle 1,7er rein, die Hannover an erster stelle haben und so kann es eben sein, dass es für mich nicht mehr reicht!

Deswegen kann ich durch eine schlechte wahl - wie in meinem beispiel kiel - meine chancen auf einen studienplatz verspielen, denn vielleicht hätte ich ja sagen wir mal in rostock an derster stelle einen platzt bekommen.

deswegen meine frage: bei welchen der 6 städte ist es am wahrscheinlicsten reinzukommen: diese stadt würde ich dann an erste stelle schreiben.
ich weiß, dass man sich im spekulativen bereich bewegt, aber trotzdem ich will mir später nicht vorwerfen, durch eine unitelligente adh-reihenfolge einen
studienplatzt verspielt zu haben

danke fürs zuhören
Charlie

Charlie87
12.09.2006, 11:21
aber es kann ja sein, dass viele viele ADHler auf die Idee kommen nach Kiel zu gehen, das weiß man ja jetzt noch nicht. und so kann es sein, dass es mit 1,7 für Kiel nicht reicht. Bei meiner zweitwahl auf der liste sagen wir mal Hannover, kommen ja vor mir alle 1,7er rein, die Hannover an erster stelle haben und so kann es eben sein, dass es für mich nicht mehr reicht!

Ok, also nochmal. Die Rangfolge ist jetzt nur noch für die ZVS wichtig, die Unis bekommen das gar nicht mehr mit. Selbst wenn z.B. in Hannover alle 1,7 rein kommen die Hannover auf Ortspräf. 1 haben und du Hannover bei BoB jetzt auf Platz 5 setzt ist das egal. Die Unis beziehen sich bei ihrer Auswahl auf die erste Rangliste die du fürs AdH erstellt hast als du dich bei der ZVS im Juli beworben hast. Dann würde es in diesem Fall darauf ankommen auf welcher Ortspräf. du da Hannover hattest.

Diese Rangliste kannst du mit BoB jetzt nocheinmal ändern, wobei das nur noch für die ZVS wichtig ist und die Unis gar nicht mehr mitbekommen. Das AdH läuft völlig unabhängig davon. Nur wenn du im AdH in mehreren Städten einen Platz bekommen würdest, lässt dich die ZVS dann an der Uni zu die du bei BoB jetzt am weitesten oben angegeben hast.

Sonst kannst auch nochmal bei www.zvs.de schauen, da ist des bei BoB auch nochmal ganz gut erklärt.

LG

littlehappygirl
12.09.2006, 11:22
zitat von med.charlie:

aber es kann ja sein, dass viele viele ADHler auf die Idee kommen nach Kiel zu gehen, das weiß man ja jetzt noch nicht. und so kann es sein, dass es mit 1,7 für Kiel nicht reicht. Bei meiner zweitwahl auf der liste sagen wir mal Hannover, kommen ja vor mir alle 1,7er rein, die Hannover an erster stelle haben und so kann es eben sein, dass es für mich nicht mehr reicht!

Deswegen kann ich durch eine schlechte wahl - wie in meinem beispiel kiel - meine chancen auf einen studienplatz verspielen, denn vielleicht hätte ich ja sagen wir mal in rostock an derster stelle einen platzt bekommen.




*g* ging das jetzt so mit dem zitieren??


Also: dein denkfehler liegt darin dass es diese regelung, dass z.b. bei deiner 2.wunsch uni alle vor dir sind die diese uni als erstwunsch haben, nicht mehr aktuell ist.
Es ist jetzt wirklcih ganz egal ob du eine uni auf OP 1 oder OP 6 hast, denn die rolle die die orspräferenz früher mal hatte gibt es nicht mehr. Es wird bei allen, die bei einer bestimmte uni (z.b. hier hamburg) im AdH sind geprüft ob sie zugelassen werden könnten, dabei ist die OP egal.

LG

Irina86
12.09.2006, 17:41
Um es kurz und knapp zu sagen:

Bei BOB anderst du die Präferenzliste jetzt nach deinem Belieben.

Wenn du unbedingt nach Kiel möchtest, solltest du das auch an OP. 1 setzen... und so weiter.

Es wird bereits früher geprüft, wo du jetzt angenommen werden würdest - z.B. MHH, Kiel und Hamburg.

Dann schauen die: AHHHHHHHHHHHH .... Kiel hat der an OP. 1 ... also bekommst du dann Kiel. Wenn du in Kiel nciht genommen werden würdest, würden die auf deine nächste OP schauen. Und das bis du die höchste OP (wo du zugelaasen wirst wegen DN) bekommst. Sprich: Wenn du nur in Bochum zugelassen werden würdest - und das stünde an OP.6 - dann bekämst du Bochum :-kotz .

Ich hoffe, dass du das jetzt so verstehst.

Liebe Grüße