PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hypokaliämie und Alkalose



BullaBulla
11.09.2006, 17:16
Hallo,

ich steh grad aufm Schlauch:
kann mir jemand erklären, warum sich Hypokaliämie und Alkalose immer bedingen?
Danke!

Olle83
11.09.2006, 17:27
Umgekehrt ist es leichter:

Azidose und Hyperkaliämie: H+ verdrängt Kalium aus den Zellen, sodass du zu deiner Azidose noch eine Hyperkaliämie hinzu bekommst.

Könnte auch noch über die H+-K+-ATPase in der Niere zusammen hängen, dass du um Kalium zu resorbieren H+ in den Tubulus sezernierst.

Vermutlich gibts da noch schlüssigere Zusammenhänge. Das wäre das, was mir einfällt..

Godereon
12.09.2006, 06:56
Bei Alkalose hat man verstärkte Aldosteronaktivität, was an sich ja zwangsläufig eine Hypokaliämie bedingt...

Umgekehrt dazu wird Aldosteron durch Azidose gehemmt und die andere Erklärung von Olle ist natürlich auch richtig...

Dann drückt mir mal die Daumen für meine mündliche Basisprüfung, die gleich ansteht.. Jaja, wir in Aachen machen das ein wenig anders ;-)

Grüße,

Chris

BullaBulla
12.09.2006, 10:30
Hallo,

danke! Das mit Azidose und Hyperkaliämie ist in Physiologie in Frage und Antwort schön erklärt, aber ich komme nicht drauf, wie man Hypokaliämie und Alkalose erklären kann.
K+ H+ Transport müsste ja eigentlich bei Alkalose vermindert sein, dementsprechend würde weniger K+ in die Tubuluszelle aufgenommen..
Viele Grüße

Monty
12.09.2006, 12:01
Naja, wenn du das für Hyperkaliämie und Azidose verstehst, ist doch analog beim umgekehrten Zustand: Alkalose -> in Niere weniger K+ resorbiert, da K+/H+-ATPase ausgeschaltet und pH-sensitive K+-Kanäle geöffnet, weniger K+ durch H+ aus den Zellen "verdrängt", bzw. mehr K+ in die Zellen aufgenommen (ist eigentlich ein Transportmech.: Na+/H+-Tauscher bringt H+ aus Zelle raus, Na+ rein; Na+/K+-Tauscher bringt Na+ raus -> netto wurde H+ gegen K+ getauscht) -> Hypokaliämie