PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird das HAmmerexamen veröffentlicht?



Kackbratze
12.09.2006, 11:31
Ich wollte nur mal Fragen, ob die Hammerexamensfragen veröffentlicht werden.

Am besten noch mit offiziellen Lösungen ;)

Jedenfalls war da doch mal irgendwo eine Diskussion, dass das IMPP das Copyright der Fragen behält und so den Nachdruck unterbinden wollte (oder irre ich mich da?).

Falls das tatsächlich so wäre...könnte jemand dann bitte seine Prüfungshefte einscannen?

Loewenzahn
12.09.2006, 12:27
....Jedenfalls war da doch mal irgendwo eine Diskussion, dass das IMPP das Copyright der Fragen behält und so den Nachdruck unterbinden wollte (oder irre ich mich da?).....

Ich habe auch mal gehört das die Leute vom IMPP die Fragen vom Hamerexamen nicht veröffentlichen wollen.
Aber ich habe gerad eben gesehen dass die drei Beispielsfragen veröffenlicht haben. Falls Du diese Fragen noch nicht kennst, dann kanst Du dir die mal anschauen :-micro

http://www.impp.de/index.php?id=55

Studmed1
12.09.2006, 12:54
Sicherlich kann uns das IMPP die Fragen (und Antworten) vorenthalten. Es gibt keine (gesetzliche) Pflicht zur Veröffentlichung. Allerdings gibt es auch keinen Grund, uns die Examina vorzuenthalten bzw. diese nicht offiziell zu veröffentlichen.
Also: Abwarten...
und selbstverständlich dürfen alle gern ihre Fragen medi-learn zur Vefügung stellen. Dann werden sie in sicherich offiziell beantwortet (wie bei jedem Examen) und dann auch diskutiert und für alle zugänglich.

Hellequin
12.09.2006, 15:16
und selbstverständlich dürfen alle gern ihre Fragen medi-learn zur Vefügung stellen. Dann werden sie in sicherich offiziell beantwortet (wie bei jedem Examen) und dann auch diskutiert und für alle zugänglich.
Medi-Learn veröffentlicht diese Fragen aber nicht, sondern nur die richtigen Antworten. ;-)

Zoidberg
12.09.2006, 15:39
Allerdings gibt es auch keinen Grund, uns die Examina vorzuenthalten bzw. diese nicht offiziell zu veröffentlichen.
Also: Abwarten...
und selbstverständlich dürfen alle gern ihre Fragen medi-learn zur Vefügung stellen. Dann werden sie in sicherich offiziell beantwortet (wie bei jedem Examen) und dann auch diskutiert und für alle zugänglich.

das ist Unsinn, das Problem bisher war, dass durch die Veröffentlichung der Fragen diese im Laufe der Zeit immer mehr ins Detail gingen, da alle die Fragen auswendig gelernt haben.
Ich bin dafür, dass keine Fragen veröffentlich werden.

Kackbratze
12.09.2006, 17:35
Ich bin dagegen, solange keine klaren Prüfungsvorgaben gemacht werden.
Der Leistungskatalog wie er in der neuen APO steht ist zu ungenau um sich gut vorbereiten zu können.

Zoidberg
12.09.2006, 17:49
was meinst du mit klaren Prüfungsvorgaben? soll das impp sagen "wir prüfen keine Vasculitiden"? Es wurde immerhin gesagt, dass es sich vor allem auf die häufigen Krankheiten konzentrieren wird. Wie die Prüfung ungefähr ablaufen wird - dazu gibt es die 3 Testfälle.
Welche Aussagen gewinnst du von einem veröffentlichten Examen? Keine, die du nicht jetzt auch schon weißt.

Loewenzahn
13.09.2006, 02:22
ich miche mich da mal ein
es gibt einen Vorteil nämlich der das man die veröfentlichen Fragen auswendig lernen kann um dann eine besser Note zu machen.
Damit es in der Zukunft immer noch heist "schnell auswendig lernen und ja nicht zu viel verstehen". :-meinung

Kackbratze
13.09.2006, 10:34
Der Befriff "häufige Krankheiten" ist auch sehr schwammig und ich denke das IMPP wird trotzdem noch genug Kolibris auftauchen lassen.

Und wenn die fragen veröffentlicht werden, kann auf diesen Fehler hingewiesen werden.

Meiner Meinung nach kann man dann nach 1-2 Jahren die Veröffentlichungen der Fragen einstellen und dann wirklich "geheime" Examina machen.

test
13.09.2006, 19:14
ich miche mich da mal ein
es gibt einen Vorteil nämlich der das man die veröfentlichen Fragen auswendig lernen kann um dann eine besser Note zu machen.
Damit es in der Zukunft immer noch heist "schnell auswendig lernen und ja nicht zu viel verstehen". :-meinung

Im Grunde genommen ist das falsch. EIgentlich wirst du immer nur mit deinen Mitstudenten verglichen aufgrund der dynamischen Bestehensgrenze. Das heißt du wirst immer nur so gut abschneiden, wie du besser oder schlechter als deine Mitstudenten bist.
LErnen alle die Fragen auswendig bringt das eben nichts mehr, da sie dann jeder richtig hat, also muß es immer schwerere Fragen geben um wieder eine Differenz herzustellen.
Dieses Aufgeschaukele kann durch das nicht herausgeben der Fragen verhindert werden.
Wobei ich immer noch glaube, dass man alleine mit dem Auswendiglernen von Fragen nicht sehr weit kommt.
:-meinung
Mir ist es eigentlich egal, ob die Fragen herausgegeben werden oder nicht, sehe keinen großen Vorteil dadurch, wenn sie herauskämen.

