PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die gespräche in gö



Seiten : [1] 2 3 4 5

Jul86ia
12.09.2006, 09:44
hallo,

also ich bin gestern in göttingen zu meinem gespräch gewesen und wollt mal schreiben wie das so abgelaufen ist:
das gespräch wurde bei mir von einer psychiaterin und einem anästhesisten geführt. zunächst haben sich die beiden vorgestellt und dann sollte ich mich wohl vorstellen. zumindest haben die mich ganz erwartungsvoll angeschaut, woraufhin ich das als aufforderung gesehen habe. dann wurde ich direkt gefragt warum ich med studieren will. hab ich natürlich versucht möglichst gut darzulegen. die atmosphäre war echt locker. also keine bange. dann kamen nur noch so fragen wie:
-haben sie ärzte in der familie?
- haben sie erfarhungen mit krankheit und tos gemacht?
- praktika?
- warum göttingen?
- könnten sie sich vostellen im ausland zu arbeiten?
- was, wenn es in göttingen nicht klappt?
- welche fachrichtung würden sie gerne machen?- haben sie sich mit dem studienaufbau beschäftigt?
- glauben sie den belastungen in der arbeitswelt standhalten zu können?
- sind sie grundsätzlich belastbar?

tja, das wars dann eigentlich auch schon. dann haben die sich noch kurz beraten, aber kein feedback gegeben. aber ich habe auch schon anderen gehört, dass sie fragen zum nahen osten gestellt bekommen haben und auch fachliche fragen. es kommt sicherlich auf die leute drauf an, die das gespräch führen.

vllt schreiben ja noch ander wie es ihnen in gö ergangen ist.

lg :-? julia

ps: ich glaube bei mir hats nicht gereicht.

Puschel05
12.09.2006, 10:11
bis zu welchem Schnitt wurde man dennn zum Gespräch eingeladen? :-blush

korabe
12.09.2006, 10:34
Moin, Göttingen hat relativ schlechte Leute eingeladen. Bei circa 1500 Bewerbern für die Gespräche, und circa 100 Gesprächen, waren Leute bis 2,5 dabei. Also endlich mal ne Uni, die nicht nur auf die Note schaut. :-angel

goeme
12.09.2006, 11:44
nana, warum sind die Leute denn gleich schlecht? ;-)

Jul86ia
12.09.2006, 12:24
ja, das stimmt, die meisten hatten einen schlechteren abischnitt als ich, allereings auch schon ne ausbildung hinter sich. die hatten aber nicht nur 1500 bewerbungen. mir wurde gesagt, dass nicht mehr berbeitet wurden.
aber der sfchnitt ist ja trotzdem nicht ganz unwichtig in gö. das geht nach einer rangliste und das gespräch ist nur ein zeil der rangliste.

Jemine
12.09.2006, 12:29
die hatten aber nicht nur 1500 bewerbungen. mir wurde gesagt, dass nicht mehr berbeitet wurden.



War ja klar :-sleppy Da hätte man ja wohl schon vorher drauf kommen können, dass viele sich dank des Schreibens Hoffnungen machen und sich in GÖ bewerben würden. Ich bin völlig angepisst....

Jul86ia
12.09.2006, 12:34
diese ärztin meinte, dass die uni mit so einem großem ansturm nicht gerechnet hatte und dementsprechend schlecht vorbereitet war auf so eine situation. und deshalb mussten sie irgendwie nochmal vorauswählen.das ist wirklich für die schade, die eigentlich ein gutes schreiben hatten.

war denn gestern schon jemand da?

Jemine
12.09.2006, 12:40
diese ärztin meinte, dass die uni mit so einem großem ansturm nicht gerechnet hatte und dementsprechend schlecht vorbereitet war auf so eine situation. und deshalb mussten sie irgendwie nochmal vorauswählen.das ist wirklich für die schade, die eigentlich ein gutes schreiben hatten.

war denn gestern schon jemand da?

Naja, ich kann mir nicht vorstellen, dass das SO überraschend gewesen sein kann, bei den generellen Bewerberzahlen :-nix
Ist ja auch wurscht eigentlich. Im Grunde ist es doch ne richtig gute Sache gewesen, die GÖ-Town sich da ausgedacht hat. Ist ja auch klar, dass nur ein Bruchteil durch deren Verfahren einen Platz bekommt, aber immerhin!
Drücke allen Gesprächsfinalisten die Daumen :-top

Jul86ia
12.09.2006, 12:45
stimmt, is im grunde ne gute sache. ich glaub schon, dass ide damit nicht gerechnet haben, weil die sich nicht mal mit dem verfahren genau auskannten. fand ich auch seltsam. außerdem haben die auch einige eingeldaen, die bereits medizin studieren. warum auch immer? also ich denke nicht, dass das b ei mir klappt von daher wünsch ich allen anderen, die noch h9inmüssen auch viel erfolg. ;-)

Jemine
12.09.2006, 13:04
... außerdem haben die auch einige eingeldaen, die bereits medizin studieren. warum auch immer? ...

