PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komme vielleicht nach Gö (Klinik), brauche Infos



*Sihaya*
11.09.2006, 19:58
Hi Göttinger,

vielleicht komme ich jetzt nach dem Physikum über einen Tausch nach Göttingen.

Ich wüsste gerne

1. Welche Anmeldefristen habt ihr für eure Kursanmeldung (5. Sem) ?
Sprich, bis wann muss ich immatrikuliert sein und mich für meine Kurse angemeldet haben, um reibungsfrei ins 5. Sem starten zu können?

2. Habe eure Fachschaftshomepage schon entdeckt, aber habt ihr auch ein Gö Forum oder so etwas?

nun die Standartfragen:
3. Wohnen? (Studentenwerk, ja, und sonst? Wie lange sind die Wartezeiten fürs Studentenwohnheim?)

4. Wer kann mir allgemein etwas über die Göttinger Klinik erzählen, was ist gut, was ist schlecht? Was kann/sollte man beachten?

danke euch für Antworten,
weitere folgen vielleicht :-)

Olle83
11.09.2006, 20:20
2. Du BIST im Göttinger Forum :-) (nee, gibt noch eins, aber weiß die Adresse nich)

3. Wohnen kann man eigentlich fast überall. Sieh zu, dass du was nicht zu weit von der Klinik weg findest. Am besten Gö-Weende.. Zu den Wartezeiten kann ich dir nix sagen. Vielleicht schreibst du der Verwaltung einfach mal ne Mail und schilderst deine Lage. Gibt aber einige Wohnheime in der Nähe (Robert-Koch-Str., Christophorus-Weg., Papenburg, Kellnerweg)

LeiLin
15.09.2006, 14:55
Wartezeiten sind für die Wohnheime recht unterschiedlich...
Albrecht-Thaer(wie auch immer er geschrieben wird) Weg hat eigentlich ganz humane Wartezeiten (ca. 3 Monate)...
WG's in den Studentenwohnheimen suchen immer selbst ihre neuen Mitbewohner...
einige Studentenwohnheime haben eine Art Notunterkünfte für Studenten ohne Zimmer...
Allerdings gibts auch Jugendherbergen, wo man recht günstig die ersten Monate überstehen kann, wenn einem das Pendeln zu viel wird...
Ansonsten schau dir die Aushänge im Klinikum an.. da stand ich eben erst vor.. massenhaft günstige Einzelappartements und WG's...

Gersig
15.09.2006, 18:58
Die Klinik findet in Göttingen im Modulsystem statt, alle Modalitäten findest du hier:

http://www.med.uni-goettingen.de/content/939.html

Wenn du noch spezielle Fragen hast: nur zu! :-)

Alcyon
29.10.2007, 20:08
tante edith

Alcyon
29.10.2007, 21:18
tante edith

KingLoui
29.10.2007, 21:38
Neuro und Kardio sind wohl recht gut.

Thommy86
17.01.2008, 18:42
Mich würde mal interessieren wie es bei euch in der Klinik mit den Semesterferien aussieht. Auf den Plänen habe ich gesehen, dass man ziemlich oft 3 Wochen Blockpraktika hat, ist das richtig?
Wenn man dann zusätztlich noch 4 Monate Famulaturen unterbringen muss, hat man ja fasti nie frei oder hab ich da was falsch verstanden?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Gibt es eigentlich auch noch ein Forum der Göttinger Medis, indem die Beteiligung etwas höher ist?

Gersig
17.01.2008, 22:24
Hallo und willkommen im Göttinger Lokalforum. Nein, es gibt kein aktiveres Lokalforum als unseres :-)

Das Curriculum findest du hier (http://www.humanmedizin-goettingen.de/content/lehre/media/stundenplaene_klinik/klinisches_curriculum_ws0708.pdf), so sieht der Studienverlauf aus. Da du nach dem 1. und 2. klinischen keine Blockpraktika hast, kannst du (wenn du willst) dort alle Famulaturen abreißen. Auch sonst ist es kein Problem, am Ende des Studiums hat man alles Nötige in der Tasche :-top