Tahel
13.09.2006, 20:53
Also ich bin für die Veröffentlichung der Fragen, damit man vor allem jetzt am Anfang mal sehen kann, wie die so aufgebaut sind und ob sich tatsächlich was ändert. Außerdem kann man dann auch schon mal ein Examen durchkreuzen und schauen, ob man sich richtig vorbereitet.

test
13.09.2006, 22:37
Naja, ich meine etwas wird schon durchdringen, welche Themen gefragt werden usw... Das IMPP hat ja auch schon einige Beispielfragen veröffentlicht, im Grunde weiß man shcon, was so auf einen zukommt.
Es würde wahrscheinlich auch dann von kommerziellen Anbietern Übungsfragen in ähnlicher aber nicht gleicher Form geben.
Finde ich an sich besser als alle Fragen zu veröffentlichen, so wird es sich in 10 Jahren nur wieder total hoch geschaukelt haben. :-nix :-meinung

kaddykolumna
18.09.2006, 20:00
Also ich habe heute das Gerücht gehört, dass angeblich die ersten fünf Examina nicht veröffentlicht werden. Aus welcher Quelle das genau stammt, weiß ich allerdings nicht.
Ich persönlich bin auch dafür, dass die Examensfragen veröffentlicht werden, auch wenn ich nicht auf Wiedererkennen lerne, sondern schon richtig. Aber micht interessiert halt, wieviel alter GK2 im Hammerexamen steckt. Wollte mich eigentlich eher mit Exaplan und 2. ÄP vorbereiten und nicht noch mit MiBi- und Pathobüchern etc.

Aber die bisherigen Beispielfälle (IMPP und 2. ÄP) finde ich ziemlich okay!

trina1081
19.09.2006, 20:36
Also wenn das stimmt, dass die ersten 5 Examina nicht veröffentlicht werden, fänd ich das schon ziemlich unfair denen gegenüber, die eben diese Examina schreiben im Vergleich zu denen die danach kommen.

Also entweder von Anfang veröffentlichen oder gar nicht, so ne halbe Sache ist nix :-meinung

Gruss trina

capablanca
25.02.2008, 17:35
Hallo zusammen,

wollte diesen thread noch mal neu beleben.
wie ist es denn nun gekommen, wüuden die fragen aus dem neuen 2. stex jetzt veröffentlicht, oder nicht. und hat es das impp vor, die fragen wieder regelmäßig zu veröffentlichen???

grüße sven

trina1081
25.02.2008, 17:49
guckst du hier:

http://www.thieme.de/specials/pruefungsvorbereitung/index.html

Moorhühnchen
07.03.2008, 19:20
Sehe ich das richtig, daß es auch bei den Hammerexamens-Fragen wieder schwarze und gelbe Reihen geben wird?

trinas Link zeigt ja die schwarze Reihe, ich habe heute im Buchladen aber nur die gelben mediscript-Bücher mit Fragen + Kommentaren gesehn.
Link: http://www.amazon.de/Mediscript-Kommentierte-Examensfragen-Neue-%C3%84rztlichen/dp/3437438123/ref=pd_bbs_sr_4?ie=UTF8&s=books&qid=1204914649&sr=8-4
Gibt's sonst noch Unterschiede?
Preislich?
1 oder 2 Bücher (Fragen + Antworten vs. alles in einem Buch)?
Mehrere Examen in einem Buch?

Wer hat sich schon sowas zugelegt?? :-)

Und - gaaanz wichtig: gibt es noch einen anderen Thread dazu?????? :-blush

Ersa
07.03.2008, 19:36
Schwarze Reihe 1. Band HEX Herbst 06 + Frühjahr 07, kürzlich erschienen. 35 Euro.
2. Band HEX Herbst 07 soll im Ende März folgen. 25 Euro.

Mediscript jeweils ein Frage und ein Kommentar-Buch für die drei HEX. Pro HEX 25 Euro. Ich meine, da ist das aktuellste HEX schon draußen.

Ich hab sie mir noch nicht angesehen, wird noch ein bisschen aufgehoben :-oopss

Moorhühnchen
07.03.2008, 19:42
Schwarze Reihe 1. Band HEX Herbst 06 + Frühjahr 07, kürzlich erschienen. 35 Euro.
2. Band HEX Herbst 07 soll im Ende März folgen. 25 Euro.
Soso, da bin ich ja mal gespannt...
35 Euro für 2 Examen (Schwarze Reihe) gegen 50 Euro (Gelbe Reihe) sind ja schon ein Unterschied... habe fürs Physikum aber auch schon immer mit der GR gut gefahren und empfand es immer als Vorteil, daß man zwei Bücher hatte und nicht immer in einem vor- und zurückblättern mußte.
Ob mir das 15 Euro Unterschied wert wäre??


Mediscript jeweils ein Frage und ein Kommentar-Buch für die drei HEX. Pro HEX 25 Euro. Ich meine, da ist das aktuellste HEX schon draußen.
Ich meine auch, ich hätte heute schon 3 Bände davon rumliegen sehen - bin mir aber nicht ganz sicher...
edit: ja, das Examen 10/07 gibt es auch schon: http://www.amazon.de/Mediscript-Kommentierte-Examensfragen-Neue-%C3%84rztlichen/dp/3437438131/ref=pd_bbs_sr_6?ie=UTF8&s=books&qid=1204915431&sr=8-6


Ich hab sie mir noch nicht angesehen, wird noch ein bisschen aufgehoben :-oopss
Hab mir auch grade überlegt, daß ich es wahrscheinlich so machen würde... :-peng