Wie jetzt??

goeme
12.09.2006, 14:16
Sind Leute mit Teilstudienplatz. In einem Motivationsschreiben haben die wohl das stärkste ARgument warum man grade ihnen einen Studienplatz geben sollte....

Franzi
12.09.2006, 15:03
Sind Leute mit Teilstudienplatz. In einem Motivationsschreiben haben die wohl das stärkste ARgument warum man grade ihnen einen Studienplatz geben sollte....

Nicht nur im Motivationsschreiben. Denen wünsche ich allen von ganzem Herzen das sie weitermachen dürfen!!!

Jul86ia
13.09.2006, 08:20
hm, also die, die ich getroffen habe hatten keinen teilstudienplatz, sondern studieren an einer anderen uni oder in ungarn oder so. die wollten einfach nur nach göttingen wechseln und haben sich beworben, um sich dann in ein höheres semester stufen zu lassen. irgendwie finde ich das nicht richtig, weil andere, die nur darüber einen platz bekommen können nicht genommen werden können. :-(

Hofgarten
13.09.2006, 09:12
hm, also die, die ich getroffen habe hatten keinen teilstudienplatz, sondern studieren an einer anderen uni oder in ungarn oder so. die wollten einfach nur nach göttingen wechseln und haben sich beworben, um sich dann in ein höheres semester stufen zu lassen. irgendwie finde ich das nicht richtig, weil andere, die nur darüber einen platz bekommen können nicht genommen werden können. :-(


ja aber wenn diese Leute sich eh für ein höheres Fachsemester beworben haben, so haben sie ja mit deinem Studienplatz und generell mit den Studienplätzen für Studienanfänger nichts zu tun. Da gehts nur darum, einen Platz zu kriegen im 2. oder 4. oder noch höheren Semester und die kommen durch die Leute zustande, die das Studium in Göttingen abgebrochen habe

Jul86ia
13.09.2006, 11:29
das ist schon möglich. so genau hab ich mir da auch keine gedanken drüber gemacht. hab halt nur feststellen können, dass eben einige da waren, die schon woanders studieren. naja, mal schauen

LaTraviata
13.09.2006, 17:12
na dann... ich hoffe, daß die dieses verfahren bis zum sommersemester mindestens noch beibehalten werden, nachdem ich jetzt wieder mit leeren händen dastehe... :-kotz

Jul86ia
13.09.2006, 17:47
Also ich könnte mir vorstellen, dass dieses vefahren in der jetzigen form nicht nochmal praktiziert wird, weil die scheinbar völlig überfordert waren. ich hoffe, dass natürlich auch, weil ich nicht denke, dass ich da was bekomme, aber ich denke mal, dass die beim nächsten mal auch nur bewerbungen bis dn 2,3 oder so annehmen.

LaTraviata
13.09.2006, 18:46
Naja, wenn ich jetzt egoistisch wäre, würde ich jetzt sagen:"das reicht ja auch"...!!!
Ich empfände es als fair, wenn sowohl Durchschnitt als auch Wartesemesteranzahl Berücksichtigung erfahren würden. Das ist ein wirkliches Manko in dem praktizierten System der ZVS. Nach wie vor sehe ich nicht so ganz ein, daß man mindestens acht Semester warten muß, wenn man mit dem Abi eine halbe Note über dem erforderlichen NC liegt. Aber wer hört schon auf uns gefrustete Warter??? :-sleppy

Artus
13.09.2006, 19:14
aber recht haste.... damit dass man NC und WS mal mehr berücksichtigen müsste... aber wohin führt das alles 2,4 NC und 8 WS und was machen dann die leute mit 3,x mü+ssen die dann ca. 16 WS haben? kann man sich ja gleich ne kugel in kopp jagen

ledoell
13.09.2006, 19:34
mal ganz davon abgesehen, dass auch jemand mit z.b. 2,0 sich auf 8 WS einstellen darf, weil praktisch nur leute mit DN bis 1,9 realistischerweise hoffen können, vorher mal in nem günstigen jahr dazwischenzurutschen... :-keks