PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sonobuch



brunhilde
11.09.2006, 17:46
bin auf der suche nach einem guten sonobuch. habt ihr empfehlungen??
(den hofer hab ich schon)

5-Aminolävulinsäure
11.09.2006, 22:15
Kann Dir ein sehr gutes Sonobuch empfehlen:
Kursbuch Ultraschall von Günter Schmidt. Thieme-Verlag.
Ist sehr umfangreich, beinhaltet sehr viele Bilder und baut eins nach dem anderen auf. Kostet glaub ich 80€, aber das ist es echt wert.

Relaxometrie
11.10.2006, 20:20
Hat noch jemand einen Vorschlag für ein gutes anfängertaugliches Sonobuch?

Hoppla-Daisy
11.10.2006, 23:10
Der eingangs erwähnte Hofer! Sehr schönes Buch für den Anfang, absolut idiotensicher .... ich habe es geliebt (bzw. tue es noch immer)

Relaxometrie
12.10.2006, 15:25
Der eingangs erwähnte Hofer!
Das erste Posting hatte ich so (miß-)verstanden, daß der Hofer nicht so gut ist.
@Brunhilde: Ist er auch Deiner Meinung nach zu empfehlen?

brunhilde
12.10.2006, 20:45
ja, aber ich brauch mehr...
habe mir jetzt den sonotrainer von b.bloch/bock(?) gekauft, habe aber noch nicht so oft reingeguckt :-blush

Relaxometrie
12.10.2006, 20:49
Der Hofer ist also für die allerersten Sonoanfänge geeignet?
Wir haben nämlich ab nächster Woche einen Sonokurzkurs (4 Nachmittage), und da brauche ich etwas, um mir die Grundlagen anzulesen, ohne direkt in einer überbordenden Detailflut zu versinken :-D

brunhilde
12.10.2006, 20:58
dafür ist der hofer genau richtig.

Relaxometrie
12.10.2006, 21:00
dafür ist der hofer genau richtig.

danke :-)

Relaxometrie
15.10.2006, 19:57
Habt Ihr auch die 5te Auflage vom "Hofer"?
Kann es sein, daß auf Seite 7 ein falsches Bild abgedruckt ist: Niere anstatt Leber?

Hoppla-Daisy
15.10.2006, 21:01
*hmpfm* hab die 4., aber ich schau gerne mal nach, wie es bei mir aussieht.

Nachgesehen.....

Aaaaaaaaaaaalso, es geht da ja um die Impedanzsprünge beim Sono in der Darstellung einer Fettleber, im Gegensatz zur Darstellung im CT, wo sich die Fettleber dunkler darstellt. Wenn du genau hinsiehst, wirst du sehen, dass sich sich die Fettleber im Sono insgesamt heller darstellt als eine normale Leber, und Portalfelder wirst du evtl auch nicht so viele sehen. Die Fettleber hat zwar eine geringere Dichte, weswegen sie im CT ja auch dunkler dargestellt wird, ABER durch die Fetteinlagerungen gibt es im Sono logischerweise mehr Impedanzsprünge, dadurch heller.

Im Sono hat die Farbe bzw. Helligkeit KEINES Organs etwas mit der Dichte zu tun, denn das Wort Dichte ist in der Sonographie fehl am Platze, da es hier lediglich um Echoreichtum oder -armut geht.

Und dass sich im rechten Oberbauch unter der Leber nun mal die Niere befindet, ist anatomisch schon ganz richtig dargestellt :-D

EDIT: Zu oft "dargestellt" benutzt, aber es ist Sonntag Abend ;-)

Relaxometrie
16.10.2006, 21:02
:-blush
Peinlich, peinlich!!! Keine Ahnung, was ich da für Knöppe auf den Augen und Knoten in den Gehirnwindungen hatte :-oopss

Danke für die Erläuterungen, Hoppla-Daisy :-)

BenediktS
20.10.2006, 16:51
Habt ihr Erfahrungen mit dem entsprechenden Band der Dualen Reihe?

Pünktchen
29.10.2006, 11:26
Ich hab mal eine Umfrage angebaut, weil ich auch noch auf der Suche bin. Ich hab zwar einige Bücher hier in der Klinik "Bibo" rumstehen, aber so richtig überzeugt hat mich noch keins.

Ich schau immer noch lieber in die Kursunterlagen rein.

ClooneyGeorge
30.11.2006, 07:32
hm, ich suche auch gerade noch nach einem guten Sonobuch.

Ebenfalls nicht schlecht wäre eine gute Sonoseite im Netz, kennt da jemand eine? (was ich bisher so gefunden hab war nicht so der Bringer) :-oopss

netfinder
01.08.2011, 12:21
So, ich schiebe den Thread mal wieder nach oben, da ich dringendst ein gutes weiterführendes Sono-Buch benoetige.
Den Hofer habe ich bereits, der geht aber eben auf das meiste eher oberflächlich ein (und hat dann auch eher wenig Beispiele) und behandelt "nur" das Abdomen und etwas Schilddrüse.

Vielleicht kann mir ja der eine oder andere ein gutes Buch empfehlen?

Evil
01.08.2011, 17:43
Dietrich (http://www.aerzteverlag.de/buecher/buch.asp?grid=248&id=2467)
Der lag bei uns im Sonoraum und war quasi das Standard-Nachschlagewerk. U.a. findest Du da auch Nierenarterien-Doppler erklärt. Mir hat er gefallen.

netfinder
02.08.2011, 18:28
Muss ja hier noch mehr Schallende geben...

@evil: das soll deinen Vorschlag nicht schmaelern, werde mir das schon anschaun. Ist da auch MSK-Schall erklaert?

Evil
02.08.2011, 18:52
Wenn Du mit dieser Abkürzung Gelenksonographie meinst, keine Ahnung. Mein Chef war Rheumatologe, im Zweifel hab ich den gefragt, anstatt großartig im Buch herumzusuchen.

netfinder
02.08.2011, 19:59
Bei meinen Zweifeln reicht der Chef ned^^