PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurse von Zahnis und Human



kay-bro
12.09.2006, 00:19
Haben - in den ersten beiden Semestern - die Humanis und Zahnis Chemie, Physik und vielleicht noch andere Fächer zusammen (gleiche Kurse) oder getrennt?

Interessiert mich vor allem wie das in BONN und DÜSSELDORF aussieht.

McHotDog
12.09.2006, 09:41
Das hängt ganz von der Universität ab, ob die Vorlesungen zusammen stattfinden oder nicht:

1.) Nicht jede Uni bietet beide Studengänge an
2.) "Kurse" in dem Sinne finden meistens getrennt statt

Soweit ich gehört habe gibts aber auch Ausnahmen wie z.B. in Münster. Dort machen "Zahnis" sogar die Anatomie der "Humanis" mit. Ob das aber noch aktuell ist? :-nix
Wenn du den Studiengang wechseln willst - von Zahnmedizin auf Humanmedizin, wovon ich mal ausgehe, dann musst du dich sehr gut informieren, welche Scheine die jeweiligen Unis als Voraussetzung für einen möglichen Wechsel sehen wollen. Das Kontingent der Plätze für Studiengangwechseler ist klein (werden den Ortswechslern sogar noch nachgestellt).
Frage bei deinen Wunschnis Bonn und Düsseldorf nach (Scheine/Voraussetzungen) und unterhalte dich mit paar Studenten, die einen Studiengangwechsel vielleicht schon gemacht/ versucht haben. Teilweise gibt es an den Unis Scheine, die für Zahnmedizin gar nicht gefordert werden, aber für Humanmedizin relevant sind.

Viel Glück!

isa:-)
12.09.2006, 15:17
In Düsseldorf haben die Zahnis Physik, Chemie, Terminologie, Physio & Biochemie mit den Humanis zusammen!

Smartinchen
12.09.2006, 15:26
Soweit ich gehört habe gibts aber auch Ausnahmen wie z.B. in Münster. Dort machen "Zahnis" sogar die Anatomie der "Humanis" mit. Ob das aber noch aktuell ist? :-nix



Jap, ist es. Wir haben sogar gemischte Tische, ist ganz nett.
Die Vorlesungen in den anderen Fächern sind auch für beide, die Praktika aber meistens nicht.

kay-bro
12.09.2006, 17:08
weiß jemand wie es in bonn aussieht?

BudSpencer22
29.09.2006, 15:00
he kay bro ich hab das selbe vor in bonn..hab auch zahnmed. platz bekommen und will wechseln auf human... lass mal infos dann austauschen

Grübler
29.09.2006, 16:53
Außerdem sind Zahnis auch noch beim Neuroanatomie-Teil und der mikroskopischen Anatomie bei uns Humanis

bernhard1987
13.04.2008, 23:36
Hallo Bud Spencer und kay bro.

wie sieht es denn aktuell bei euch aus? hat der wechsel geklappt? und wenn ja, wie?

Gruß

Mysterious
14.04.2008, 00:22
ich erlaube mir einfach mal neben bei eine dumme Frage zu stellen:

was ist der Unterschied zwischen Kurs, Seminar, Praktikum und Vorlesung ?

bobbit
14.04.2008, 00:54
iwas ist der Unterschied zwischen Kurs, Seminar, Praktikum und Vorlesung ?
Vorlesung: (zumeist) freiwillige Veranstaltung, wo der Prof zum aktuellen Thema etwas vorträgt
Seminar: Besprechung von Sachverhalten und Praktika in Kleingruppen (häufig mit Anwesenheitspflicht)
Praktikum: in der Physik und Chemie bspw. an Experimenten die Theorie live und praktisch erleben (Anwesenheitspflicht)
Kurs: würde ich zu Praktikum einordnen